@Max.Matthies
Ich betreue ein paar Kunden die JTL einsetzen, die Lösungen sind da unterschiedlich. Einige haben eigene Server stehen, andere haben Root Server gebucht und machen die Administration über die interne IT, wieder andere nutzen Anbieter mit speziell auf die JTL-Produkte abegestimmten Server. Die Kriterien für oder gegen eine bestimmte Lösung sind da immer sehr unterschiedlich und hängen stark von den Gegebenheiten vor Ort ab. Fängt schon bei der Internetverbindung und internen Infrastruktur des Kunden an. Manche haben z.B. keine andere Wahl als den eigenen Server, obwohl sie lieber hosten lassen würden, andere wollen das ausdrücklich so. Denke, das ist immer eine Abwägungssache und man bekommt auch in fast jeder Konstellation vernünftig laufende Systeme hin. Im Einzelfall muss man aber sicher prüfen, ob bestimmte Anbieter oder auch deren angebotene Pakete noch kompatibel sind. Pauschalaussagen sind da aber quasi nicht möglich.
Was ich Kleinunternehmen, ohne eigene IT-Abteilung eigentilch immer raten würde ist, sich einen geeigneten Provider zu suchen, um sich nicht mit Dingen wie dem Betrieb von Servern aufzuhalten, sondern stattdessen aufs Kerngeschäft zu konzentrieren. Das ist meist schon Herausforderung genug und die IT-Kenntnisse / -ressourcen sind dort meist auch nicht in dieser Breite vorhanden.
Was konkret die Latenz vom
Packtisch angeht, hängt das meiner Erfahrung auch manchmal mit der Verfügbarkeit der Schnittstellen zu den Carriern (GLS, etc.) zusammen.
Oft ist aber auch das interne Netzwerk "schuld". Gerade im Lagerbereich kommt viel die eher einfachere Technik zum Einsatz. Alter PC, Switch mit 100Mbit, alte bzw. beschädigte Kabel, schlechtes WLAN, usw. - alles schon gesehen. Da gibt es oftmals die "low hangig fruits" was Optimierung angeht. Wenn das alles auf Stand ist, muss man eben mehr ins Detail gehen und sich die Serverauslastung beim Provider anschauen. Je nach Alter der Verträge und Produkt läuft da ja evtl. noch alte Technik, welche man durch einen Vertragswechsel ohne viel Aufwand auf der eigenen Seite optimiert bekommt - Stichwort SSDs, etc.
Ein Punkt der bei
Hosting-Lösungen immer wieder Probleme macht sind die Druckerverbindungen - das ist bei mir schon immer ein ewiges Reizthema und fast immer ist es ein schlecht gemachter Treiber.
Und manchmal, manchmal da hakt es einfach
.