Neu ziemlich genervt! Update 4 auf 5 immer wieder Fehlermeldungen in der WAWI

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

seit 2008 arbeiten wir nun mit JTL-Shop und der WAWI , aber das hier nervt ziemlich..............................

Über 1 Woche quälen wir uns mit dem Update von 4 auf 5.
Alles vorbereitet, Update (alles grüne Haken) eingespielt. Abgleich Wawi nicht möglich. Fehlermeldungen im Anhang.
Tagelang versucht den Fehler zu finden, ohne Erfolg.
Ticket an JTL.
"hier gibt Ihr Server einen Timeout zurück, es sieht aufgund der Portangabe 443 so aus als gäbe es hier noch andere Serverseitige Probleme. ggfls. auch lokale Probleme mit dem Internetexploer. 443 ist eine Sichere Verbindungsart und hier scheint es die Probleme zu geben.
Einmal dazu bitte den Hoster kontaktieren, evtl. kann er Ihnen aussagekräftige Errorlogs bereit stellen, und einmal bitte Ihre Konfiguration des Internetexploers prüfen, WICHTIG wirklich Internetexplorer, nicht firefox, Chrome oder Edge.
Einmal den Cache leeren des Internetexplorers und die Einstellungen mit den beigefügten Screenshots vergleichen und ggfls. korrigieren."

Alles mit Webdesigner und Hoster untersucht, getestet .....................ohne Erfolg.

Also Shop5 neu aufgesetzt. (alles grün)
Schien erstmal zu funktionieren................... Abgleich funktioniert, alle wichtigen Plugin (Paypal, Amazon pay) installiert.
Bestellungen kommen rein, Abgleich mt WAWI nicht möglich. Kommen sofort wieder diese Fehler und die Bestellungen werden nicht übernommen.

Bin ratlos, wann wir jetzt noch tun können.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • WAWI-Fehler1.jpg
    WAWI-Fehler1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 52
  • WAWI-Fehler2.jpg
    WAWI-Fehler2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 50
  • WAWI-Fehler3.jpg
    WAWI-Fehler3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 44

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
993
126
Regensburg
Bist du sicher, dass alle Plugins, die du verwendest, für Shop 5 freigegeben sind ?

Allein schon dein Cookie Tool schaut mir da verdächtig aus....

VG
Eas
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
danke für Deine Anregung. Aber wir haben jetzt nur noch Amazopn Pay und Paypal installiert.
Glaube das ist auch nicht das Problem mit der Wawi ist, dass er die Bestellungen nicht abholt.

Und das was der Support von JTL schreibt, hilft auch nicht weiter. 😢
Vg
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

das "Cookie-Tool" ist eine Integration mit GTM, da nach der Migration der Datenbank auch die UI des JTL Shop 5, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein Beispiel dafür ist der Consent-Manager, bei welchem man nach der Migration kein Einstellungen mehr vornehmen kann:

fehlende_einstellungen_consent.png

Ich finde die besagten Einstellungen zum Consent-Manager nach der Migration jedoch an einer völlig untypischen Stelle im JTL Shop wieder, siehe Screenshot aus ADMINISTRATION > System > Dateisystem

Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png

Dieser läuft ordnungsmäßig, wenn ich zum Beispiel eine frische JTL Shop 5 Installation durchführe. Jedoch, sobald die Datensätze aus der Version 4 eingespielt werden und der Shop erkennt, dass die Datenbank auf Version 5.0.1 aktualisiert werden muss, ist nach dem Migrationsprozess, der Shop unbrauchbar. JTL Shop selber zeigt mir nach der Migration jedoch an, dass alles erfolgreich migriert wurde:

jtl_shop_5_diagnose.png

Das Problem welches perfect-style oben beschreibt ist ebenfalls sehr interessant. Zum Abgleich mit der WaWi werden diverse Dateien, wie zum Beispiel GetBestellungen_xml.php abgerufen. Nach einer frischen Installation des JTL Shop 5, geben diese Dateien auch den Wert 0 zurück, was erwartet ist. NACH dem Einspielen der Datenbank aus dem Version 4 Shop und erfolgreicher Migration, geben diese Dateien jedoch nur noch einen Internal Server Error aus und im Log wird festgehalten, dass die FastCGI Einstellungen nicht korrekt sind.

Für mich sieht es ganz klar danach aus, als ist in den Datensätze etwas drin, welches alles kompromittiert, aber was mich noch viel mehr interessiert ist, wie Datensätze, die UI des JTL Shop 5 und das Dateimanagement so beeinflussen kann. Also schon alleine, dass der Consent-Manager nicht mehr richtig dort gerendert wird, wo man Einstellungen vornimmt, erscheint mir sehr suspekt.
 

Anhänge

  • fehlende_einstellungen_consent.png
    fehlende_einstellungen_consent.png
    130,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png
    74,1 KB · Aufrufe: 8

BoMan

Aktives Mitglied
8. Februar 2021
20
9
Vorschlag: Im Shop 4 alle Plugins deinstallieren, Datenbank exportieren und in Shop 5 migrieren. Somit sollten alle Verweise zu möglichen Plugins und Dateien raus fallen.
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Hallo BoMan,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich habe die Plugins deinstalliert und ebenfalls alles aus /include/plugins gelöscht. Danach habe ich die Dateien mit denen der Version 5.0.1 überschrieben um das Upgrade auszuführen. Jedoch kam am Ende der Migration das selbe Ergebnis raus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich würde das ganze einfach mal auf einem anderem Server testen.

Jeder SP wird hier geeignete Möglichkeiten haben um das dann, wenn dort beim oder nach dem Update auch Probleme entstehen debuggen zu können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Update auf v5-2-5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update MS SQL 2014 auf MS SQL 2022 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Bug: Fail to update Product Data. There are missing Attributes Titel, Bild, FSK-Einstufung kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Skonto fehlt nach Update JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kein Update vom Sendungsstatus JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Server Express 2017 auf 2022 Update Installation von JTL-Wawi 10
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Update auf 1.7.15.4 JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem beim Update von 5.0.0 auf 5.2.4 (Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry 'COUNTRY_VIEW' for key 'PRIMARY'") Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element - nach Update von 1.5.55 auf 1.6.48 - Artikel lassen sich nicht mehr öffnen nach Speichern JTL-Wawi 1.6 6
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Update auf Connector 2.2.5.3 stürzt mich ins Chaos Shopware-Connector 4
Update auf 1.8.9.1 nicht möglich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen