Neu ziemlich genervt! Update 4 auf 5 immer wieder Fehlermeldungen in der WAWI

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

seit 2008 arbeiten wir nun mit JTL-Shop und der WAWI , aber das hier nervt ziemlich..............................

Über 1 Woche quälen wir uns mit dem Update von 4 auf 5.
Alles vorbereitet, Update (alles grüne Haken) eingespielt. Abgleich Wawi nicht möglich. Fehlermeldungen im Anhang.
Tagelang versucht den Fehler zu finden, ohne Erfolg.
Ticket an JTL.
"hier gibt Ihr Server einen Timeout zurück, es sieht aufgund der Portangabe 443 so aus als gäbe es hier noch andere Serverseitige Probleme. ggfls. auch lokale Probleme mit dem Internetexploer. 443 ist eine Sichere Verbindungsart und hier scheint es die Probleme zu geben.
Einmal dazu bitte den Hoster kontaktieren, evtl. kann er Ihnen aussagekräftige Errorlogs bereit stellen, und einmal bitte Ihre Konfiguration des Internetexploers prüfen, WICHTIG wirklich Internetexplorer, nicht firefox, Chrome oder Edge.
Einmal den Cache leeren des Internetexplorers und die Einstellungen mit den beigefügten Screenshots vergleichen und ggfls. korrigieren."

Alles mit Webdesigner und Hoster untersucht, getestet .....................ohne Erfolg.

Also Shop5 neu aufgesetzt. (alles grün)
Schien erstmal zu funktionieren................... Abgleich funktioniert, alle wichtigen Plugin (Paypal, Amazon pay) installiert.
Bestellungen kommen rein, Abgleich mt WAWI nicht möglich. Kommen sofort wieder diese Fehler und die Bestellungen werden nicht übernommen.

Bin ratlos, wann wir jetzt noch tun können.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Schönen Sonntag.
 

Anhänge

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
860
79
Regensburg
Bist du sicher, dass alle Plugins, die du verwendest, für Shop 5 freigegeben sind ?

Allein schon dein Cookie Tool schaut mir da verdächtig aus....

VG
Eas
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
danke für Deine Anregung. Aber wir haben jetzt nur noch Amazopn Pay und Paypal installiert.
Glaube das ist auch nicht das Problem mit der Wawi ist, dass er die Bestellungen nicht abholt.

Und das was der Support von JTL schreibt, hilft auch nicht weiter. 😢
Vg
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

das "Cookie-Tool" ist eine Integration mit GTM, da nach der Migration der Datenbank auch die UI des JTL Shop 5, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein Beispiel dafür ist der Consent-Manager, bei welchem man nach der Migration kein Einstellungen mehr vornehmen kann:

fehlende_einstellungen_consent.png

Ich finde die besagten Einstellungen zum Consent-Manager nach der Migration jedoch an einer völlig untypischen Stelle im JTL Shop wieder, siehe Screenshot aus ADMINISTRATION > System > Dateisystem

Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png

Dieser läuft ordnungsmäßig, wenn ich zum Beispiel eine frische JTL Shop 5 Installation durchführe. Jedoch, sobald die Datensätze aus der Version 4 eingespielt werden und der Shop erkennt, dass die Datenbank auf Version 5.0.1 aktualisiert werden muss, ist nach dem Migrationsprozess, der Shop unbrauchbar. JTL Shop selber zeigt mir nach der Migration jedoch an, dass alles erfolgreich migriert wurde:

jtl_shop_5_diagnose.png

Das Problem welches perfect-style oben beschreibt ist ebenfalls sehr interessant. Zum Abgleich mit der WaWi werden diverse Dateien, wie zum Beispiel GetBestellungen_xml.php abgerufen. Nach einer frischen Installation des JTL Shop 5, geben diese Dateien auch den Wert 0 zurück, was erwartet ist. NACH dem Einspielen der Datenbank aus dem Version 4 Shop und erfolgreicher Migration, geben diese Dateien jedoch nur noch einen Internal Server Error aus und im Log wird festgehalten, dass die FastCGI Einstellungen nicht korrekt sind.

Für mich sieht es ganz klar danach aus, als ist in den Datensätze etwas drin, welches alles kompromittiert, aber was mich noch viel mehr interessiert ist, wie Datensätze, die UI des JTL Shop 5 und das Dateimanagement so beeinflussen kann. Also schon alleine, dass der Consent-Manager nicht mehr richtig dort gerendert wird, wo man Einstellungen vornimmt, erscheint mir sehr suspekt.
 

Anhänge

BoMan

Neues Mitglied
8. Februar 2021
17
6
Vorschlag: Im Shop 4 alle Plugins deinstallieren, Datenbank exportieren und in Shop 5 migrieren. Somit sollten alle Verweise zu möglichen Plugins und Dateien raus fallen.
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Hallo BoMan,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich habe die Plugins deinstalliert und ebenfalls alles aus /include/plugins gelöscht. Danach habe ich die Dateien mit denen der Version 5.0.1 überschrieben um das Upgrade auszuführen. Jedoch kam am Ende der Migration das selbe Ergebnis raus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
4.815
828
Berlin
Ich würde das ganze einfach mal auf einem anderem Server testen.

Jeder SP wird hier geeignete Möglichkeiten haben um das dann, wenn dort beim oder nach dem Update auch Probleme entstehen debuggen zu können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anpassung Druckvorlagen - ziemlich buggy? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu WAWI DB Update Fehler eines Mandanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shop läuft nicht mehr nach Update Mollie 1.01 Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Kasse kann keine Verbindung zum TSE herstellen nach letztem Update JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu *Probleme mit Shopware-Connector nach Update auf 1.5.42.0 und großem Abgleich* Shopware-Connector 1
Neu Artikelbeschreibungen bei Änderungen werden nicht übernommen, Alphabetische Reihenfolge bei Variationen seit update auf JTL 1.5.42.0 Shopify-Connector 4
seit dem Update Preise mit 16% Umsatzsteuer im Shop Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Onlineshopabgleich nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Probleme bei Update auf JTL5 - Class not found Installation / Updates von JTL-Shop 1
In Bearbeitung Internes Kundendisplay Bild trotz Update immer noch verpixelt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
nach Update auf 5 kein Wawi Abgleich mehr möglich Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst Seit Update der Android App auf V 1.0.4.3 keine Kartenzahlung mit Zettle by Paypal möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Gelöst Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.42.0 nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Korrektur-/ Umbuchung durchführen extrem langsam seit Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Berechnung nach update EK Netto (für GLD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet Stücklistenartikel zum Teil weg, nach Update auf Update auf 1.5.41.3 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Admin Zugang nach Update auf Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Wawi startet nicht mehr nach Update auf Version: 1.5.41.1 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify-Connector funktioniert seit Update auf 1.5.41.2 nicht mehr Shopify-Connector 4
Gelöst Druckerprobleme nach Windows Update JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung nach Update JTL Wawi 1.5.41.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Google Shopping Plugin: nach Artikel-Update wird Artikel abgelehnt " Wiederverwendeter Wert (ID) Plugins für JTL-Shop 0
Beantwortet SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Geht das Update auch fehlerfrei? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 21
Neu 7% / 19% Berechnung funktioniert nicht mehr seit Update Connector Woocommerce WooCommerce-Connector 2
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector nach Update auf 1.5.41.0 nicht mehr möglich News, Events und Umfragen 93
Beantwortet Lizensen sind weg aus der wawi nach update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 9
Neu Abgleich mit Gambio funktioniert nicht mehr nach update Gambio-Connector 2
Neu Packtischfehler seit Update (Teillieferung obwohl nicht lagermäßig) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Update auf 1.5.41.0 Installation von JTL-Wawi 2
Neu Bluescreen durch kumulatives Update KB5000802 für Windows 10 2004/20H2 User helfen Usern 16
Neu Fehlermeldung bei JTL Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst nach Update auf Shop 5.0.1: kein CSS nach Wechsel auf NOVA Template Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 1.5.40 Installation von JTL-Wawi 13
Neu SQL-Fehlermeldung beim Update einer DB auf Version 1.5.30.0 bei FOREIGN KEY-Einschränkung 'FK_dbo_tMerchantVersandRef_kVersand' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Update bricht mit Fehler ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Falsche Zahlungsart wird übertragen seit Update WooCommerce-Connector 1
Update von Shop 4 mit Salepix auf Shop 5 mit Nova Template problemlos? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Mollie letztes Update auf die Version 1.0.0 beta 3 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Update 4.06 -> 5.0.1: Fehler 500 bei Admin-Anmeldung vor System-Update Installation / Updates von JTL-Shop 3
nach Update von JTL Shop 4 auf 5 keine Kategoriebilder mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Nach Update auf Shop 5 geht Paypal nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 6
PHP Fehler nach Update - Sitemapexport Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Gelöst Seit gestrigem Win10 Update Fehler beim DHL Label Druck JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Update auf 1.5.37.0 : Stücklisten Artikel weg !? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Kundenlogin kaputt nach Testshop Update auf 5.0.1 Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen