Hallo allerseits,
dieses Posting dreht sich vor allem um eine immer höher kochende Meinungsverschiedenheit zwischen mir und einer Mitarbeiterin. Es geht darum, was "richtig" ist und darum, was "alle anderen" machen. Ich wäre mal für ein paar Meinungen sehr dankbar, es geht letztlich um die Prozesse, wann Lagerware wie gebucht wird.
Im Kern:
Ich will einen Teil der Ware aus meinem Lager zu Amazon senden (ich betreibe sowohl FBA als auch Multichannel). Dazu erstelle ich eine neue Sendung im Sellercentral, wo ich die Ware auswähle, und drucke mir die Übersicht über die Sendung noch einmal aus. Die Ware wird verpackt und an Amazon geschickt. Ein paar Tage später wird sie bei Amazon eingebucht (das passiert ja automatisch von Amazon) und zu dieser Zeit nehme ich dann meine ausgedruckte Sendungsübersicht und buche die Ware im Lager aus.
Meine Mitarbeiterin meint nun: "Keine Ware verlässt das Lager ohne Lieferschein" und meint, ich solle den Lieferschein erstellen und buchen wenn ich die Ware verschicke. Ich bin der Meinung, wenn ich das mache habe ich ggf. Produkte "ohne Bestand", obwohl die Produkte ja im Bestand sind, nur eben auf dem Weg von einem Lager zum anderen. Genau da ist mein Problem: Ich will ja, daß die Produkte im Shop weiterhin lieferbar sind und nicht auf einmal aufgrund fehlendem Bestand nicht mehr angeboten werden, nur weil sie ja "unterwegs" sind.
Hier gehen unsere Meinungen nun gewaltig auseinander:
Sie meint, das wäre ein Problem mit meinen Shops, daß die Ware nicht lieferbar ist, wenn sie unterwegs ist, doch die "Schummelei", den Warenausgang erst bei Eingang im Amazon-Lager zu buchen ist Ihrer Meinung nach eine sehr unrunde "Schummelei". Ich andererseits bin der Meinung, daß es sich hier nur um einen kleinen "Reibungspunkt" handelt, der vertretbar ist, weil andere Dinge wichtiger sind (Lieferbarkeit im Online-Shop).
Der hauptsächliche "Zoff-Punkt" ist nun die Aussage "Jede andere Firma bucht das korrekt". Sprich: Jede andere Firma würde den Lieferschein buchen, sobald die Ware unterwegs ist zu Amazon. Ich dagegen glaube, daß schon nur die wenigsten Firmen ein ordentliches Lager führen, daß aber die, die ein ordentliches Lager führen, noch lange nicht alle so überkorrekt sind, eine Warensendung an Amazon wirklich schon bei Versandt auszubuchen. Klar wird es einige geben, und Firmen mit mehreren Groß-Lagern müssen natürlich sehr genau auf die Lagerbestände gucken. Da gilt sicherlich der Grundsatz "Keine Ware verlässt das Lager ohne Lieferschein".
Wir allerdings haben mit ca. 400 Produkten und Beständen zwischen 2 und 20 Stück pro Produkt, aufgeteilt auf Amazon und zuhause, nicht unbedingt ein großes Lager. Und die Frage ist ... wie handhabt Ihr das denn nun?
Ich sehe es so:
- Sie ist überkorrekt aus der "Lager-Perspektive".
- Ich gucke von "etwas weiter oben" und muß entscheiden, an welcher Stelle es "unrund" sein darf.
- Ihr passt es nicht, daß ich der Meinung bin, besser es ist "an der Lagerbuchung unrund, als an der Lieferbarkeit"
Liege ich falsch?
Und ... wie macht Ihr das?
Alles Liebe, Julian!
dieses Posting dreht sich vor allem um eine immer höher kochende Meinungsverschiedenheit zwischen mir und einer Mitarbeiterin. Es geht darum, was "richtig" ist und darum, was "alle anderen" machen. Ich wäre mal für ein paar Meinungen sehr dankbar, es geht letztlich um die Prozesse, wann Lagerware wie gebucht wird.
Im Kern:
Ich will einen Teil der Ware aus meinem Lager zu Amazon senden (ich betreibe sowohl FBA als auch Multichannel). Dazu erstelle ich eine neue Sendung im Sellercentral, wo ich die Ware auswähle, und drucke mir die Übersicht über die Sendung noch einmal aus. Die Ware wird verpackt und an Amazon geschickt. Ein paar Tage später wird sie bei Amazon eingebucht (das passiert ja automatisch von Amazon) und zu dieser Zeit nehme ich dann meine ausgedruckte Sendungsübersicht und buche die Ware im Lager aus.
Meine Mitarbeiterin meint nun: "Keine Ware verlässt das Lager ohne Lieferschein" und meint, ich solle den Lieferschein erstellen und buchen wenn ich die Ware verschicke. Ich bin der Meinung, wenn ich das mache habe ich ggf. Produkte "ohne Bestand", obwohl die Produkte ja im Bestand sind, nur eben auf dem Weg von einem Lager zum anderen. Genau da ist mein Problem: Ich will ja, daß die Produkte im Shop weiterhin lieferbar sind und nicht auf einmal aufgrund fehlendem Bestand nicht mehr angeboten werden, nur weil sie ja "unterwegs" sind.
Hier gehen unsere Meinungen nun gewaltig auseinander:
Sie meint, das wäre ein Problem mit meinen Shops, daß die Ware nicht lieferbar ist, wenn sie unterwegs ist, doch die "Schummelei", den Warenausgang erst bei Eingang im Amazon-Lager zu buchen ist Ihrer Meinung nach eine sehr unrunde "Schummelei". Ich andererseits bin der Meinung, daß es sich hier nur um einen kleinen "Reibungspunkt" handelt, der vertretbar ist, weil andere Dinge wichtiger sind (Lieferbarkeit im Online-Shop).
Der hauptsächliche "Zoff-Punkt" ist nun die Aussage "Jede andere Firma bucht das korrekt". Sprich: Jede andere Firma würde den Lieferschein buchen, sobald die Ware unterwegs ist zu Amazon. Ich dagegen glaube, daß schon nur die wenigsten Firmen ein ordentliches Lager führen, daß aber die, die ein ordentliches Lager führen, noch lange nicht alle so überkorrekt sind, eine Warensendung an Amazon wirklich schon bei Versandt auszubuchen. Klar wird es einige geben, und Firmen mit mehreren Groß-Lagern müssen natürlich sehr genau auf die Lagerbestände gucken. Da gilt sicherlich der Grundsatz "Keine Ware verlässt das Lager ohne Lieferschein".
Wir allerdings haben mit ca. 400 Produkten und Beständen zwischen 2 und 20 Stück pro Produkt, aufgeteilt auf Amazon und zuhause, nicht unbedingt ein großes Lager. Und die Frage ist ... wie handhabt Ihr das denn nun?
Ich sehe es so:
- Sie ist überkorrekt aus der "Lager-Perspektive".
- Ich gucke von "etwas weiter oben" und muß entscheiden, an welcher Stelle es "unrund" sein darf.
- Ihr passt es nicht, daß ich der Meinung bin, besser es ist "an der Lagerbuchung unrund, als an der Lieferbarkeit"
Liege ich falsch?
Und ... wie macht Ihr das?
Alles Liebe, Julian!