Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen

maria-dee

Aktives Mitglied
24. Juli 2018
12
1
Ich verkaufe Saisonartikel die nicht mehr nachgeliefert werden vom Lieferanten. Nun kann natürlich ein Kunde der den letzen Artikel gekauft hatte diesen retournieren. Wenn jedoch der Artikel 35 Tage lang auf 0 Bestand steht, gehe ich davon aus, dass dieser ausverkauft ist. Wie kann ich im Workflow angeben dass der Artikel erst nach 35 auf inaktiv gesetzt werden soll, also wenn er 35 Tage lang einen 0 Bestand hatte.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.070
598
Flensburg
Hallo @maria-dee,

Du könntest unter "Auftrag - Erstellt" einen automatischen Workflow einrichten, der prüft, ob der Bestand = 0 ist. Als Workflow-Aktion dann einen manuellen Workflow aufrufen, bei dem ebenfalls noch mal auf den Bestand = 0 geprüft wird und eine Zeitverzögerung von 35 Tagen sowie als Aktion die Deaktivierung eingestellt ist. Da sich aber dieser Workflow-Aufruf nicht darum kümmert, was in den 35 Tagen passiert ist, müsste zusätzlich in den Einstellungen der Zeitverzögerung "Nur letzten ausführen" angehakt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.

Kojiro

Gut bekanntes Mitglied
16. November 2010
205
6
Hallo Ihr,
ich klinke mich mal ein, ich habe etwas ähnliches versucht, aber ich kann den Vorgang nicht ganz reproduzieren :( Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :). Ich würde gerne über Artikel die länger als Zeitraum X nicht nachgeliefert wurden per Email informiert werden, müsste ja fast der gleiche Ablauf sein, nur an Stelle von deaktivieren eine Mail senden. Ich finde leider den Eintrag für manuellen Workflow ausführen nicht

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.070
598
Flensburg
Hallo @Kojiro,

um ein manuelles Workflow-Ereignis auszulösen mit dem oder den Workflows darunter gibt es die Workflow-Aktion "Workflow-Ereignis auslösen". Dort musst Du dann das entsprechende Workflow-Ereignis auswählen. Da Du von der jeweils letzten Lieferung ausgehst, wäre Dein automatischer Workflow einer im Bereich "Beschaffung". Dein manueller Workflow liegt wahrscheinlich im Bereich "Artikel", also müsstest Du als Bezugsobjekt "Lieferantenbestellungen\Artikelliste\Objektliste" sein.

Je nach Artikelumfang kann man sich damit natürlich die Workflow-Queue vollknallen. Daher könntest Du vielleicht noch überlegen, ob Du das wirklich für alle Artikel wissen musst, oder ob Du den Anwendungsbereich etwas einschränkst. Und auch hier ganz wichtig: "Nur letzten ausführen" bei der Zeitverzögerung des manuellen Workflows anhaken.

All das funktioniert aber nur, wenn Du mindestens JTL Advanced besitzt und mindestens noch das eine notwendige manuelle Workflow-Ereignis frei hast.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Vater soll nicht den Preis des günstigsten Kindes übernehmen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Artikel soll laut Wawi auf der Pickliste sein. Ist er er aber nicht. JTL-Wawi 1.9 1
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Produkt soll nicht auf der Pickliste erscheinen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Wms Artikeletikett drucken, wenn umgelagert wird Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Fehlerhafte Darstellung der Box Stücklistekomponenten, wenn Konfigurationsartikel enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Alarm SMS/E-Mail wenn der Worker nicht läuft Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu JTL Wawi braucht viel RAM und CPU wenn der Prozess lange läuft, ohne dass gearbeitet wird JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wenn keine Postnummer für Versand per DHL notwendig ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0