Gelöst Zahlart bei Rechnungen die zusammengefasst werden

• "Hermes B2C" wird zum 29.02.2020 abgeschaltet und durch das neue "Hermes-Shipping-Interface" (HSI) ersetzt.
    Wer noch "Hermes B2C" nutzt sollte rechtzeitig umsteigen
    Weiterführende Infos gibt es hier: Infos zur Schnittstelle

Dittmeier

Mitglied
3. April 2019
122
7
Hallo zusammen,

wir haben ein stationäres Geschäft bei dem Kindergärten und Vereine auf Rechnung bzw. Lieferschein einkaufen. Diese Einkäufe werden alle 2 Monate abgerechnet. D.h. wir fassen die offenen Aufträge zusammen und erstellen eine Rechnung. Wenn wir die Rechnung dann drucken wird bei Zahlart nichts abgebildet weil durch dem Zusammenfassen die Zahlart gelöscht wird.

Kann man dies irgendwie beeinflussen das die Standard Zahlart die beim Kunden angelegt ist gedruckt wird? Oder das beim Zusammenfassen eine Zahlart gesetzt wird?

Danke

DIttmeier

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.625
1.264
Eventuell könntest du das mit einem Workflow lösen.
Aufträge zusammengefasst. Wenn Zahlungsart leer, dann setze Standard-Zahlungsart.

Dittmeier

Mitglied
3. April 2019
122
7
ich fasse aktuell noch die Aufträge manuell zusammen um dies zu überblicken ...
Ich würde gerne folgendes einsetzen: wenn Zahlungsart leer dann setze Standard-Zahlungsart.
--> Aber die Aktion setze Standard-Zahlungsart finde bzw. gibt es leider nicht

Noch eine andere Idee?

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.625
1.264
In der Hoffnung dass ihr nicht Unmengen an Zahlungsarten habt könntet ihr hier mit mehreren Workflows arbeiten.
Du fragst dann jeweils mit einer Bedingung ab was die hinterlegte Zahlungsart beim Kunden ist und als Aktion lässt du genau diese setzen.
Das machst du für alle Zahlungsarten. Und eventuell auch für den Fall wenn es keine Zahlungsart beim Kunden gibt. Da dann einfach eine Standardzahlungsart für die Aufträge definieren.

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.625
1.264
Was die Standard-Zahlungsart ist legt ihr ja selbst fest. Da gibt es keine Variable für.
Wenn bei euch als Standard "Überweisung" sein soll, dann wählst du bei den Aktionen einfach "Überweisung" aus.

Dittmeier

Mitglied
3. April 2019
122
7
Ja das ist soweit klar mir geht es hier rum:

Du fragst dann jeweils mit einer Bedingung ab was die hinterlegte Zahlungsart beim Kunden ist und als Aktion lässt du genau diese setzen.

Wie kann ich das konkret realisieren

Rico Giesler

Administrator
Mitarbeiter
10. Mai 2017
12.625
1.264
Auftrag/Stammdaten/Kunde/Zahlungsart/-Suchen- Gleich *hier Zahlungsart auswählen*
Und bei den Aktionen wählst du dann die Zahlungsart für den Auftrag aus.

Das machst du für alle deine Zahlungsarten und für den Fall dass beim Kunden keine Zahlungsart hinterlegt ist nimmst du als Bedingung Auftrag/Stammdaten/Kunde/Zahlungsart/Name IstLeer