Gelöst Workflow KEINE Rechnung erstellen

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Servus,

ich habe einen Workflow, welcher nach abscannen des Auftrages LS und RE gleich per Mail an den Kunden versendet.

Nun habe ich einen Kunden, der eine Sammelrechnung am Ende des Monat möchte. Da das mit JTL WaWi nicht geht, muss ich das iwie händisch machen. In meiner alten WaWi konnte ich einfach die LS so lassen und Ende des Monats dann in eine Rechnung packen. Also möchte ich zumindest den Nicht-Rechnung-Erstellung und Versand bei diesem Kunden anlegen.

Ich habe also in meinem bestehenden Workflow noch folgende Bedingung hinzugefügt:
- Stammdaten.Kunde.Kundennummer ungleich 15926 -> Aktion: Rechnung erstellen. Wobei 15926 die Kundennummer von dem Kunden ist, für welchen keine Rechnung erstellt werden soll.
- Ist auf "alle Bedingungen erfüllt" gesetzt.

Das ganze sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.46.09.png

Aus meiner Logik heraus sollen also alle Kunden ihre Rechnung bekommen, nur Kunde 19526 nicht. Die soll er gar nicht erst erstellen.

Nun habe ich gerade eine Bestellung für diesen Kunden gescannt und dennoch wurde eine Rechnung erstellt und per Mail versendet.

Da ich mit Packtisch+ versende, muss ich eine Zahlungsart eingeben, da der Auftrag sonst nicht in P+ erscheint. Hier habe ich dann Rechnung angegeben. Im Workflow habe ich die Bedingung ja drin, dass bei "beginnt mit Rechnung" auch eine Rechnung erstellt werden soll. Dafür habe ich aber ja dann "alle Bedingungen erfüllt" ausgewählt, also sollte er doch mit dem zuletzt erstellten Workflow (ungleich Kundennummer) den Workflow doch unterbrechen, oder?

Was übersehe ich hier? Zu einfach gedacht?

Danke für jegliche Hilfe!

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
144
40
Guten Morgen @DID01 ,

hast du vielleicht bei Versand -> Packtisch+/ WMS-Ausgabe Einträge drin die dafür sorgen, dass die Rechnung erstellt / ausgegeben wird ?

Falls nicht - was sagt die Workflow-Simulation denn, wenn du die für den Auftrag des Kunden 19526 durchlaufen lässt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DID01

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
385
113
@DID01 ,
bei Auslieferung über Packtisch+ wird immer eine Rechnung erstellt, es sei denn, du hast dies in deinen Lageroptionen deaktiviert (Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck).

Ich vermute die Rechnung wird beim Ausliefern erstellt oder du hast noch einen anderen Workflow, der Rechnungen erstellt. Der Workflow, den du im Screenshot gezeigt hat, wird keine einzige Rechnung erstellt haben.

Es müssen alle Bedingungen erfüllt sein und Zahlungsart Name muss mit Paypal, Rechnungen, Bankeinzug usw. beginnen. Diese Bedingungen schließen sich gegenseitig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DID01

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
@DID01 ,
bei Auslieferung über Packtisch+ wird immer eine Rechnung erstellt, es sei denn, du hast dies in deinen Lageroptionen deaktiviert (Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck).

Ich vermute die Rechnung wird beim Ausliefern erstellt oder du hast noch einen anderen Workflow, der Rechnungen erstellt. Der Workflow, den du im Screenshot gezeigt hat, wird keine einzige Rechnung erstellt haben.

Es müssen alle Bedingungen erfüllt sein und Zahlungsart Name muss mit Paypal, Rechnungen, Bankeinzug usw. beginnen. Diese Bedingungen schließen sich gegenseitig aus.
Aha! Das würde auch völlig Sinn machen. Ich habe mich immer gefragt, wie das sein kann, dass die Rechnungen funktionieren. So macht das allerdings Sinn. Ich schaue da gleich mal nach!

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
385
113
Wenn du nachvollziehen möchtest, ob ein Workflow eine Aktion ausgeführt hat, kannst du im Workflow Log nachschauen. Dieses findest du unter Admin > Hintergrundprozesse > Reiter: Workflow Log.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Neu Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Workflow ausführen bei Lagerbestand 0 eines Lagers JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow: WMS Lager nutzen um Versandart zu bestimmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Bei Beschaffung wird keine Positionsnummer bei den Artikeln angezeigt JTL-Wawi 1.10 1
Keine Datensicherung über ODBC möglich JTL-Wawi 1.10 5
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Kann man keine Testlizenzen mehr archivieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1