Offen Workflow bei offener Zahlung der letzten Bestellung

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Julimed

Neues Mitglied
13. Mai 2020
24
2
Hallo,

welcher Parameter muss erfüllt sein, damit der Workflow den neuen Auftrag in zurückhalten setzt, wenn noch andere Aufträge nicht bezahlt sind?

Julimed

Neues Mitglied
13. Mai 2020
24
2
Entschuldigung, war noch gar nicht fertig, schon übernommen...

Wollte die Workflow-Bedingung, dass er nach bezahlt schaut oder ob der Kunde einen Auftrag in Mahnung hat. Aber es funktioniert nicht.
Wenn man ISTBezahlt in Zahlungen nimmt und der Zahlungsabgleich noch nicht durch ist, werden alle Aufträge in zurückgehalten gesetzt...

Ich möchte ja prüfen, ob es zu dem Kunden schon ein Auftrag gibt, der vielleicht ein paar Tage eher getätigt wurde und noch nicht bezahlt wurde.

1594112264105.png

Mit dem Feld Zahlungsart/IstMahnwesenAktiv klappt es auch nicht. Habe jetzt schon fast alle Stellen durch...

Danke für eure Hinweise.

Julimed

Julimed

Neues Mitglied
13. Mai 2020
24
2
Hallo JTL- Workflow-Profis ;),

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann... :confused: ... ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe jetzt einen Workflow getestet und bin jede Stelle durchgegangen, die "Mahnwesen aktiv" enthält, weil ich gern die Stelle, wie im Kundenansicht 360° angezeigt wird, abprüfen will.

Aber jedes mal meint der Workflow-test, dass in den Bedingungen kein Eintrag steht. Und ich prüfe mit Kunden, die schon im Mahnlauf sind und auch neue Kunden, die dadurch nicht berührt werden sollen.

Dann scheint es, dass man die Stelle gefunden hat, weil plötzlich ein Test funktioniert, aber dann funktioniert er gleich für alle Kunden, auch wenn kein Mahnlauf aktiv ist. :confused: ... nützt also nix...

Sicher weiß irgendwer, welche Stellen ich in dem Workflow ansprechen muss, damit er funktioniert.

Hier ein Screenshot, von der Kundenansicht 360°, mit den Bedingungen, die ich gern prüfen lassen würde, aber ich scheitere ja schon am Punkt "Mahnwesen aktiv".

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Lösung verrät.

Workflow_Aufträge_zurückhalten.jpg

Grüße, Julimed

InFlame

Mitglied
5. Januar 2019
5
0
Hallöchen,

ich weiß nicht ob es noch benötigt wird, aber wir haben es so gelöst:

Im WF als Bedingung "Erweiterte Eigenschaften". Dort eine Eigenschaft mit folgendem Inhalt hinzufügen:
Code:
{% capture query %}

SELECT [kRechnung]
  FROM [dbo].[trechnung]
  WHERE [tKunde_kKunde] LIKE '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}' AND [cBezahlt] LIKE 'N'

{% endcapture -%}

\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}

\
{{ result }}
1599824917611.png

Bei Aktionen dann das eintragen, was bei euch passieren soll.

Hintergrund: Du willst etwas abfragen, was ja mit dem aktuellen Auftrag nichts zu tun hat. Da die Wawi aber in den Workflows nur die auftragsbezogenen Daten anbietet, klappt das mit Bordmitteln meines Wissens nach nicht. Daher über SQL Abfrage. Klappt bei uns jedenfalls ganz gut.

Grüße

Clemens

[Edit] das prüft aber natürlich nur, ob nicht bezahlte Rechnungen vorhanden sind. Deine anderen Prüfungen sind dabei natürlich nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Offen Automatisches Ausliefern per Workflow bei Versand über Fulfillment-Dienstleister JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen Erweitere Eigenschaft im Workflow - Abfrage von Versandklasse bei mehreren Positionen im Auftrag funktioniert nur bei erstem Objekt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow > Kommentar bei Buchungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow um Variationswerte (wie z.B. Größe und/oder Farbe) in Attribute (oder Merkmale) zu kopieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Auftrag umgeht Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Workflow Ware fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Offen Bestellung durch Workflow erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Offen workflow für Zahlungsart änderung und nicht bezahlt setzung! JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen Email-Benachrichtigung wenn Workflow fehlerhaft / fehlgeschlagen ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Auftragsnummer via Direct Query für Workflow auslesen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst Workflow RemoveLast funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Workflow Fehler bat Datei wird nicht ausgeführt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Verwiesen an Support Ebay - Workflow "Rechnung erstellt" JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Offen Powershell aus Workflow wird nicht ausgeführte JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung [DotLiquid] - Artikelbeschreibung via Workflow aus eigenen Feldern füllen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL-POS Zahlung ohne Workflow-Auslösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung [WAWI-16388] Vorschlag: Den Rückgabewert einer externen Anwendung als Ergebnis für einen Workflow nutzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Lieferdatum in Lieferantenbestellung/Dropshipping Best. per Workflow setzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Packtisch - Workflow auslösen - Versand abschliessen - Verständisprobleme Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Offen manueller Workflow: Umtauschauftrag anpassen & Rechnungskorrektur erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Gelöst Preisänderung von weiteren Shops per Workflow? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Telefonnummer Kunden automatisch setzen workflow Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Gelöst Workflow Tracking JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Bearbeitung [WAWI-49663] Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow Rechnungen als PDF speichern (rückwirkend) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Offen Workflow für Artikel im Onlineshop „aktiv“ zu schalten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Workflow: voraussicht. Lieferdatum = Versanddatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
In Bearbeitung [WAWI-20001] Manueller Workflow: Aktion Auftrag duplizieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Offen Workflow starten, wenn die Tracking-ID vorhanden ist JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Im- export über Workflow direkt von anderer MSSQL DB JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Offen Änderung der MwSt von 19 auf 16% per Workflow - Fehler "Der Auftrag wurde bereits abgerechnet" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Offen Workflow Re erstellung abspeichern JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
Gelöst Workflow: Alarm, wenn Artikel unter EK Verkauft JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bewertungsbitte in E-Mail per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Offen Vorkommisionieren automatisch per Workflow setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Workflow Videos gibt es sowas? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
In Diskussion Zahlung nicht zugeordnet- Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Kann man das mit einem Workflow realisieren? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Meldung per Workflow auf POS Kasse ausgeben? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Offen Berechnung im Workflow funktioniert nicht (Newbie) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu RegEx in Workflow greift nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion JTL Workflow - Von Kunden bestellte Ware nicht im Bestand oder Zulauf JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow Retouren - Kunden-E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Offen Workflow für DHL Label erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Offen Workflow für Aufträge manuell - Dropdown möglich? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Vorlage über Workflow Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Offen Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow - Lieferverzögerung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DotLiquid Workflow Wenn mehr als 1 Postion 2x ausdrucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0