Gelöst Workflow bei offener Zahlung der letzten Bestellung

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Hallo,

welcher Parameter muss erfüllt sein, damit der Workflow den neuen Auftrag in zurückhalten setzt, wenn noch andere Aufträge nicht bezahlt sind?
 

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Entschuldigung, war noch gar nicht fertig, schon übernommen...

Wollte die Workflow-Bedingung, dass er nach bezahlt schaut oder ob der Kunde einen Auftrag in Mahnung hat. Aber es funktioniert nicht.
Wenn man ISTBezahlt in Zahlungen nimmt und der Zahlungsabgleich noch nicht durch ist, werden alle Aufträge in zurückgehalten gesetzt...

Ich möchte ja prüfen, ob es zu dem Kunden schon ein Auftrag gibt, der vielleicht ein paar Tage eher getätigt wurde und noch nicht bezahlt wurde.

1594112264105.png

Mit dem Feld Zahlungsart/IstMahnwesenAktiv klappt es auch nicht. Habe jetzt schon fast alle Stellen durch...

Danke für eure Hinweise.

Julimed
 

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
64
7
Hallo JTL- Workflow-Profis ;),

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann... :confused: ... ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe jetzt einen Workflow getestet und bin jede Stelle durchgegangen, die "Mahnwesen aktiv" enthält, weil ich gern die Stelle, wie im Kundenansicht 360° angezeigt wird, abprüfen will.

Aber jedes mal meint der Workflow-test, dass in den Bedingungen kein Eintrag steht. Und ich prüfe mit Kunden, die schon im Mahnlauf sind und auch neue Kunden, die dadurch nicht berührt werden sollen.

Dann scheint es, dass man die Stelle gefunden hat, weil plötzlich ein Test funktioniert, aber dann funktioniert er gleich für alle Kunden, auch wenn kein Mahnlauf aktiv ist. :confused: ... nützt also nix...

Sicher weiß irgendwer, welche Stellen ich in dem Workflow ansprechen muss, damit er funktioniert.

Hier ein Screenshot, von der Kundenansicht 360°, mit den Bedingungen, die ich gern prüfen lassen würde, aber ich scheitere ja schon am Punkt "Mahnwesen aktiv".

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Lösung verrät.


Workflow_Aufträge_zurückhalten.jpg



Grüße, Julimed
 

InFlame

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
13
2
Hallöchen,

ich weiß nicht ob es noch benötigt wird, aber wir haben es so gelöst:

Im WF als Bedingung "Erweiterte Eigenschaften". Dort eine Eigenschaft mit folgendem Inhalt hinzufügen:
Code:
{% capture query %}


SELECT [kRechnung]
  FROM [dbo].[trechnung]
  WHERE [tKunde_kKunde] LIKE '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}' AND [cBezahlt] LIKE 'N'

{% endcapture -%}

\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}

\
{{ result }}
1599824917611.png

Bei Aktionen dann das eintragen, was bei euch passieren soll.

Hintergrund: Du willst etwas abfragen, was ja mit dem aktuellen Auftrag nichts zu tun hat. Da die Wawi aber in den Workflows nur die auftragsbezogenen Daten anbietet, klappt das mit Bordmitteln meines Wissens nach nicht. Daher über SQL Abfrage. Klappt bei uns jedenfalls ganz gut.

Grüße

Clemens

[Edit] das prüft aber natürlich nur, ob nicht bezahlte Rechnungen vorhanden sind. Deine anderen Prüfungen sind dabei natürlich nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bürohengst

marinw

Aktives Mitglied
2. August 2020
36
9
Moin,
@Julimed läuft der Workflow bei euch ? Wenn ein alter Auftrag bezahlt wird, wird der aktuelle Auftrag dann nicht mehr zurückgehalten?
 

bürohengst

Aktives Mitglied
Im WF als Bedingung "Erweiterte Eigenschaften". Dort eine Eigenschaft mit folgendem Inhalt hinzufügen:
Code:
{% capture query %}


SELECT [kRechnung]
  FROM [dbo].[trechnung]
  WHERE [tKunde_kKunde] LIKE '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}' AND [cBezahlt] LIKE 'N'

{% endcapture -%}

\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}

\
{{ result }}

@InFlame

Hallo Clemens,

danke schön für diese Lösung.
Läuft bei uns prima - WaWi 1.5.36.0

Markus
 

Hanfhandel

Mitglied
15. November 2022
20
6
Hallo Danke für die Lösung läuft super.

Eine Frage um eine Erweiterung.
Wie gebe ich den Auftrag automatisch frei sobald der Betrag beglichen ist ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Workflow offene Aufträge zusammenfassen bei ausgelieferten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung per Workflow bei Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Workflow: Vorname bei Auftragserstellung löschen Wawi 1.5 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow Web-Request Post für mollie Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu API Integration via Workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow-Auswahl ... mit ins Kontext-Menü aufnehmen (rechten Maustaste) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Auftraqspositionen per Email an Kunden senden JTL-Wawi 1.7 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Workflow mit Freipositionen in Email Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Workflow > Rechnungen > Label Setzen ? (1.8.11) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Beantwortet Kunde von Firma per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow für Rechnung gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Workflow - Debitorennummer JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Workflow - Artikelmerkmale setzen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Neu Workflow Lieferantenartikel-Nummer vor Artikelname setzen JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Workflow wenn offene Rechnungen, dann weitere offene Aufträge sperren und im Kundensatz Sperrung setzten. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Workflow für Kaufland greift nicht mehr 1.8.11.0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 5
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Workflow-Bug: 1.8.11 Attribute in Workflow setzen JTL-Wawi 1.8 10
In Diskussion Workflow, Wert setzen aus Zwischenablage/Clipboard JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu EK-Preise per Workflow in Lieferantenbestellung einfügen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Workflow Bug: Rechnungskorrektur erstellen aus Retoure JTL-Wawi 1.8 4
Gelöst In Workflow auf Stücklistenartikel zugreifen und dessen Eigenschaften anzeigen Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Englische Artikelbezeichnung in einem Workflow JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Workflow für unbearbeitete Pickliste (versehentlich unbearbeitete in Auftrag verpacken verschieben) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Suche Workflow Bedingung: "Wenn nicht storniert?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Speichern von Retouren-Workflow schlägt fehl (JTL 1.6.39.0) JTL-Wawi 1.6 2
Neu Vorschlag: Per Workflow Tickets erstellen Servicedesk (Beta) 1
Neu Workflow - Oberkategorie prüfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 10
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Eigene Felder Checkbox Inhalt bzw. Text bei Mouseover anzeigen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen