Zahlungsmodul Workflow

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
64
12
Hallo, ich habe das Zahlungsmodul neu eingerichtet, da es in meinem teureren Paket eh enthalten ist. Es funktioniert gut soweit.
Manche Zahlungen können aber nicht zugeordnet werden, weil KundInnen den Betreff falsch ausfüllen.
Jetzt wollte ich mir einen Workflow machen, der mich darüber informiert per Email, wenn dies der Fall ist.
Ich habe aber nichts gefunden. Kann es sein, dass das Zahlungsmodul gar nicht in die Workflows integriert ist?
Das wäre ja absurd, da der Sinn von Automatismen wieder ausgehebelt wird, wenn ich jeden tag 2 x da reinschauen muss, ob alle zahlungen zugewiesen werden konnten?
Steh ich auf dem Schlauch, wie habt ihr das problem gelöst?
Merci Sam
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
381
188
Flensburg
Hallo, ich habe das Zahlungsmodul neu eingerichtet, da es in meinem teureren Paket eh enthalten ist. Es funktioniert gut soweit.
Manche Zahlungen können aber nicht zugeordnet werden, weil KundInnen den Betreff falsch ausfüllen.
Jetzt wollte ich mir einen Workflow machen, der mich darüber informiert per Email, wenn dies der Fall ist.
Ich habe aber nichts gefunden. Kann es sein, dass das Zahlungsmodul gar nicht in die Workflows integriert ist?
Das wäre ja absurd, da der Sinn von Automatismen wieder ausgehebelt wird, wenn ich jeden tag 2 x da reinschauen muss, ob alle zahlungen zugewiesen werden konnten?
Steh ich auf dem Schlauch, wie habt ihr das problem gelöst?
Merci Sam
Hallo Sam,

es ist tatsächlich so, wie Du es beschreibst. Einen eigenen Workflowbereich für Zahlungen bzw. den Zahlungsabgleich gibt es nicht. Lediglich wenn ein Auftrag vollständig bezahlt wird, kann daraufhin etwas vollautomatisch laufen. Aber was Du beschreibst, ist das genaue Gegenteil dessen.

Da bleiben Dir letztlich nur zwei Möglichkeiten:
  1. Anlegen eines sog. CustomWorkflows, der in regelmäßigen Abständen (bspw. alle 8 Stunden oder täglich zu bestimmten Zeiten oder ...) überprüft, ob Zahlungen nicht zugeordnet wurden und diese dann per E-Mail auszugeben. Aber das setzt entsprechende SQL-Kenntnisse voraus.
  2. Anlegen eines eigenen Triggers in der Datenbank, der dasselbe wie der CustomWorkflow macht, aber eben für jede eingegangene Zahlung. Setzt ebenfalls entsprechende SQL-Kenntnisse voraus.

Das Schöne an SQL ist, wenn man es denn beherrscht, dass man eine Prüfung noch granularer gestalten kann, was sinnvoll ist, wenn auf dem Konto nicht nur Zahlungen von Kunden für Aufträge eingehen.

Der Vorteil an Variante 2 ist, dass jede Zahlung nur einmal geprüft wird. Zumindest theoretisch. Denn manchmal - je nach Bank und von dieser genutzten Standards - führen Ankündigungen und Buchungen zu zwei Vorgängen im Zahlungsabgleich.

VG,
Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
567
58
Einen eigenen Workflowbereich für Zahlungen bzw. den Zahlungsabgleich gibt es nicht.
Doch, scheinbar seit neuestem (1.9.5.2):
ZA.png

Ich habe das gleiche Problem und werd das mal versuchen über einen Workflow zu lösen. Momentan geht das eventuell nur über erweiterte Eigenschaft, indem geprüft wird, ob z.B. die Auftragsnummer des zugewiesenen Auftrags leer ist. Mal schauen ob das klappt.

Allerdings löst es nicht das viel größere Problem, dass man je nach Bank trotzdem täglich einen Kontenabruf über die Bankwebsite machen muss, wegen der von @frankell beschriebenen Problematik der Vormerkposten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
381
188
Flensburg
Doch, scheinbar seit neuestem (1.9.5.2):
Den Anhang 114292 betrachten

Ich habe das gleiche Problem und werd das mal versuchen über einen Workflow zu lösen.

Allerdings löst es nicht das viel größere Problem, dass man je nach Bank trotzdem täglich einen Kontenabruf über die Bankwebsite machen muss, wegen der von @frankell beschriebenen Problematik der Vormerkposten.
Ach, Du ahnst es nicht! Dass ich das noch erleben darf: Workflows für den Zahlungsabgleich... :eek:

Vielen Dank für den Hinweis, @intrinsicforce!

