In Bearbeitung [Zahlungsabgleich] Von Ebay einbehaltene Steuer

baumaschinenteile24

Gut bekanntes Mitglied
2. Mai 2012
242
9
Folgendes Problem: seit der neuen Ebay-Zahlungsabwicklung scheint es auch einen veränderten Umgang mit Kunden außerhalb der EU zu geben. Bei uns hat die Tage ein Norweger über Ebay bestellt. Dieser Kunde hat nun von uns den Warenwert und den Versand berechnet bekommen, soweit alles richtig. Nun hat Ebay ihm aber auch noch 25% norwegische Mehrwertsteuer berechnet. Er hat das alles mit PayPal bezahlt. Wawi-seitig ergeben sich da jetzt folgende Probleme:

1. mit dem Ebay-Abgleich wurde ein Auftrag in der Wawi erstellt, in dem nur und ausschließlich der Warenwert ausgewiesen war. Auch die Versandkosten haben gefehlt. Das könnte ein Bug sein, oder Ebay überträgt die Versandkosten in solchen Situationen nicht mit. Keine Ahnung. Jedenfalls musste ich die Versandkosten nachtragen.
2. als Zahlungsbetrag übernimmt die Wawi auch erstmal nur den Warenwert, ohne Versand und alles. Ich bin auf den ganzen Vorgang aufmerksam geworden, weil ich eine PayPal-Zahlung hatte, die nicht automatisch zu einem Vorgang zugeordnet werden konnte und die ich auch manuell nicht einsortieren konnte.
3. der PayPal-Zahlungsabgleich hat eine Zahlung in Höhe von Warenwert + Versand +25% registriert. Unsere Rechnung an den Norweger lautet aber nur auf Warenwert + Versand. Das heißt ich habe jetzt eine Überzahlung in Höhe von 25% des Rechnungsbetrages im Zahlungssystem und keine Ahnung wo ich damit hinsoll. In PayPal ist diese Zahlung auch schon wieder abgezogen, wird aber, wie die PayPal-Gebühr auch, nur in den Zahlungsdetails ausgewiesen, in der Übersicht sehe ich den vollen Betrag, und das ist anscheinend auch der Wert, den der Zahlungsabgleich dann abholt.

Meine Frage ist nun, wie gehe ich damit um? 1. könnte ein einmaliger Fehler sein, schlimmstenfalls trage ich halt den Versand nach. Aber 2. & 3. macht mir etwas Kopfzerbrechen. Wir haben öfter mal Kunden aus Norwegen und der Schweiz (und Großbritannien, für das ja ab 2021 wohl Ähnliches gelten wird). Wenn die jetzt dann alle nicht richtig zugeordnet werden können, ist das mindestens mal lästig, möglicherweise entstehen aber auch Fehler oder Unstimmigkeiten in der Buchhaltung.

Hat irgendjemand da Tips, wie man damit arbeitet? Oder gibt es da Pläne, die Wawi anzupassen?

Roger Daniels

Moderator
Mitarbeiter
5. Dezember 2019
55
9
Hallo,

Falls das noch aktuell sein sollte, könntest Du uns gerne ein Ticket erstellen.
Würde gerne mal genauer prüfen, welche Werte übergeben wurden.

Gruß
Roger

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zahlungsabgleich mit CSV Datei nicht möglich - Feld beim einlesen leer Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsabgleich Paypal funktioniert nicht mehr? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CSV Zahlungsabgleich nicht mehr möglich. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu EBICS Zahlungsabgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu [Frage] Zahlungsabgleich korrigieren - Kontoeingang vor Bestelldatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zahlungsabgleich Sparkasse, senden Bug Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 25
Neu Zahlungsabgleich ->Export der Buchungsdaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop 5.0.1 > Kein Conversion Tracking mehr nach Upgrade von v4.0.6 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Verschieben von Kategorien sperren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Ameise - Wie exportiere ich ein einzelnes Eigenes Feld von allen Artikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Buchen von Eingangsrechnungen: "Nur gelieferte Positionen übernehmen" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Erstellen von Mahnvorlagen nicht möglich, da Designobjekt nicht bezogen werden kann Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
Neu Update von 1.4xx auf 1.5xx worauf sollten wir achten? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung beim Speichern von Lieferanten - Währung geändert? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kundenhistorie: Fehlende Anzeige von Auftragsbestätigung und Lieferschein falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Export von Artikelbilder durch Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Webshopabgleich-Fehler abhängig von DSL-Anbieter: Das Zeitlimit für den Vorgang wurde erreicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Warum nimmt der JTL Shop teilweise keine Preisaktualisierungen von JTL wawi an? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Wo finde ich im JTL-Guide die Definition der Felder für den Import von Lieferantenartikeln? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Keine Anzeige von Var.Kombis bei einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Kategorien von eBay übernehmen und Artikel automatisch zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Korrektur" von Artikelmengen im Auftrag bei Bestandsdifferenzen, Fehlbestand im Lager Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Beantwortet Gateway Timeout nach dem Upgrade von jtl4 auf jtl5 . Weiterleitungen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Druck von DHL-Versandetiketten mit nicht leitcodierbaren Adressen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Variable Adresse als Absenderadresse zum Zweck des Rückversands von unzustellbaren Sendungen definieren (FFN) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Cleverreach Plugin von X-Volution: Automatismen mit THEA Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erstellen von Tickets außer von JTL-Wawi von den Kunden direkt Servicedesk (Beta) 2
Gelöst Fehler bei Shopware 6 Connector Übertragung von Artikelbildern durch den Shopabgleich Shopware-Connector 4
Neu Tipps zum Thmea: "Eingabe großer Artikelmengen mit Hilfe von CSV Autofill Eingabemaske in die WaWi" gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow zum Zusammenfassen von ausgelieferten Aufträgen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Schriftart von OPC Porlets löschen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu PAN EU, B2B Umsatzsteueridentifikationsnunmmer von Kunde wird nicht übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Von Client Computer werden keine Emails verschickt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Transfer von jtl domain und jtl webspace zu wordpress und anderem host User helfen Usern 1
Spezialseite "Kontakt" nach Upgrade von JTL Shop 4 auf 5 Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Idee: Export von kundenindividuellen Preisen - Filtern nach Artikelnummer JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kunden von Lieferung per Nachnahme ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Stücklisten anstatt von Varkombis / Gebinde für Lagerbestand von Artikeln mit verschiedenen Abpackungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Fehlermeldung beim Speichern von Eigenen Seiten Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Nachkommastellen von 2 auf 4 ändern in Angebot, Rechnung, usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Beantwortet Workflow Daten von einem ins andere Feld übertragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Preise von laufenden eBay Angeboten aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DotLiquid englischer Befehl zur Abfrage von Freifelder - benötigt für personalisierte Artikel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Ein beliebige Wert von Guthaben in Kasse eingeben??? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Betatester gesucht für Neues Tool W-Master / Merkmale, Attribute & Eigene Felder effizienter verwalten im Kontext von Multichannel Schnittstellen Import / Export 1
Neu Keine Anzeige von Benutzern im WMS Mobile Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Frage zur Behandlung von "Teilweise erstattet" auf Ebay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung bei der Anlage von Variationskombinationen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen, einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Änderung von Amazon Attribute und Produkttypen einstellen über JTL bei Vako Bereich Fashion nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2