Gelöst Workflow: Namen von Artikeln innerhalb eines neu angelegten Auftrags ändern

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hallo Forum,

ich arbeite mich gerade in die Workflow-Thematik ein und bin von den Möglichkeiten echt begeistert - schon mal ein großes Lob hierfür!

Ich hätte allerdings ein Anliegen, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe: Wenn Aufträge aus dem JTL Shop in meine WaWi übertragen werden, möchte ich gerne, dass die Artikelnamen innerhalb des Auftrags automatisch geändert werden. Beispielsweise soll der Artikel "Nasic" in "Nasenspray" umbenannt werden.

Unter "Aufträge" und dort unter "Auftrag > Erstellt" habe ich folgende Bedingung angelegt: Auftrag > Auftragspositionen > Artikelpositionen > enthält > Artikel > Allgemein > Stammdaten > Name GLEICH Nasic (die Bedingung ließe sich natürlich auch über die SKU aufbauen, um das Ganze genauer zu machen).

Der Bedingung kann ich nun eine Aktion zuweisen, die bestimmte Werte setzt: Werte setzen > Variable: Auftrag > Stammdaten
Optimalerweise müsste es jetzt hier die Möglichkeit geben, den Namen der unter den Bedingungen definierten Artikelposition zu verändern ODER diese Artikelposition zu löschen und durch einen anderen Artikel zu ersetzen, der mit Ausnahme des Namens (und der SKU natürlich) exakt die gleichen Daten aufweist (Artikel Nasic durch Artikel Nasenspray ersetzen).

Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte? Das würde mir bzw. meinen Kollegen wirklich sehr viel Arbeit ersparen.

Vielen Dank im Voraus!

flo08

Aktives Mitglied
23. Februar 2013
59
4
Hi, ja, diese Workflow-Aktion vermissen wir auch sehr. Leider gibt es aktuell, soweit ich weiß, keine Möglichkeit. Du kannst die Auftragspositionen zwar über eine erweiterte DotLiquid-Eigenschaft abfragen und da Bestandteile verändern/löschen, nur wird das ja nicht helfen, da die Werte nicht weiterverwendet resp. wieder gesetzt werden können... VG

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hi, ja, diese Workflow-Aktion vermissen wir auch sehr. Leider gibt es aktuell, soweit ich weiß, keine Möglichkeit. Du kannst die Auftragspositionen zwar über eine erweiterte DotLiquid-Eigenschaft abfragen und da Bestandteile verändern/löschen, nur wird das ja nicht helfen, da die Werte nicht weiterverwendet resp. wieder gesetzt werden können... VG
Danke für die Antwort! Ist es denn möglich, den Artikel, auf den die Bedingungen zutreffen, zu löschen?

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.187
143
Gaildorf
Ändere einfach im Artikel unter "Beschreibung" --> "Ausgabeweg" --> "Drucken/Mailen/Faxen" entsprechend deinen Vorstellungen den Artikelnamen ab. Somit benötigst du keinen Workflow.

Oder wo soll z.B. "Nasenspray" angezeigt werden ?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo08

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Ich kann es erst morgen früh ausprobieren, aber der JTL Guide spricht hier auch eine eindeutige Sprache. Besten Dank dafür!

Die geänderten Artikelnamen sollen in den Rechnungen erscheinen.

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ansonsten kann man auch hiermit arbeiten:

Wenn Nasic » Nasenspray werden soll:
Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name | Replace: 'Nasic','Nasenspray' }}

Wird bei mir genutzt, um die klassischen Vertipper zu umgehen. Klassiker bei uns:
Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name | Replace: 'Faber Castell','Faber-Castell' }}

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike.H.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Kundenwechsel von B2C auf B2B bekommt B2C angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0