Neu ziemlich genervt! Update 4 auf 5 immer wieder Fehlermeldungen in der WAWI

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

seit 2008 arbeiten wir nun mit JTL-Shop und der WAWI , aber das hier nervt ziemlich..............................

Über 1 Woche quälen wir uns mit dem Update von 4 auf 5.
Alles vorbereitet, Update (alles grüne Haken) eingespielt. Abgleich Wawi nicht möglich. Fehlermeldungen im Anhang.
Tagelang versucht den Fehler zu finden, ohne Erfolg.
Ticket an JTL.
"hier gibt Ihr Server einen Timeout zurück, es sieht aufgund der Portangabe 443 so aus als gäbe es hier noch andere Serverseitige Probleme. ggfls. auch lokale Probleme mit dem Internetexploer. 443 ist eine Sichere Verbindungsart und hier scheint es die Probleme zu geben.
Einmal dazu bitte den Hoster kontaktieren, evtl. kann er Ihnen aussagekräftige Errorlogs bereit stellen, und einmal bitte Ihre Konfiguration des Internetexploers prüfen, WICHTIG wirklich Internetexplorer, nicht firefox, Chrome oder Edge.
Einmal den Cache leeren des Internetexplorers und die Einstellungen mit den beigefügten Screenshots vergleichen und ggfls. korrigieren."

Alles mit Webdesigner und Hoster untersucht, getestet .....................ohne Erfolg.

Also Shop5 neu aufgesetzt. (alles grün)
Schien erstmal zu funktionieren................... Abgleich funktioniert, alle wichtigen Plugin (Paypal, Amazon pay) installiert.
Bestellungen kommen rein, Abgleich mt WAWI nicht möglich. Kommen sofort wieder diese Fehler und die Bestellungen werden nicht übernommen.

Bin ratlos, wann wir jetzt noch tun können.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • WAWI-Fehler1.jpg
    WAWI-Fehler1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 48
  • WAWI-Fehler2.jpg
    WAWI-Fehler2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 47
  • WAWI-Fehler3.jpg
    WAWI-Fehler3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 41

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
899
91
Regensburg
Bist du sicher, dass alle Plugins, die du verwendest, für Shop 5 freigegeben sind ?

Allein schon dein Cookie Tool schaut mir da verdächtig aus....

VG
Eas
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
danke für Deine Anregung. Aber wir haben jetzt nur noch Amazopn Pay und Paypal installiert.
Glaube das ist auch nicht das Problem mit der Wawi ist, dass er die Bestellungen nicht abholt.

Und das was der Support von JTL schreibt, hilft auch nicht weiter. 😢
Vg
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

das "Cookie-Tool" ist eine Integration mit GTM, da nach der Migration der Datenbank auch die UI des JTL Shop 5, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein Beispiel dafür ist der Consent-Manager, bei welchem man nach der Migration kein Einstellungen mehr vornehmen kann:

fehlende_einstellungen_consent.png

Ich finde die besagten Einstellungen zum Consent-Manager nach der Migration jedoch an einer völlig untypischen Stelle im JTL Shop wieder, siehe Screenshot aus ADMINISTRATION > System > Dateisystem

Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png

Dieser läuft ordnungsmäßig, wenn ich zum Beispiel eine frische JTL Shop 5 Installation durchführe. Jedoch, sobald die Datensätze aus der Version 4 eingespielt werden und der Shop erkennt, dass die Datenbank auf Version 5.0.1 aktualisiert werden muss, ist nach dem Migrationsprozess, der Shop unbrauchbar. JTL Shop selber zeigt mir nach der Migration jedoch an, dass alles erfolgreich migriert wurde:

jtl_shop_5_diagnose.png

Das Problem welches perfect-style oben beschreibt ist ebenfalls sehr interessant. Zum Abgleich mit der WaWi werden diverse Dateien, wie zum Beispiel GetBestellungen_xml.php abgerufen. Nach einer frischen Installation des JTL Shop 5, geben diese Dateien auch den Wert 0 zurück, was erwartet ist. NACH dem Einspielen der Datenbank aus dem Version 4 Shop und erfolgreicher Migration, geben diese Dateien jedoch nur noch einen Internal Server Error aus und im Log wird festgehalten, dass die FastCGI Einstellungen nicht korrekt sind.

Für mich sieht es ganz klar danach aus, als ist in den Datensätze etwas drin, welches alles kompromittiert, aber was mich noch viel mehr interessiert ist, wie Datensätze, die UI des JTL Shop 5 und das Dateimanagement so beeinflussen kann. Also schon alleine, dass der Consent-Manager nicht mehr richtig dort gerendert wird, wo man Einstellungen vornimmt, erscheint mir sehr suspekt.
 

Anhänge

  • fehlende_einstellungen_consent.png
    fehlende_einstellungen_consent.png
    130,2 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png
    74,1 KB · Aufrufe: 6

BoMan

Neues Mitglied
8. Februar 2021
19
6
Vorschlag: Im Shop 4 alle Plugins deinstallieren, Datenbank exportieren und in Shop 5 migrieren. Somit sollten alle Verweise zu möglichen Plugins und Dateien raus fallen.
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Hallo BoMan,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich habe die Plugins deinstalliert und ebenfalls alles aus /include/plugins gelöscht. Danach habe ich die Dateien mit denen der Version 5.0.1 überschrieben um das Upgrade auszuführen. Jedoch kam am Ende der Migration das selbe Ergebnis raus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.842
840
Berlin
Ich würde das ganze einfach mal auf einem anderem Server testen.

Jeder SP wird hier geeignete Möglichkeiten haben um das dann, wenn dort beim oder nach dem Update auch Probleme entstehen debuggen zu können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 - Nach Connector Update - Bilder werden Artikel nicht zugewiesen Shopware-Connector 2
Neu HILFE: Falsche Update Version eingespielt Installation von JTL-Wawi 6
Neu Update zu WooCommerce v5 PRobleme mit Lizenz / Vernbindung / Syncro WooCommerce-Connector 2
Neu Dropshipment nach Update nicht Möglich (1.5.47.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu Produktseite leer nach Update auf Shop 5.0.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Fehler im Update 1.5.46.1 auf 1.5.46.4 Installation von JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Swissbit TSE , Fehler seit Update JTL-POS - Fehler und Bugs 23
Neu Nach Update auf 1.5.46.4 Bilder Sync-Problem mit Woocommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Update auf JTL-Wawi 1.5.46.4 - Externe Bestellnummer wird in Umtauschauftrag nicht mehr übernommen, wieso? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 4.05 auf 4.06.17 Fehler - weiße Seite nach Bestellabschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler nach Update auf Shop 5.0.3 Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopware 5 Connector anmeldung nicht möglich nach Update Shopware-Connector 2
Neu Update wawi fehlgeschlagen Installation von JTL-Wawi 4
Neu Problem mit Update Version 1.5.46.0 und folgende Gelöste Themen in diesem Bereich 6
In Bearbeitung Nach Update enthalten interne Bons Pfand und Rabatte Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Problem mit Update (Version 1.5.46.0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nach Update .htaccess Problem Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kein automatischer Update des Bestands nach Wareneingangsbuchung(en) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungsmodul Fehler nach Update 1.5.34.0 auf 1.5.45.1 - Keine Liste erlaubter TAN-Verfahren erhalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Update 4.06 B17 auf 5.01 > Error 500 und Fehlerausgabe funktioniert nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Box im Footer wird beim Paypal-Plugin-Update gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Seit update auf 1.5.45.1 geht Rückzahlung über Zahlungsmodul nicht mehr Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Nach dem Update auf 5, object cache leeren oder nicht? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Wie kann man bei einem Shop-Update informiert werden? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem nach Update - Duplicate entry "46" Error JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu UPDATE 1.5.45.1 Probleme danach JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie läuft Plugin-Update von Shop4 auf Shop5? Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Speichern der Syncdaten nach dem Update notwendig JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Update von JTL Shop 4 auf 5 bei externer WaWi Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Amazon Listing nach Update nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Connector Update 2.9.0 in verständlichen Worten Shopware-Connector 6
In Bearbeitung Seit Connector Update: Wenn Versand gesetzt, wird kein Lieferschein über den Connector an Shopware 5 übertragen Shopware-Connector 1
Neu Update von 1.4xx auf 1.5xx worauf sollten wir achten? Installation von JTL-Wawi 3
Neu PayPal Update 2.0.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Wawi Abgleich nach Update auf Shop5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu JTL Update - Nicht genügend Speicherplatz für die Simulation JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Nach Update auf Shop 5: Kundendaten an Shop senden funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Gelöst HTTP ERROR 503 nach Update auf 5.01 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Beantwortet Update Shop 5 - SQLSTATE Fehler - diverse Installation / Updates von JTL-Shop 1
In Bearbeitung keine update mehr Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Diverse Fehler nach update auf 1.0.4.5 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Update Shop5 - endlose Cache Bereinigung Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu OSS - kommt da ein Update seitens JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen