Neu Workflow: Provisionsberechnung für Urheber - funktioniert nicht

more-play

Aktives Mitglied
10. Juli 2014
21
0
Hallo.

Da wir eine Provisionsberechnung pro Artikel benötigen habe ich mir den Guide bezüglich Provisionsabrechnungen für Urheber angesehen und versucht fürs erst zu kopieren.

Das Erstellen der Eigenden Felder und die zuweisung funktioniert wie gewohnt einwandfrei.
Auch die einrichten des Workflow ging ohne Probleme.
Beim Test des Workflow´s jedoch wird zwar eine csv datei erstell, diese ist aber bis auf die Kopfzeile mit "Rechnungsnummer;Datum;Provision" leer.
Es wird kein Fehler im Log oder bei der Simulation des workflows angezeigt.


Die Vorlage für die Exportdatei ist wie im Guide:

{% for position in Vorgang.Auftrag.Positionen -%}
{% if position.Artikel.EigeneFelder.Urheberinformationen.Designer == "Garcia" -%}
{{Vorgang.Belegnummer | Trim | Quote }};{{Vorgang.Erstelldatum | Datum: 'yyyy-mm-dd' }};{{position.NettopreisEinzel | Times: position.Menge | Times: 0.03 | Nummer: 'N2','en-US'}}
{% endif -%}
{% endfor -%}

Die Eigenen Felder wurde natürlich dem Guide angepasst.

Verwendet wird Wawi Version 1.4.35.0
Der Server wurde neu gestartet.
Es wird alles als Admin ausgeführt.

Habt ihr eine Idee was da fehlen könnte?

Vielen Dank vorerst und liebe Grüße,
Andreas
 

Anhänge

  • Workflow.jpg
    Workflow.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:

mlpro

Aktives Mitglied
7. November 2012
48
3
Ich hatte heute genau das gleiche Problem, benötige einen Workflow für Provisionsabrechnung für den Auftrag, nicht für Artikel, wie im Beispiel Workflow: Provisionsberechnung für Urheber.

Das Beispiel Urheber habe ich auch komplett durchgespielt, keine Fehlermeldung, aber wo speichert er den Export hin!?
Kann mir dies jemand mitteilen?


Bzw. hat jemand den Workflow Provisionen des Außendienst als Auftrag Gesamtumsatz netto, nicht auf bestimmte Artikel wie Urheber.
Benutze im Moment die Version 1.5.5.0

Und wie geschrieben, wo speichert die Wawi als Export den Workflow hin?

Für eure Antwort bedanke ich mich im Voraus

mlpro
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Man kann sich hier die Änderungen der einzelnen Versionen anschauen.
Aber das betrifft die Datenbank und sagt nur begrenzt etwas über die Variablen in Workflows oder Formularen aus.

Daher ist es immer besser ein Problem direkt anzusprechen und zu sagen was nicht geht oder welche Variablen nicht das liefern was man erwartet.. Wir Servicepartner haben ja ständig mit diesen Änderungen zu kämpfen und da es unser Tagesgeschäft ist können wir daher im Forum recht schnell unterstützend helfen. (Natürlich auch nur bedingt kostenlos weil wir mit diesem erweitertem Wissen auch versuchen müssen Geld zu verdienen)
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Grundsätzlich schließt das eine das andere ja nicht aus. Mein Problem ist, dass wir aus unseren Aufträgen eine Autoren- bzw. Urheberprovision ziehen müssen. Theoretisch soll das ja funktionieren. Aber die entscheidenden Variablen wurden geändert oder sind vielleicht auch weggefallen.

Letztlich soll zum ersten bei jedem Auftrag geprüft werden, ob ein oder mehrere provisionsrelevante Artikel verkauft wurden (vollständig bezahlt und ohne Retoure). In diesem Fall muss für den betreffenden Urheber in einer CSV vermerkt werden, der Wert der Bestellung und ob irgendwelche Rabatte gewährt wurden. Optimaler Weise funktioniert die Routine so, dass nicht für jeden Urheber eine neue Routine gestartet werden muss.

Haben in der Export-Vorlage folgendes eingetragen:

Dateinamen:
Code:
W:\Sicherung\JTL\Provisionen\{{ Report.CreationDate | Datum:'yyyy' }}\{{ Report.CreationDate | Datum: 'MM' }}\Provisionsreport {{ Report.CreationDate | Datum: 'MM' }}-{{ Report.CreationDate | Datum:'yyyy' }}.csv

Code:
{% assign Trennzeichen = ';' %}{% comment %}Gibt das Trennzeichen an{% endcomment -%}
{% for position in Report.InvoicePosition -%}
{{ Artikel.position.EigeneFelder.Urheberinformationen.Urheber | Trim | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoiceNumber | Trim | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.CreationDate | Datum:'dd.mm.yyyy' }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoiceShipToAddress.CustomerNumber | Trim | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoiceShipToAddress.PostalCode | Trim | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.InvoiceShipToAddress.City | Trim | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.ShippingMethod.Name | Trim | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.ShippingMethod.Price | Nummer: 'N2','de-DE' }}{{Trennzeichen}}\
{{ position.DiscountRate | Nummer: 'N2','en-US' }}\
{{ Report.CurrencyISO | Trim | Quote }}{{Trennzeichen}}\
{{ Report.TotalNetPrice | Nummer: 'N2','de-DE' }}{{Trennzeichen}}
{% endfor -%}

Das bedeutet, wir hängen an der gleichen Stelle, wie unsere Vorredner...

Nun geht es darum herauszufinden, wie man die eigenen Felder ausliest und in einer CSV ausgibt. Als letztes würden wir gerne das Gleiche noch mit Vertreter-Provisionen auf Kundenbasis machen.

Wer kann uns helfen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Ich glaube ich bin gerade in einem falschem Film :)
kann es sein das man in einem Auftrag, in der Exportfunktion der neuen Vorlage, gar keine Artikelpositionen mehr hat?
Was macht die Vorlage denn dann noch für einen Sinn? Ich weiß es ist spät aber bin ich echt so blind? :oops:
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Dann bist du aber nicht im Auftrag sondern in der Rechnung oder?
Jetzt sehe ich das erst, es ist nicht mehr erkennbar was eine Liste ist und noch viel schlimmer, niemand weiß was in dieser Liste an Variablen vorhanden ist.
Die Positionsliste ist also noch vorhanden aber nicht so wie ich es erwartet hätte.

OK ich schaue mir das morgen an......
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Ich bin froh, dass ich nicht total verblödet bin... und Du das mit der Variablenliste auch so siehst ;)

Die Grundidee ist ja, nach einer erfolgreich erstellten und bezahlten Rechnung, einen Provisionsanspruch festzustellen. Der Auftrag alleine reicht aus meiner Sicht hierfür noch nicht aus. Idealer Weise schließt man dann noch mit einem Versatz von 14 bzw. 30 Tagen (wenn nämlich das Widerrufsrecht abgelaufen ist) über den Ausführungsplan aus, dass es zu einem Storno oder einer Erstattung gekommen ist, um eine Überzahlung zu vermeiden...

Im Anhang noch einmal die Workflow-Einstellung, mit der man grundsätzlich feststellen kann, ob jmd. provisionsberechtigt ist. Das heißt, hier ist die Variable vorhanden.

Also erstmal eine ruhige Nacht und viel Spaß morgen mit den Völkermassen zur 30. Einheitsfeier in Berlin ;)
 

Anhänge

  • Workflow Provisionsberechnung.png
    Workflow Provisionsberechnung.png
    44,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ich würde gar nicht den "Umweg" über ne Exportvorlage gehen, sondern direkt aus dem Workflow die Datei zur Provisionsberechnung schreiben lassen. Optimalerweise so, dass man die Liste auch wieder einlesen lassen kann über die Aufgabenplanung auf den jeweiligen Vertreter (als Kunden).
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
187
Ist das nicht: {{ Vorgang.Auftrag.Positionen.Artikel.EigeneFelder }} - ich verwende die nicht, deswegen kann ich das nicht sagen. Das per "contains" abfragen und dann den Wert der Auftragsposition x Provision schreiben per "Datei schreiben" als Ereignis
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Ist das nicht: {{ Vorgang.Auftrag.Positionen.Artikel.EigeneFelder }} - ich verwende die nicht, deswegen kann ich das nicht sagen. Das per "contains" abfragen und dann den Wert der Auftragsposition x Provision schreiben per "Datei schreiben" als Ereignis
Das kannst du nur in den alten Formularen verwenden.

Ich bin froh, dass ich nicht total verblödet bin... und Du das mit der Variablenliste auch so siehst ;)

Die Grundidee ist ja, nach einer erfolgreich erstellten und bezahlten Rechnung, einen Provisionsanspruch festzustellen. Der Auftrag alleine reicht aus meiner Sicht hierfür noch nicht aus. Idealer Weise schließt man dann noch mit einem Versatz von 14 bzw. 30 Tagen (wenn nämlich das Widerrufsrecht abgelaufen ist) über den Ausführungsplan aus, dass es zu einem Storno oder einer Erstattung gekommen ist, um eine Überzahlung zu vermeiden...

Im Anhang noch einmal die Workflow-Einstellung, mit der man grundsätzlich feststellen kann, ob jmd. provisionsberechtigt ist. Das heißt, hier ist die Variable vorhanden.

Also erstmal eine ruhige Nacht und viel Spaß morgen mit den Völkermassen zur 30. Einheitsfeier in Berlin ;)

Ich gehe nicht vor die Tür :)

so also ich hab hier mal einen Versuchsaufbau durchgeführt

Code:
{% for position in Report.InvoicePosition -%}
{% if position.PositionType == 'Item' -%}
{% capture query %}\
SELECT TOP 1 taas.cWErtVarchar
FROM dbo.vArtikelAttributSprachePlattform AS vaa 
    RIGHT JOIN dbo.tAttribut AS ta ON ta.kAttribut = vaa.kAttribut AND ta.cGruppeName='Urheberinformationen' 
    LEFT JOIN dbo.tAttributSprache AS tas ON  tas.kAttribut = vaa.kAttribut AND tas.cName='Urheber'
     LEFT JOIN dbo.tArtikelAttributSprache AS taas on taas.kArtikelAttribut = vaa.kArtikelAttribut
WHERE vaa.kArtikel={{ position.ProductInternalId }}
{% endcapture %}\
{{ position.SKU }} - {{ position.ProductInternalId }} - {{ query | DirectQueryScalar }}
{% endif -%}\
{% endfor -%}


Wichtig ist dabei das du auch den Positionstypen prüfst so wie ich das gemacht habe, sonst könnte es einen Fehler geben da die SQL Abfrage dann ja keine interne ID hat.


Also das man da jetzt keine Informationen hat welche Variablen möglich sind und sich diese mühsam aus den views in der Datenbank selbst raussuchen muss ist nicht so Klasse, das bedeutet das Shopbesitzer noch mehr von externen abhängig sind, weil das klickibunti komplett weg fällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: humorpharm

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
Moin, das sieht schon genial aus!!! und es funktioniert auch! Dafür schon mal Danke, Danke, Danke!

Ein letzter Punkt noch. Da wir für jeden Artikel eine unterschiedliche Tantieme zahlen, steht dieser Wert in einem zweiten Feld die prozentuale Beteiligung [tas.cName='Tantiemen in %']. In einem dritten Feld steht ein Fixbetrag [tas.cName='Tantiemen in EUR']. Es gibt aber immer nur eins von beidem, wäre aber auch ok, wenn beide Werte exportiert werden.

Meine SQL-Kenntnisse reichen hierfür nicht aus, wie ich die Abfrage erweitern müsste, um alle drei Wert abzufragen und entsprechend als Ergebnis in query auszugeben. Könntest Du da nochmal rüberschauen?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.635
1.581
Berlin
Das musst du dann ja mit zwei Abfragen machen, dann solltest du den ersten Query aber auch etwas ändern

Code:
Liste:
{% for position in Report.InvoicePosition -%}
{% if position.PositionType == 'Item' -%}
{% capture query %}\
SELECT TOP 1 taas.cWErtVarchar
FROM dbo.vArtikelAttributSprachePlattform AS vaa
    RIGHT JOIN dbo.tAttribut AS ta ON ta.kAttribut = vaa.kAttribut AND ta.cGruppeName='Urheberinformationen'
    LEFT JOIN dbo.tAttributSprache AS tas ON  tas.kAttribut = vaa.kAttribut
     LEFT JOIN dbo.tArtikelAttributSprache AS taas on taas.kArtikelAttribut = vaa.kArtikelAttribut
WHERE vaa.kArtikel={{ position.ProductInternalId }} AND tas.cName='Urheber'
{% endcapture %}\
{% capture proviQuery %}\
SELECT TOP 1 taas.cWErtVarchar
FROM dbo.vArtikelAttributSprachePlattform AS vaa
    RIGHT JOIN dbo.tAttribut AS ta ON ta.kAttribut = vaa.kAttribut AND ta.cGruppeName='Urheberinformationen'
    LEFT JOIN dbo.tAttributSprache AS tas ON  tas.kAttribut = vaa.kAttribut
     LEFT JOIN dbo.tArtikelAttributSprache AS taas on taas.kArtikelAttribut = vaa.kArtikelAttribut
WHERE vaa.kArtikel={{ position.ProductInternalId }} AND (tas.cName='Tantiemen in %' OR tas.cName='Tantiemen in EUR') AND NULLIF(taas.cWErtVarchar,'')!='' and NULLIF(taas.cWErtVarchar,'')!=''
{% endcapture %}\
----------------------------
SKU: {{ position.SKU }}
kArtikel:  {{ position.ProductInternalId }}
Urheber: {{ query | DirectQueryScalar }}
Provision: {{ proviQuery | DirectQueryScalar }}
{% endif -%}\
{% endfor -%}
 

humorpharm

Sehr aktives Mitglied
1. August 2019
201
64
Großbeeren
WOW, danke vielmals.

Es gibt noch ein kleines Thema. Die Provision in EUR wird nicht exportiert. Im Gegensatz zur %-Provision wurde diese nicht als Datentyp Wertliste sondern als Datentyp Preis angelegt.

Könnte das das Problem sein?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Track&Trace für Österreichische Post JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 0
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9

Ähnliche Themen