Zahlungsarten in der CSV

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Henryk
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Henryk

Offizieller Service Partner
SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
Hallo,
wir sind gestern mit unserem Steuerberater mal die Wawi und vorallem den Export der Buchungsdaten durchgegangen.
Für eine ordentliche Buchhaltung im Sinne der doppelten Buchführung würde wir uns wünschen, dass die Angabe der Zahlungsart, die man bei Zahlungen einträgt, anschließend auch in der CSV, bzw. der Exportdatei vermerkt wird.
Dies vereinfacht die Überprüfung am Monatsende ungemein, da man dann schnell überprüfen kann, ob das mit den Konten übereinstimmt 😉

Ich würde Euch bitten dies einzubauen, da es eine sehr wichtige Funktion ist.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Also mein ja sollte nur bedeuten, dass ich ihn gelesen, realisiert und für interessant befunden haben. Aber deine Frage war ja eigentlich nur ob ich den Thread realisiert habe.

Wäre aber eine echt nette Funktion, wenn Thomas oder Janusch das einbauen könnten.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
🙂 das ist nicht nur eine nette funktion, sondern fundamental wichtig für all jene die die doppelte buchführung nutzen wollen.
so hat man schnell und übersichtlich seine zahlungseingänge auf den jeweiligen konten im griff und kann dann am monatsende ruck/zuck mit den gebuchten zahlungseingängen vergleichen... egal ob bei Paypal, auf den verschiedenen Bankkonten oder sonstigen zahlunsweisen (ipayment, amazon usw.).
ich denke die funktion sollte ja sicher nicht so umfangreich in der umsetzung sein, denn das feld und die daten müssten in der db ja schon vorhanden sein?
würde mich zumindest sehr freuen, wenn die jungs das umsetzen 🙂.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Habe ich fürs nächste Release aufgenommen.

Zahlungsart + Zahlungsdatum + Zahlungsbetrag

Ein Problem habe ich jedoch dabei:

Es wird 1 Zeile pro Rechnung exportiert.
Was passiert sobald mehrere Zahlungen zu einer Rechnung existieren?
z.B.

10.01.07 Bar 13,50 EUR
15.01.07 PayPal 2,00 EUR
20.01.07 Überweisung 6,50 EUR

(Ist natürlich möglich)

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
hi janusch, danke erstmal dass du das für die CSV übernehmen willst 🙂

das mit den verschiedenen zahlungsarten hatten wir allerdings noch nie. entweder zahlt der kunde per ÜB, Paypal oder Nachnahme o.a. und dann komplett.
von daher weiß ich garnicht wann das geschilderte Problem auftreten kann?

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
hey jungs, aber ganz ehrlich, das geht doch ein bisschen zu weit! Von uns hat noch nie ein kunde per überweisung was angezahlt und einen weiteren teil per paypal gezahlt.
und wenn jemand von euch ratenzahlung anbietet, dann ist das aufgabe der fibu und nicht der wawi.
uns geht es darum alle komplett bezahlten sachen rüberziehen zu können. eine stückelung der zahlung bieten wir auch nicht an.
wenn ihr das wollt, wie macht ihr das dann mit euren erlöskonten? dann reicht ja hier ein konto auch schon nicht mehr aus. weiterhin müsste die wawi dann in der hinsicht aufgebohrt werden.
von meiner seite aus ist das allerdings nicht notwendig.

Henryk

SPBanner
16. August 2006
801
22
Berlin
aber echt, das mit mehreren zahlungen geht mir zuweit... und wenn der kunde barzahlt und euch dann cash den rest gebt müsst ihr das halt in der fibu verbuchen 😉 da gehört das dann ja auch hin, oder?
oder die jungs bauen dann eben doch mehrere felder ein für den fall x 😉

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
132
4
ist das ganze jetzt schon umgesetzt?

Bräuchte auch dringend eine Zahlungsart in der csv datei?

Kann jmd helfen?

opti61

Sehr aktives Mitglied
13. September 2006
449
28
Laut Roadmap soll irgendwann in den nächsten Ewigkeiten der Datev-Export unterstützt werden. Da ist dann natürlich auch die Zahlungsart plus Zahlungskonitionen für jede Rechnung integriert.

pokershop

Gut bekanntes Mitglied
25. Dezember 2007
132
4
also ich habe jetzt upgedated, aber kann noch immer keine zahlugnsart exportieren....