Neu Workflow für interne Mail über nicht zugewiesene Zahlungen (autom. Zahlungsabgleich)

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
65
11
Hallo allerseits,

eventuell kann mir jemand mit einem Workflow helfen.

Ausgangslage: automatischer Zahlungsabgleich bringt auch Zahlungen mit sich, die die Wawi nicht automatisch zuweisen kann. Zwei Mal am Tag gehen wir hin und sehen bei "Zahlungen" nach "nicht zugewiesenen Zahlungen".

Um der ganzen Sache etwas Routine zu verleihen, würde ich gerne einen Workflow anlegen, der jedes Mal eine interne E-Mail sendet, die darüber informiert, dass eine Zahlung nicht zugewiesen werden konnte.

Nach meiner Erkenntnis lässt sich das mit einfachen Variablen nicht lösen. Außerdem gibt es so gesehen keine Bindung an ein Standard-Ereignis; die eingegangenen, nicht zugewiesenen Zahlungen sind ja weder an einen Auftrag noch an eine Rechnung oder LS gebunden.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
 

Cassiopeia

Sehr aktives Mitglied
9. Mai 2017
463
72
Hallo allerseits,

eventuell kann mir jemand mit einem Workflow helfen.

Ausgangslage: automatischer Zahlungsabgleich bringt auch Zahlungen mit sich, die die Wawi nicht automatisch zuweisen kann. Zwei Mal am Tag gehen wir hin und sehen bei "Zahlungen" nach "nicht zugewiesenen Zahlungen".

Um der ganzen Sache etwas Routine zu verleihen, würde ich gerne einen Workflow anlegen, der jedes Mal eine interne E-Mail sendet, die darüber informiert, dass eine Zahlung nicht zugewiesen werden konnte.

Nach meiner Erkenntnis lässt sich das mit einfachen Variablen nicht lösen. Außerdem gibt es so gesehen keine Bindung an ein Standard-Ereignis; die eingegangenen, nicht zugewiesenen Zahlungen sind ja weder an einen Auftrag noch an eine Rechnung oder LS gebunden.

Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?

Gibt es hier zu schon etwas neues ?

Wir würden auch gerne eine Mail an unser Ticketsystem schicken wenn bei den Zahlungsabgleichen Zahlungen sind die nicht zugewiesen werden konnten damit sich ein Mitarbeiter drum kümmern kann.

Wie würde ich das durch einen Workflow umsetzen ? Trotz Abgleich müssen manchmal Zahlungen manuell zugewiesen werden.
 

Klebetoshi

Aktives Mitglied
15. Oktober 2015
65
11
Gibt es hier zu schon etwas neues ?

Wir würden auch gerne eine Mail an unser Ticketsystem schicken wenn bei den Zahlungsabgleichen Zahlungen sind die nicht zugewiesen werden konnten damit sich ein Mitarbeiter drum kümmern kann.

Wie würde ich das durch einen Workflow umsetzen ? Trotz Abgleich müssen manchmal Zahlungen manuell zugewiesen werden.

Meines Wissens nach NEIN, weil es (noch?) kein Trigger-Ereignis dafür gibt.
 

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
64
19
Falls jemand Bedarf hat, ich lassen mir die nicht zugewiesenen Zahlungen alle 2 Stunden mit Hilfe eines rekursiven Workflows und einer SQL-Abfrage per Mail zusenden.
 

HMside

Aktives Mitglied
14. April 2019
64
19
Falls jemand Bedarf hat, ich lassen mir die nicht zugewiesenen Zahlungen alle 2 Stunden mit Hilfe eines rekursiven Workflows und einer SQL-Abfrage per Mail zusenden.
Hier meine Lösung:

einmal das Script für die Prüfung:
SQL:
{% capture query -%}
BEGIN TRANSACTION;
SET TRANSACTION ISOLATION LEVEL READ UNCOMMITTED;
SELECT TOP(10) cName, CONVERT(decimal(10,2),fBetrag) as Betrag, cKontoIdentifikation FROM [Zahlungsabgleich].[lvUmsatzuebersicht] AS lvUmsatzuebersicht
WHERE (([lvUmsatzuebersicht].[nAnzahlZahlungszuweisungen] = 0 OR ROUND([lvUmsatzuebersicht].[fBetrag],2) > ROUND([lvUmsatzuebersicht].[fSummeZahlungszuweisungen],2))
AND ([lvUmsatzuebersicht].[nSichtbar] = 1) );
COMMIT TRANSACTION;
{% endcapture -%}
{% assign LogMeldung = query | DirectQuery -%}
{% for item in LogMeldung.Daten -%}
{{ item.cName }} {{ item.Betrag }}€ (Konto: {{item.cKontoIdentifikation}})
{% endfor -%}

und einmal das Script, welches ich in der Mail-Vorlage verwende:
SQL:
<p>Es sind noch Zahlungseingänge vorhanden, welche nicht automatisch zugewiesen werden konnten.</p>
<p>Bitte in der Wawi unter "Zahlungen" prüfen und dem entsprechenden Auftrag zuweisen.</p>
<p>offene Zahlungen:</p>
{% capture query -%}
BEGIN TRANSACTION;
SET TRANSACTION ISOLATION LEVEL READ UNCOMMITTED;
SELECT TOP(10) cName, CONVERT(decimal(10,2),fBetrag) as Betrag, cKontoIdentifikation FROM [Zahlungsabgleich].[lvUmsatzuebersicht] AS lvUmsatzuebersicht
WHERE (([lvUmsatzuebersicht].[nAnzahlZahlungszuweisungen] = 0 OR ROUND([lvUmsatzuebersicht].[fBetrag],2) > ROUND([lvUmsatzuebersicht].[fSummeZahlungszuweisungen],2))
AND ([lvUmsatzuebersicht].[nSichtbar] = 1) );
COMMIT TRANSACTION;
{% endcapture -%}
{% assign LogMeldung = query | DirectQuery -%}
<ul>
{% for item in LogMeldung.Daten -%}
<li>{{ item.cName }} {{ item.Betrag }}€ (Konto: {% case {{item.cKontoIdentifikation}} -%}{% when 'KONTO-NR2-AUS-WAWI' -%}GEWÜNSCHTER NAME{% when 'KONTO-NR1-AUS-WAWI' -%}GEWÜNSCHTER NAME{% else -%}{{item.cKontoIdentifikation}}{% endcase -%})</li>
{% endfor -%}
</ul>
 

Anhänge

  • nicht-zugewiesene-Zahlungen.png
    nicht-zugewiesene-Zahlungen.png
    46,6 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: ple

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
683
140
wie sieht der workflow eigentlich aus, dass der alle 2 Stunden neu gestartet wird?

Ansonsten besten Dank für dein Script, kann ich für die Zukunft gebrauchen :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Variabel für "Bearbeiter" im Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow für Kleinpaket anhand eigener "Volumenzahl" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Diskussion Rechnung per mail / Workflow gibt Fehler aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Neu Workflow mehrere Werte setzen Shopify-Connector 2
Neu Lässt sich die Artikelsichtbarkeit pro Kundengruppe per Workflow steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst BUG - Falsches Workflow wird ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Gelöst [WAWI-75772] Workflow Erscheinungsdatum Feld leeren deaktiviert Überverkäufe möglich JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Workflow Artikel Erscheint am Datum überschritten, Bestandsführung aktivieren. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion BUG Workflow bricht ab JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Beantwortet Workflow Warengruppe nicht ausführen bei bestimmter Warengruppe, bei unterschiedlichen klappt es nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Manueller Workflow via App wird nicht vollständig ausgeführt JTL-Wawi App 5
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Überprüfung Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Issue angelegt [WAWI-75077] Workflow Mahnlauf ignoriert Karenztage JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Anhänge bei zb. Auftrag per Email versenden | Workflow JTL-Wawi 1.9 5
Beantwortet Workflow einrichten bei Sonderpreise = Kategoriezuordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Expressbearbeitung (unter Zusatzverpackung) in der WaWi per Workflow abfangen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu cms_page_name für Shopseiten ermöglichen Shopware-Connector 0
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abfrage Kinderartikel aktiv für Verkaufskanal, aber Vaterartikel inaktiv Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL-Track&Trace für UPS JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Eingangsrechnungen für Benutzergruppen ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesuch: Marketplace Manager/in für premium Taschen d2c // Share Modell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0

Ähnliche Themen