Neu Zebra GK420D und GLS

Max.Matthies

Aktives Mitglied
13. Oktober 2019
43
1
Schwalmtal
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich bekomme die Labels für GLS nicht richtig gedruckt, da unter anderem das Duplikat für Versender mitgedruckt wird.
Wie kann ich das Deaktivieren und wie stelle ich es dann am besten ein?


Danke schonmal!
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo,

ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich...

Wie gehst Du vor, welche Software (Version), etc.

Gruß
Verkäuferlein
 

Max.Matthies

Aktives Mitglied
13. Oktober 2019
43
1
Schwalmtal
ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich...
Hey,

also ich habe mein GLS mit JTL Wawi verbunden und die Labels erstellen wir dann mit dem Auftrag zusammen.
Diese kommen aus Raus -> Aber im falschen Format oder Abgeschnitten.
Wir drucken mit einem Zebra GK420d

Außerdem wird "Duplikat für Versender" mit ausgedruckt. Das würde ich entweder gerne Deaktivieren oder auf 2 Separate Labels drucken.

Im GLS Portal habe ich jeweils A5 und A6 schon ausprobiert - ohne Ergebnis.
Druckertreiber ist installiert und ich habe die maße vom Label angegeben - 103mm x 199mm
Bei JTL SL habe ich außerdem mal mit und mal ohne "An Druckrand anpassen / Proportional) ausprobiert.

Habe auch schon bissle rum probiert und leider zu keinem Ergebnis bekommen.


Danke schon mal.
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Prüfe mal, ob du in der Konfiguration des Shipping-Labels unter Versandart die richtige Labelgröße gewählt hast - die ist da nämlich ausschlaggebend. Im Guide steht da A4, aber das gilt nur für den Ausdruck auf einem Standarddrucker - für die Thermodrucker ist A6 (manchmal A5) korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wortek

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
@Max.Matthies Frage nur, weil du oben geschrieben hattest, dass du das Format im GLS Portal geändert hattest. Ich hatte mal das gleiche Problem und es klappte dann erst, als wir in der Versandkonfiguration (also in der WAWI) die Größe von A4 zu A6 geändert hatten.

1656072253687.png
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Duplikat wurde bei dieser Auswahl nicht mehr gedruckt - war/ist für uns auch nicht relevant. Die Sendungsreferenz wird ja gespeichert.
 

Max.Matthies

Aktives Mitglied
13. Oktober 2019
43
1
Schwalmtal
Hallo Zusammen,

also erstmal Danke für eure Hilfe!
@rote-locke ich habe die Einstellung bei A6 und tatsächlich kommt nur das Label raus - ohne Duplikat! Perfekt.

Jetzt funktioniert auch alles! Ich habe jetzt letztendlich einfach die Treiber komplett runtergeworfen, PC neugestartet und WAWI erstmal nicht geöffnet.
Dann habe ich den Treiber von Seagull genutzt (https://www.seagullscientific.com/de/downloads/printer-drivers/zebra-gk420d-zpl/) und KEINE Einstellungen außer die A6 Einstellung bei der Versandart vorgenommen!

Jetzt hat es auf anhieb funktioniert!
Ich danke euch.
 

Max.Matthies

Aktives Mitglied
13. Oktober 2019
43
1
Schwalmtal
Habe aber noch eine Frage!
Habt ihr Erfahrung mit den Beipackretouren scheine? Wie wird das bei GLS gerechnet? erst wenns ins Anspruch genommen wird?

Vielen dank!
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Super, dass das jetzt klappt.

Bzgl. Retoure leider keine Erfahrung. Bei DHL wird das erst berechnet wenn es der Kunde in Anspruch nimmt. Vermute GLS macht das auch so, aber da besser nochmal direkt dort anfragen.
 

Max.Matthies

Aktives Mitglied
13. Oktober 2019
43
1
Schwalmtal
Bzgl. Retoure leider keine Erfahrung. Bei DHL wird das erst berechnet wenn es der Kunde in Anspruch nimmt. Vermute GLS macht das auch so, aber da besser nochmal direkt dort anfragen.
Hey Locke,

also ich habe mit GLS geschrieben und habe folgende Antwort erhalten "... für die Berechnung relevant ist die Erstellung des Labels.
Aus dem Grund erstellen Sie bitte nur Retoure Label, wenn der Empfänger/Kunde eines anfragt...."

