Neu Workflow für Liefertag Wareneingang?

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
128
14
Hi,

ich sitze hier gerade vor einem Problem wo ich mich frage ob ich etwas falsch bediene oder einen Denkfehler habe

Ich habe einen Artikel nicht mehr am Lager, ist bestellt. Im Bereich Beschaffung habe ich die Bestellung angelegt, ich weiß dass der Artikel am 28.10 wieder bei mir ist.

Nun möchte ich dass das im Shopware 6 Shop auch angezeigt wird. Das sollte ja technisch gehen. Ich habe dazu folgende Sachen eingestellt


Bei Beschaffung habe ich das Lieferdatum 28.10 angegeben
Beim Artikel Überverkäufe erlauben,
Bei Beschaffungszeit wenn ausverkauft, steht es auf automatisch

Jetzt dachte ich, würde das Programm das automatisch erkennen. Tut es aber nicht, da ändert sich nichts

Also habe ich mal Beschaffungszeit manuell geändert, auf z.B. 20 Tage, dann zeigt er ein Datum im Oktober an ab was es wieder lieferbar ist. Das geht also scheinbar

Also war meine Überlegung: Muss ich einen Worklow anlegen der irgendwie aus der Beschaffung das Datum ausliest und das dann in den Artikel in das manuelle Feld reinschreibt? Muss ich das so lösen?
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
170
140
Flensburg
Hi,

ich sitze hier gerade vor einem Problem wo ich mich frage ob ich etwas falsch bediene oder einen Denkfehler habe

Ich habe einen Artikel nicht mehr am Lager, ist bestellt. Im Bereich Beschaffung habe ich die Bestellung angelegt, ich weiß dass der Artikel am 28.10 wieder bei mir ist.

Nun möchte ich dass das im Shopware 6 Shop auch angezeigt wird. Das sollte ja technisch gehen. Ich habe dazu folgende Sachen eingestellt


Bei Beschaffung habe ich das Lieferdatum 28.10 angegeben
Beim Artikel Überverkäufe erlauben,
Bei Beschaffungszeit wenn ausverkauft, steht es auf automatisch

Jetzt dachte ich, würde das Programm das automatisch erkennen. Tut es aber nicht, da ändert sich nichts

Also habe ich mal Beschaffungszeit manuell geändert, auf z.B. 20 Tage, dann zeigt er ein Datum im Oktober an ab was es wieder lieferbar ist. Das geht also scheinbar

Also war meine Überlegung: Muss ich einen Worklow anlegen der irgendwie aus der Beschaffung das Datum ausliest und das dann in den Artikel in das manuelle Feld reinschreibt? Muss ich das so lösen?
Hi @Martin1977,

eine automatische Verknüpfung zwischen Lieferdatum einer Lieferantenbestellung und dem Erscheinungsdatum eines Artikels (mit Überverkauf) existiert nach meinem Kenntnisstand nicht. Aber vielleicht liest Du es aus diesem Satz schon raus. In der Wawi und im Shop ist das Feld "Erscheinungsdatum", welches man in einem solchen Fall nutzen sollte, zumal am einfachsten. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob das Erscheinungsdatum in der Wawi auch bei einem Abgleich an Shopware übertragen wird, ich kenne es lediglich vom JTL-Shop.

Bei uns macht das alles SQL (gleichzeitig auch Überverkäufe aktivieren/deaktivieren und unter Berücksichtigung der bestellten Menge, also dass nicht mehr "vorbestellt" wird als in der oder den Lieferantenbestellungen enthalten). Du kannst aber tatsächlich mit einem Workflow auf Artikel-Ebene den Wert "Erscheint am" setzen, offensichtlich auch mit DotLiquid, also mit der Möglichkeit, sich das Lieferdatum des Artikels zu ziehen.
 

Martin1977

Aktives Mitglied
1. August 2023
128
14
Ah alles klar, dann habe ich die Info die ich benötige, damit kann ich arbeiten und mir dann was passend machen. Ich dachte erst ich hätte einen Bedienfehler gemacht. Aber nun weiß ich Bescheid wo ich ansetzen werde. Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankell
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow für eBays neues "Kaufabbruch"-Feature JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow für Warenpost nur wenn bestimmte Artikel in Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
In Diskussion Idee für Workflow - Lagerbewertung zum Monatsende an das Steuerbüro JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Beantwortet Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Coupon Rabatt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow mit verfügbarem Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Von Workflow lokal gespeicherte Datei direkt wieder löschen lassen JTL-Wawi 1.8 1
Neu Per WMS Workflow API Call ausführen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Manueller Workflow zeitgestuert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Permanenten Excel-Log über Workflow führen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
In Diskussion Workflow zum Drucken von Shipping Labels JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Workflow - Vorbestellung ausschließen von Storno JTL-Wawi 1.9 1
Neu Manueller Workflow/ automatischer Workflow Gelöste Themen in diesem Bereich 8
In Diskussion Flexible Eingabemaske um Werte/ Parameter an Workflow zu übergeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow nur wenn bestimmte Artikel nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Zahlung setzen bei Rechnungskorreturen bzw. Retouren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Custom Workflow: Lieferschein (Paket) Anmerkung setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst [ERLEDIGT] Hilfe bei workflow: Reiter Auftrag, Rechnung drucken und ausliefern. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Workflow braucht evig :-D JTL-Wawi 1.8 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu [Workaround] Auftrag: Bearbeiter über Workflow wechselen JTL-Wawi 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow testen --> Auftrag auswählen --> Wawi hängt (keine Rückmeldung) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu CustomWorkflow zum SPERREN von Kunden (Auswahl eines Kunden/Auftrages/Rechnung per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
[Bug] JTL-Wawi 1.9 | Auftrag: Statustext in Workflow Variablen leer | gelöst: [SQL] JTL-Wawi 1.9 0
Neu Merkmale & Cross Selling Artikel auf Kindartikel übertragen - Mit manuellen Workflow Ereignis auslösen möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow-Management Optimierung/Filterung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Custom Workflow Aufträge nach Artikelnummer sortieren User helfen Usern 6
Neu Workflow Retouren Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Fehler im Workflow Bei Speichern Lieferschein JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow = Lieferstatus Lieferschein erstellt = Automail User helfen Usern 2
Neu Workflow - Einkaufsliste bestücken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 0
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Neu Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Statistik für Anfänger User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3

Ähnliche Themen