Offen Workflow beim Dropshipping...

mini

Aktives Mitglied
27. März 2008
43
1
Hallo an Alle,

ich habe ein Verständnisproblem beim Dropshipping. Mein Problem ist, dass ich den Artikel nicht ans Lager buchen kann.
Ein typischer Fall läuft so bisher bei mir:
- Kunde bestellt einen Artikel der nicht am Lager ist. Artikel und Lieferant sind Dropshipping aktiv.
- Ich bestelle den Artikel entweder über die Versandfunktion in "Aufträge" oder im Einkauf. Das klappt auch alles
wunderbar mit der Kundenauswahl und der Bestell-Mail an den Lieferanten.
- Der Artikel ist nun als reserviert markiert. Ich bekomme abends eine Versandmitteilung vom Lieferanten bzw. die Rechnung per Mail.
- Nun denke ich, dass ich den Artikel in mein Lager buchen kann/muss um den Versand setzen zu können inkl. der Versandmail an den Kunden.

Ich kann den Auftrag wie einen "normalen" Wareneingang bearbeiten, also Wareneingang... wähle mein Lager und klicke auf buchen.
Leider wird der Artikel nicht hinzugebucht. Kann mir vorstellen, dass es auch irgendwie richtig ist, da der Artikel ja nicht physisch in meinem
Lager war.
Aber wie kann ich den Artikel als 100% versendet melden und die Reservierung "freigeben" ohne Wareneingang? Wo ist hier mein Gedankenfehler.

Ich hoffe, Ihr konntet mir folgen und danke für die Hilfe!!!

Concept-Toner

Aktives Mitglied
19. Januar 2012
16
0
Leipzig
AW: Workflow beim Dropshipping...

Hallo JTL - genau dieses Problem beschäftigt mich auch !!

Der Versand von Bestellungen per Dropshipping ist kein Problem - doch wie erfolgt die weitere Bearbeitung des Vorganges - dazu finde ich leider keine Info´s ??

oili

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2011
114
14
AW: Workflow beim Dropshipping...

Hallo zusammen!

Da der Arbeitsablauf beim Dropshipping scheinbar immer noch nirgends dokumentiert ist, beschreibe ich mal die Schritte, die ich mache:
1. Übernahme aus dem Shop wie üblich
2. unter Aufträge "Lieferscheine/Versenden" den Dropshipping-Auftrag zum Lieferanten senden (Die genaue Vorgehensweise ist im JTL-Wiki beschrieben)
Nach Versand:
3. Versandstatus und -meldung der Kundenbestellung über "Versand" -> "Lieferscheine / offen" -> "Versand setzen" ändern bzw. Nachricht verschicken
4. Die dazugehörige Lieferantenbestellung unter "Einkauf" -> "Dropshipping (offen)" -> "Bestellung 'in Bearbeitung' setzen" nach "Dropshipping (gesendet)" verschieben
5. Wareneingangsrechnung: Lieferantenbestellung unter "Dropshipping (gesendet)" markieren und mit "Wareneingang" verbuchen. Hier ist dann auch möglich, weitere Lieferscheine dieser Rechnung zuzufügen.
6. Die verbuchten Bestellungen nochmals markieren und mit "Bestellung abschließen" in "Dropshipping (Abgeschlossen)" verschieben

Anmerkungen:
Der aufmerksame Leser hat festgestellt, dass ich nur WE-Rechnungen, aber keine WE-Lieferschein verbuche. Die Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Korrektheit/Vollständigkeit. Wenn ein Schritt zuviel ist oder fehlt: Bitte melden!
Das Dropshipping funktioniert eigentlich hervorragend, ist aber im gesamten Ablauf zu einer wahren Klick-Orgie ausgewachsen.

Verbesserungsvorschläge:
- Das Fenster "Dropshipping Lieferung erstellen" soll sich die gewählten Optionen merken
- Beim Versand-Setzen (Schritt 3) des Kundenauftrages sollte auch gleichzeitig die Dropshipping-Bestellung als "gesendet" markiert werden (Schritt 4).
- In der Liste "Einkauf" -> "Dropshipping" sollen die dazugehörigen Kundenbestellnummer angezeigt werden.
- Die Dropshipping-Aufträge haben (jedenfalls bei mir) keinen EK-Preis. Beim Verbuchen der WE-Rechnung berücksichtigt das System dann auch keinen hinterlegten EK-Rabatt.

Wie bereits gesagt: Verbesserungsvorschläge willkommen!

Andreas

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow Überverkäufe nach Bestandsbuchung automatisch deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandbestätigung per Workflow versenden JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event - X-RunAs wird ignoriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Manueller Workflow Regex JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow Rechnung Email Wochenende JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Diskussion Workflow - Lagerbestand auf Lager X = 0, dann setzte 5 Tage Lieferzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet Doppelte Versandpositionen per Workflow entfernen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon & Schweiz ab 01.01.25: Rechnungslegung ja oder nein? Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu ausgehende XRechnung speichern - workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
SQL Abfrage bei Workflow Datei Schreibn JTL-Wawi 1.9 1
1.9.5.4 und Shop 5.3.3 fehlende Beschreibung im Shop durch Workflow, bin genervt JTL-Wawi 1.9 2
Neu Workflow Beschaffung - gelöscht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kunden UST Feld mit Workflow befüllen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow testen, teilweise unmöglich aktuelles Beispiel zu wählen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 11
Beantwortet Workflow manuell Preisreduzierung 10% JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
In Diskussion Workflow Benachrichtigung wenn 80% vom Anfangsbestand verkauft wurde JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Custom Workflow: Zuordnung einer Verantwortlichen Person zu Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Vorauss. Lieferdatum = Heute in Workflow abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow o.Ä. gesucht für Versanddatenimport Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Diskussion Automatische Workflow laufen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Workflow für Otto.de Bestellungen über Amazon MCF Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In Diskussion Workflow soll nur Montags bis Freitags greifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow: Adresse - Strasse kürzen ( ab Wert "OT" ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflow FollowUP Angebot JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Verwiesen an Support Workflow artikel_erstellt wird bei LagerUmbuchung ausgelöst. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Workflow erstellen, einen Wert aus den Stammdaten kopieren in einen anderen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Artikelnummer durch Lieferantennummer ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wawi Fehler beim Upload 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Problem beim Anlegen neuer Warengruppen JTL-Wawi 1.9 2
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Installation MS SQL 2022 Express: Fehler beim Warten auf das Wiederherstellungshandle des Datenbankmoduls Installation von JTL-Wawi 9
Neu Hilfe beim Update Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Probleme mit dem Meta-Crawler und 403 Fehler beim Meta-Datenfeed Upload User helfen Usern 0
Neu Probleme beim Übertragen der Sendungsnummern an AMAZON Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3