Gelöst Workflow KEINE Rechnung erstellen

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
Servus,

ich habe einen Workflow, welcher nach abscannen des Auftrages LS und RE gleich per Mail an den Kunden versendet.

Nun habe ich einen Kunden, der eine Sammelrechnung am Ende des Monat möchte. Da das mit JTL WaWi nicht geht, muss ich das iwie händisch machen. In meiner alten WaWi konnte ich einfach die LS so lassen und Ende des Monats dann in eine Rechnung packen. Also möchte ich zumindest den Nicht-Rechnung-Erstellung und Versand bei diesem Kunden anlegen.

Ich habe also in meinem bestehenden Workflow noch folgende Bedingung hinzugefügt:
- Stammdaten.Kunde.Kundennummer ungleich 15926 -> Aktion: Rechnung erstellen. Wobei 15926 die Kundennummer von dem Kunden ist, für welchen keine Rechnung erstellt werden soll.
- Ist auf "alle Bedingungen erfüllt" gesetzt.

Das ganze sieht dann so aus:
Bildschirmfoto 2021-08-12 um 08.46.09.png

Aus meiner Logik heraus sollen also alle Kunden ihre Rechnung bekommen, nur Kunde 19526 nicht. Die soll er gar nicht erst erstellen.

Nun habe ich gerade eine Bestellung für diesen Kunden gescannt und dennoch wurde eine Rechnung erstellt und per Mail versendet.

Da ich mit Packtisch+ versende, muss ich eine Zahlungsart eingeben, da der Auftrag sonst nicht in P+ erscheint. Hier habe ich dann Rechnung angegeben. Im Workflow habe ich die Bedingung ja drin, dass bei "beginnt mit Rechnung" auch eine Rechnung erstellt werden soll. Dafür habe ich aber ja dann "alle Bedingungen erfüllt" ausgewählt, also sollte er doch mit dem zuletzt erstellten Workflow (ungleich Kundennummer) den Workflow doch unterbrechen, oder?

Was übersehe ich hier? Zu einfach gedacht?

Danke für jegliche Hilfe!

D.Hartl

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2021
127
38
Guten Morgen @DID01 ,

hast du vielleicht bei Versand -> Packtisch+/ WMS-Ausgabe Einträge drin die dafür sorgen, dass die Rechnung erstellt / ausgegeben wird ?

Falls nicht - was sagt die Workflow-Simulation denn, wenn du die für den Auftrag des Kunden 19526 durchlaufen lässt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DID01

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
376
110
@DID01 ,
bei Auslieferung über Packtisch+ wird immer eine Rechnung erstellt, es sei denn, du hast dies in deinen Lageroptionen deaktiviert (Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck).

Ich vermute die Rechnung wird beim Ausliefern erstellt oder du hast noch einen anderen Workflow, der Rechnungen erstellt. Der Workflow, den du im Screenshot gezeigt hat, wird keine einzige Rechnung erstellt haben.

Es müssen alle Bedingungen erfüllt sein und Zahlungsart Name muss mit Paypal, Rechnungen, Bankeinzug usw. beginnen. Diese Bedingungen schließen sich gegenseitig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DID01

DID01

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2019
189
13
@DID01 ,
bei Auslieferung über Packtisch+ wird immer eine Rechnung erstellt, es sei denn, du hast dies in deinen Lageroptionen deaktiviert (Keine Rechnung ohne Rechnungsdruck).

Ich vermute die Rechnung wird beim Ausliefern erstellt oder du hast noch einen anderen Workflow, der Rechnungen erstellt. Der Workflow, den du im Screenshot gezeigt hat, wird keine einzige Rechnung erstellt haben.

Es müssen alle Bedingungen erfüllt sein und Zahlungsart Name muss mit Paypal, Rechnungen, Bankeinzug usw. beginnen. Diese Bedingungen schließen sich gegenseitig aus.
Aha! Das würde auch völlig Sinn machen. Ich habe mich immer gefragt, wie das sein kann, dass die Rechnungen funktionieren. So macht das allerdings Sinn. Ich schaue da gleich mal nach!

Thomas Berge

Moderator
Mitarbeiter
3. Dezember 2017
376
110
Wenn du nachvollziehen möchtest, ob ein Workflow eine Aktion ausgeführt hat, kannst du im Workflow Log nachschauen. Dieses findest du unter Admin > Hintergrundprozesse > Reiter: Workflow Log.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Überprüfung Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-75077] Workflow Mahnlauf ignoriert Karenztage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow Lagerbestand "in Aufträgen" steigt auf mehr als "auf Lager" = Auslösung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Custom Workflow: Prüfung, ob mehrere Artikel in einem Auftrag sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion Workflow Bedingung Reserviert = Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
In Diskussion Workflow email senden bei Bestandsänderung (nur Erhöhung) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 41
Workflow in "Artikel" starten wenn ausgeliefert? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Workflow trägt Funktionsattribut nicht im JTL-Shop ein JTL-Wawi 1.9 0
Gelöst Datei per Workflow verschieben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Beantwortet Workflow - Versandart ändern bei Fehler JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu In Workflow Variable definieren und nachträglich den Wert verändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Workflow Gutscheinversand klappt nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Servicepartner für Workflow gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Workflow für fehlerhafte Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Diskussion Workflow für die Abfrage des noch offenen Kreditlimits JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Workflow für fehlgeschlagenen Versanddatenexport Adressfehler beheben JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Diskussion Workflow "Auf Pickliste setzen" ohne gleich einen Lieferschein zu genereieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Neu Track and Trace DHL im Ausland ( z.B. Österreich ) - Workflow startet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst Workflow Auftrag mit Positionsabfrage geht nicht, wegen Textposition für den Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
Neu Connector zu SW6 Store steht aber keine Abgleiche mehr Shopware-Connector 0
Neu keine verbindung zu eazybusiness / SQL Datenbank Installation von JTL-Wawi 1
Keine Preise bei Import von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 5
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Keine Verbindung Mit JTL Shop 5 obwohl sync PW und Sync Benutzer in php identisch mit Wawi Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0