Neu ziemlich genervt! Update 4 auf 5 immer wieder Fehlermeldungen in der WAWI

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Guten Morgen zusammen,

seit 2008 arbeiten wir nun mit JTL-Shop und der WAWI , aber das hier nervt ziemlich..............................

Über 1 Woche quälen wir uns mit dem Update von 4 auf 5.
Alles vorbereitet, Update (alles grüne Haken) eingespielt. Abgleich Wawi nicht möglich. Fehlermeldungen im Anhang.
Tagelang versucht den Fehler zu finden, ohne Erfolg.
Ticket an JTL.
"hier gibt Ihr Server einen Timeout zurück, es sieht aufgund der Portangabe 443 so aus als gäbe es hier noch andere Serverseitige Probleme. ggfls. auch lokale Probleme mit dem Internetexploer. 443 ist eine Sichere Verbindungsart und hier scheint es die Probleme zu geben.
Einmal dazu bitte den Hoster kontaktieren, evtl. kann er Ihnen aussagekräftige Errorlogs bereit stellen, und einmal bitte Ihre Konfiguration des Internetexploers prüfen, WICHTIG wirklich Internetexplorer, nicht firefox, Chrome oder Edge.
Einmal den Cache leeren des Internetexplorers und die Einstellungen mit den beigefügten Screenshots vergleichen und ggfls. korrigieren."

Alles mit Webdesigner und Hoster untersucht, getestet .....................ohne Erfolg.

Also Shop5 neu aufgesetzt. (alles grün)
Schien erstmal zu funktionieren................... Abgleich funktioniert, alle wichtigen Plugin (Paypal, Amazon pay) installiert.
Bestellungen kommen rein, Abgleich mt WAWI nicht möglich. Kommen sofort wieder diese Fehler und die Bestellungen werden nicht übernommen.

Bin ratlos, wann wir jetzt noch tun können.

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.
Schönen Sonntag.
 

Anhänge

  • WAWI-Fehler1.jpg
    WAWI-Fehler1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 53
  • WAWI-Fehler2.jpg
    WAWI-Fehler2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 51
  • WAWI-Fehler3.jpg
    WAWI-Fehler3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 45

ARA-Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
2. Oktober 2008
994
128
Regensburg
Bist du sicher, dass alle Plugins, die du verwendest, für Shop 5 freigegeben sind ?

Allein schon dein Cookie Tool schaut mir da verdächtig aus....

VG
Eas
 

perfect-style

Gut bekanntes Mitglied
Hallo,
danke für Deine Anregung. Aber wir haben jetzt nur noch Amazopn Pay und Paypal installiert.
Glaube das ist auch nicht das Problem mit der Wawi ist, dass er die Bestellungen nicht abholt.

Und das was der Support von JTL schreibt, hilft auch nicht weiter. 😢
Vg
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Guten Morgen,

das "Cookie-Tool" ist eine Integration mit GTM, da nach der Migration der Datenbank auch die UI des JTL Shop 5, nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Ein Beispiel dafür ist der Consent-Manager, bei welchem man nach der Migration kein Einstellungen mehr vornehmen kann:

fehlende_einstellungen_consent.png

Ich finde die besagten Einstellungen zum Consent-Manager nach der Migration jedoch an einer völlig untypischen Stelle im JTL Shop wieder, siehe Screenshot aus ADMINISTRATION > System > Dateisystem

Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png

Dieser läuft ordnungsmäßig, wenn ich zum Beispiel eine frische JTL Shop 5 Installation durchführe. Jedoch, sobald die Datensätze aus der Version 4 eingespielt werden und der Shop erkennt, dass die Datenbank auf Version 5.0.1 aktualisiert werden muss, ist nach dem Migrationsprozess, der Shop unbrauchbar. JTL Shop selber zeigt mir nach der Migration jedoch an, dass alles erfolgreich migriert wurde:

jtl_shop_5_diagnose.png

Das Problem welches perfect-style oben beschreibt ist ebenfalls sehr interessant. Zum Abgleich mit der WaWi werden diverse Dateien, wie zum Beispiel GetBestellungen_xml.php abgerufen. Nach einer frischen Installation des JTL Shop 5, geben diese Dateien auch den Wert 0 zurück, was erwartet ist. NACH dem Einspielen der Datenbank aus dem Version 4 Shop und erfolgreicher Migration, geben diese Dateien jedoch nur noch einen Internal Server Error aus und im Log wird festgehalten, dass die FastCGI Einstellungen nicht korrekt sind.

Für mich sieht es ganz klar danach aus, als ist in den Datensätze etwas drin, welches alles kompromittiert, aber was mich noch viel mehr interessiert ist, wie Datensätze, die UI des JTL Shop 5 und das Dateimanagement so beeinflussen kann. Also schon alleine, dass der Consent-Manager nicht mehr richtig dort gerendert wird, wo man Einstellungen vornimmt, erscheint mir sehr suspekt.
 

Anhänge

  • fehlende_einstellungen_consent.png
    fehlende_einstellungen_consent.png
    130,2 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png
    Bildschirmfoto 2021-03-08 um 10.41.15.png
    74,1 KB · Aufrufe: 8

BoMan

Aktives Mitglied
8. Februar 2021
20
9
Vorschlag: Im Shop 4 alle Plugins deinstallieren, Datenbank exportieren und in Shop 5 migrieren. Somit sollten alle Verweise zu möglichen Plugins und Dateien raus fallen.
 

Lars Klaudius

Aktives Mitglied
Hallo BoMan,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Ich habe die Plugins deinstalliert und ebenfalls alles aus /include/plugins gelöscht. Danach habe ich die Dateien mit denen der Version 5.0.1 überschrieben um das Upgrade auszuführen. Jedoch kam am Ende der Migration das selbe Ergebnis raus.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.805
2.201
Berlin
Ich würde das ganze einfach mal auf einem anderem Server testen.

Jeder SP wird hier geeignete Möglichkeiten haben um das dann, wenn dort beim oder nach dem Update auch Probleme entstehen debuggen zu können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Update von 1.5.55.5 auf aktuell, welche Reihenfolge, SQL Express auf Standard Installation von JTL-Wawi 10
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Update auf 1.10 JTL-Wawi 1.10 4
Neu Update Verständnisfrage Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 Fehlerhafte Variationswert - Sortiernummern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Update von 5.1.8 auf 5.2.1 inkl. PHP Umstellung von 7.4 auf 8.x funktioniert einfach nicht. 500er Serverfehler Installation / Updates von JTL-Shop 13
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1
Neu Plugin-Update 2.4.1: JTL Exportformat Google Shopping Plugins für JTL-Shop 6
Neu 500er Probleme nach Shop Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Warnmeldung JTL-Shop Anbindung nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Gelöst Seit Update auf 5.5 keine Texte mehr einfügen im Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12
JTL stürzt nach Update auf 1.10 ab JTL-Wawi 1.10 2
Neu Nach Update 5.5.0: Überall zu viele Nullen bei den Mengenangaben (1 wird als 1,0000 angezeigt) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Ameise - Ebay Vorlage Erstellen - Chaos nach Update JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Nach Update > Artikel > Lieferanten friert ein JTL-Wawi 1.10 3
Nach Update - JTL Artikel Fehlerhaft JTL-Wawi 1.10 5
Neu Update auf 5.5, Frontend geht, Backend bringt 500er User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Hersteller können nicht hinzugefügt gelöscht oder bearbeitet werden nach Update auf 1.10.11.0 JTL-Wawi 1.10 3
Neu Update von 1.9.8.0 auf 1.10.11.0 läuft auf Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update 5.5.0 viele Nullen bei den Mengenangaben in der Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 16
Neu Update auf Shop 5.5 dann 60% Umsatzeinbusse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 29
Seit Update 1.10.10.4 – Keine Rechnungserstellung und keine Zahlungen ab 19.05. JTL-Wawi 1.10 3
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Update auf 5.5.0 erzeugt Error 500 Fehlermeldung “CacheAdvancedfile.php on line 95" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3

Ähnliche Themen