Gibt es denn nicht irgendein Merkmal in einer Vormerkung, das sich tatsächlich von einer Buchung unterscheidet und auch tatsächlich in der Datenbank landet, welches man mit einer Erweiterten Eigenschaft abfragen könnte?
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
64
12
Dankeschön, das schaut interessant aus!
Ist die 1.9.5.2 schon stabil? Bin da etwas vorsichtig geworden.
Beim Zahlungsmodul gibt es glaube ich die Option, diese vormerkposten nicht zu nutzen.
Ich habe das gewählt und bisher das Problem nicht gehabt. Aber das habt ihr wahrscheinlich schon lange rausgefunden.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
381
188
Flensburg
Dankeschön, das schaut interessant aus!
Ist die 1.9.5.2 schon stabil? Bin da etwas vorsichtig geworden.
Beim Zahlungsmodul gibt es glaube ich die Option, diese vormerkposten nicht zu nutzen.
Ich habe das gewählt und bisher das Problem nicht gehabt. Aber das habt ihr wahrscheinlich schon lange rausgefunden.
Hier im Forum gab es Berichte über Probleme mit PayPal-Zahlungszuordnungen nach dem Update von der 1.9.4.6 auf eine höhere. Deswegen bin ich da grad auch vorsichtig mit einem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
567
58
Gibt es denn nicht irgendein Merkmal in einer Vormerkung, das sich tatsächlich von einer Buchung unterscheidet und auch tatsächlich in der Datenbank landet, welches man mit einer Erweiterten Eigenschaft abfragen könnte?
Ja, für Vormerkposten gibt es einen Bool. Müsste aber mit SQL dann abgefragt werden, da diese Variable noch nicht für Zahlungs-Workflows verfügbar ist.

Anscheinend klappt auch die Prüfung mit leerer Auftragsnummer nicht ohne SQL. Die Variable lässt sich zwar auswählen (über "ZugewiesenerAuftrag"), aber ist immer leer, auch bei zugewiesenen Zahlungen. Der Workflow kann sich demnach scheinbar die Daten noch nicht richtig ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feuershow.de

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
381
188
Flensburg
Ja, für Vormerkposten gibt es einen Bool. Müsste aber mit SQL dann abgefragt werden, da diese Variable noch nicht für Zahlungs-Workflows verfügbar ist.

Anscheinend klappt auch die Prüfung mit leerer Auftragsnummer nicht ohne SQL. Die Variable lässt sich zwar auswählen (über "ZugewiesenerAuftrag"), aber ist immer leer, auch bei zugewiesenen Zahlungen. Der Workflow kann sich demnach scheinbar die Daten noch nicht richtig ziehen.
Aha, also die allseits beliebte halbfertige Veröffentlichung. Nun denn.

Aber dann hat man ja immerhin schon mal etwas, was man abfragen kann. Die Frage ist nur, ob ein Workflow nach "Einlesen" tatsächlich etwas Unerwünschtes verhindern oder ob man sich nur selbst per Mail darüber benachrichtigen kann.
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
64
12
Hier im Forum gab es Berichte über Probleme mit PayPal-Zahlungszuordnungen nach dem Update von der 1.9.4.6 auf eine höhere. Deswegen bin ich da grad auch vorsichtig mit einem Update.
Ja genau solche Sachen meinte ich, bin im Moment bei der 1.9.4.3 mit einigen Problemen (zb falsche bzw doppelte Ausgabe auf Lieferschein der tatsächlich gebuchten Anzahl an Stücklistenartikel (seit Mai!), Rechteproblematik die zum Einfrieren führt).
Würde gerne updaten und auch die Workflows hier mitnehmen, mir würde auch erst einmal eine Email reichen.
Aber mit den Problemen jetzt haben wir einen Umgang gefunden, neue müssen wir erst erkennen.
Früher fand ich das nicht schlimm, weil bei dem Preis klar war, wir sind Versuchskaninchen, aber inzwischen find ich das das nicht ok ist, so lange solche krassen Fehler wie doppelte Anzahl auf Lieferschein, die wirklich Geld gekostet haben, weil rausgeschickt und Kunden nicht auf Email reagiert haben, so lange nicht gefixt sind.
Aber ich denke, wir werden es probieren...
 

feuershow.de

Aktives Mitglied
11. November 2019
64
12
Genau meine 2 Probleme scheinen gelöst, allerdings kommt das paypal Problem hinzu neu laut den comments auch dort beim Zahlungsmodul:jtl.png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Zahlungsmodul Ama Pay JTL-Wawi 1.9 3
Wawi 1.9.5.0 Zahlungsmodul Paypal Fehler + Bankkonto Fehler JTL-Wawi 1.9 22
Zahlungsmodul mit DKB klappt nicht JTL-Wawi 1.9 23
Zahlungsmodul Bank hinzufügen ... Finom JTL-Wawi 1.9 1
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu Zahlungsmodul mit N26 oder welche Bank verwendest du? Business Jungle 2
Neu Rechnungsentwurf per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Workflow Fehler User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Custum Workflow - Syntax JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Keine Auslieferung nach Zahlungsartänderung über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow: Mail bei Notiz in Auftrags-Historie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet Manueller Workflow lässt sich nicht anlegen (V 1.9.5.2) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow Freiposition JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen