Gelöst Workflow: Namen von Artikeln innerhalb eines neu angelegten Auftrags ändern

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hallo Forum,

ich arbeite mich gerade in die Workflow-Thematik ein und bin von den Möglichkeiten echt begeistert - schon mal ein großes Lob hierfür!

Ich hätte allerdings ein Anliegen, für das ich bisher noch keine Lösung gefunden habe: Wenn Aufträge aus dem JTL Shop in meine WaWi übertragen werden, möchte ich gerne, dass die Artikelnamen innerhalb des Auftrags automatisch geändert werden. Beispielsweise soll der Artikel "Nasic" in "Nasenspray" umbenannt werden.

Unter "Aufträge" und dort unter "Auftrag > Erstellt" habe ich folgende Bedingung angelegt: Auftrag > Auftragspositionen > Artikelpositionen > enthält > Artikel > Allgemein > Stammdaten > Name GLEICH Nasic (die Bedingung ließe sich natürlich auch über die SKU aufbauen, um das Ganze genauer zu machen).

Der Bedingung kann ich nun eine Aktion zuweisen, die bestimmte Werte setzt: Werte setzen > Variable: Auftrag > Stammdaten
Optimalerweise müsste es jetzt hier die Möglichkeit geben, den Namen der unter den Bedingungen definierten Artikelposition zu verändern ODER diese Artikelposition zu löschen und durch einen anderen Artikel zu ersetzen, der mit Ausnahme des Namens (und der SKU natürlich) exakt die gleichen Daten aufweist (Artikel Nasic durch Artikel Nasenspray ersetzen).

Hat jemand eine Ahnung, wie das funktionieren könnte? Das würde mir bzw. meinen Kollegen wirklich sehr viel Arbeit ersparen.

Vielen Dank im Voraus!
 

flo08

Aktives Mitglied
23. Februar 2013
50
2
Hi, ja, diese Workflow-Aktion vermissen wir auch sehr. Leider gibt es aktuell, soweit ich weiß, keine Möglichkeit. Du kannst die Auftragspositionen zwar über eine erweiterte DotLiquid-Eigenschaft abfragen und da Bestandteile verändern/löschen, nur wird das ja nicht helfen, da die Werte nicht weiterverwendet resp. wieder gesetzt werden können... VG
 

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Hi, ja, diese Workflow-Aktion vermissen wir auch sehr. Leider gibt es aktuell, soweit ich weiß, keine Möglichkeit. Du kannst die Auftragspositionen zwar über eine erweiterte DotLiquid-Eigenschaft abfragen und da Bestandteile verändern/löschen, nur wird das ja nicht helfen, da die Werte nicht weiterverwendet resp. wieder gesetzt werden können... VG
Danke für die Antwort! Ist es denn möglich, den Artikel, auf den die Bedingungen zutreffen, zu löschen?
 

Dalibor Josic

Sehr aktives Mitglied
22. Dezember 2014
1.184
142
Gaildorf
Ändere einfach im Artikel unter "Beschreibung" --> "Ausgabeweg" --> "Drucken/Mailen/Faxen" entsprechend deinen Vorstellungen den Artikelnamen ab. Somit benötigst du keinen Workflow.

Oder wo soll z.B. "Nasenspray" angezeigt werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo08

Mander

Aktives Mitglied
25. Oktober 2016
42
1
Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein. Ich kann es erst morgen früh ausprobieren, aber der JTL Guide spricht hier auch eine eindeutige Sprache. Besten Dank dafür!

Die geänderten Artikelnamen sollen in den Rechnungen erscheinen.
 

JuergenSaenger

Sehr aktives Mitglied
19. August 2013
462
59
Genthin
Ansonsten kann man auch hiermit arbeiten:

Wenn Nasic » Nasenspray werden soll:
Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name | Replace: 'Nasic','Nasenspray' }}

Wird bei mir genutzt, um die klassischen Vertipper zu umgehen. Klassiker bei uns:
Code:
{{ Vorgang.Allgemein.Stammdaten.Name | Replace: 'Faber Castell','Faber-Castell' }}
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike.H.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 2
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow Aufträge Versandart JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fällige Abos unter WAWI 1.6. mittels Workflow automatisiert ausliefern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Merkmal einen Namen und eine Beschreibung JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Bestseller verschwinden immer wieder von der Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen