Zahlen Button bei Gutschrift

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
84
3
Hallo,
es gibt ja mehrere Wege um eine Gutschrift zu erstellen. Sinn der Sache ist es dann natürlich auch es in die Fibu zu übertragen. Wenn man über "Rechnungen" die Gutschrift erstellt, dann funktioniert dies wunderbar: Man muss lediglich den Gutschriftsbetrag negativ eingeben und schon kann man mit der Ameise eine "Netative Rechnung" exportieren.
Wenn über "Kunden" odere "Gutschrift" direkt diese erstellt wird, dann bleibt sie so im System und man kann nirgends "Zahlen" klicken um an zu zeigen, dass man den Betrag an den Kunden erstattet hat.

Also macht das Ganze doch nur Sinn, wenn es grundsätzlich mit einer Rechnung "verknüpft" ist oder man ebenfalls wie eine Manuelle Gutschrift auch eine Manuelle Zahlung einfügt, oder?

Oder habe ich einen Denkfehler...
Gruß
Christoph

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.774
830
AW: Zahlen Button bei Gutschrift

Nein, genau aus dem Grund mache ich das auch immer so!

Keine Rechnung, keine Gutschrift!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

Dito - für alles gibt es eine Rechnung, somit sind alle Einnahmen/Gutschriften in der WAWI.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
84
3

Derzeit ist das Problem nur aufgetaucht, da wir von einer anderen Wawi umgestellt haben und die alten Rechnungen natürlich nicht in der JTL drin sind. Also ein Sonderfall. Generell würde ich es dann aber anregen, dass wenn man eine Gutschrift direkt erstellen kann, man ebenfalls auch die Rechnungsnummer zuweisen kann. So ist der Punkt nur grau.
Die Wege über Kunde/Gutschrift machen also recht wenig Sinn ohne Zuordnung, oder?
Gruß
Christoph

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

Du suchst die Rechnung und erstellst von dort die Gutschrift, dann passt alles, sofern die Rechnung in der neuen Version (> 99780) erstellt wurde.

crahlfs

Aktives Mitglied
21. April 2010
84
3

Ja das weiß ich. Es geht hier ja doch um Verbesserungsvorschläge 🙂