Also wohl anders als bei DHL, macht die Option in JTL Wawi ja keinen Sinn oder? Warum sollte eine Firma quasi jedes mal doppelten Versand zahlen, wo es unklar ist, dass der Kunde das Produkt zurückschickt.


Beste Grüße
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
Besser einmal mehr nachgefragt. Gut zu wissen jedenfalls. Denke es gibt für beide Wege gute Gründe. Komfortabler für den Händler ist jedenfalls die Variante von DHL, wo nur tatsächlich genutzte Label berechnet werden. Wieder was gelernt.
 

Max.Matthies

Aktives Mitglied
13. Oktober 2019
43
1
Schwalmtal
@rote-locke Genau!
Habt ihr bei euch den JTL Hauptserver bei euch in der Firma oder irgendwo gehostet?
Ich bin bei meinem Jahrelangen Server Anbieter. Aber da sind die Verzögerungen bei JTL Paktisch+ teiweilse sehr störend im Workflow.

Wie wurde das bei euch gelöst?
 

rote-locke

Gut bekanntes Mitglied
9. Dezember 2011
303
8
@Max.Matthies
Ich betreue ein paar Kunden die JTL einsetzen, die Lösungen sind da unterschiedlich. Einige haben eigene Server stehen, andere haben Root Server gebucht und machen die Administration über die interne IT, wieder andere nutzen Anbieter mit speziell auf die JTL-Produkte abegestimmten Server. Die Kriterien für oder gegen eine bestimmte Lösung sind da immer sehr unterschiedlich und hängen stark von den Gegebenheiten vor Ort ab. Fängt schon bei der Internetverbindung und internen Infrastruktur des Kunden an. Manche haben z.B. keine andere Wahl als den eigenen Server, obwohl sie lieber hosten lassen würden, andere wollen das ausdrücklich so. Denke, das ist immer eine Abwägungssache und man bekommt auch in fast jeder Konstellation vernünftig laufende Systeme hin. Im Einzelfall muss man aber sicher prüfen, ob bestimmte Anbieter oder auch deren angebotene Pakete noch kompatibel sind. Pauschalaussagen sind da aber quasi nicht möglich.
Was ich Kleinunternehmen, ohne eigene IT-Abteilung eigentilch immer raten würde ist, sich einen geeigneten Provider zu suchen, um sich nicht mit Dingen wie dem Betrieb von Servern aufzuhalten, sondern stattdessen aufs Kerngeschäft zu konzentrieren. Das ist meist schon Herausforderung genug und die IT-Kenntnisse / -ressourcen sind dort meist auch nicht in dieser Breite vorhanden.

Was konkret die Latenz vom Packtisch angeht, hängt das meiner Erfahrung auch manchmal mit der Verfügbarkeit der Schnittstellen zu den Carriern (GLS, etc.) zusammen.
Oft ist aber auch das interne Netzwerk "schuld". Gerade im Lagerbereich kommt viel die eher einfachere Technik zum Einsatz. Alter PC, Switch mit 100Mbit, alte bzw. beschädigte Kabel, schlechtes WLAN, usw. - alles schon gesehen. Da gibt es oftmals die "low hangig fruits" was Optimierung angeht. Wenn das alles auf Stand ist, muss man eben mehr ins Detail gehen und sich die Serverauslastung beim Provider anschauen. Je nach Alter der Verträge und Produkt läuft da ja evtl. noch alte Technik, welche man durch einen Vertragswechsel ohne viel Aufwand auf der eigenen Seite optimiert bekommt - Stichwort SSDs, etc.

Ein Punkt der bei Hosting-Lösungen immer wieder Probleme macht sind die Druckerverbindungen - das ist bei mir schon immer ein ewiges Reizthema und fast immer ist es ein schlecht gemachter Treiber.
Und manchmal, manchmal da hakt es einfach ;).
 

Max.Matthies

Aktives Mitglied
13. Oktober 2019
43
1
Schwalmtal
Hey, danke dir für die Ausführliche Antwort!
Ich denke ich muss da nochmal mit nem Kollegen sprechen. Aber vielen dank für deine Unterstützung.

Ich wünsche euch alles Gute!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ZEBRA TC22 günstig einkaufen? Business Jungle 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen