Gelöst Workflow bei offener Zahlung der letzten Bestellung

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
66
7
Hallo,

welcher Parameter muss erfüllt sein, damit der Workflow den neuen Auftrag in zurückhalten setzt, wenn noch andere Aufträge nicht bezahlt sind?

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
66
7
Entschuldigung, war noch gar nicht fertig, schon übernommen...

Wollte die Workflow-Bedingung, dass er nach bezahlt schaut oder ob der Kunde einen Auftrag in Mahnung hat. Aber es funktioniert nicht.
Wenn man ISTBezahlt in Zahlungen nimmt und der Zahlungsabgleich noch nicht durch ist, werden alle Aufträge in zurückgehalten gesetzt...

Ich möchte ja prüfen, ob es zu dem Kunden schon ein Auftrag gibt, der vielleicht ein paar Tage eher getätigt wurde und noch nicht bezahlt wurde.

1594112264105.png

Mit dem Feld Zahlungsart/IstMahnwesenAktiv klappt es auch nicht. Habe jetzt schon fast alle Stellen durch...

Danke für eure Hinweise.

Julimed

Julimed

Aktives Mitglied
13. Mai 2020
66
7
Hallo JTL- Workflow-Profis ;),

ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann... :confused: ... ich weiß nicht mehr weiter...

Ich habe jetzt einen Workflow getestet und bin jede Stelle durchgegangen, die "Mahnwesen aktiv" enthält, weil ich gern die Stelle, wie im Kundenansicht 360° angezeigt wird, abprüfen will.

Aber jedes mal meint der Workflow-test, dass in den Bedingungen kein Eintrag steht. Und ich prüfe mit Kunden, die schon im Mahnlauf sind und auch neue Kunden, die dadurch nicht berührt werden sollen.

Dann scheint es, dass man die Stelle gefunden hat, weil plötzlich ein Test funktioniert, aber dann funktioniert er gleich für alle Kunden, auch wenn kein Mahnlauf aktiv ist. :confused: ... nützt also nix...

Sicher weiß irgendwer, welche Stellen ich in dem Workflow ansprechen muss, damit er funktioniert.

Hier ein Screenshot, von der Kundenansicht 360°, mit den Bedingungen, die ich gern prüfen lassen würde, aber ich scheitere ja schon am Punkt "Mahnwesen aktiv".

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Lösung verrät.

Workflow_Aufträge_zurückhalten.jpg

Grüße, Julimed

InFlame

Aktives Mitglied
5. Januar 2019
18
4
Hallöchen,

ich weiß nicht ob es noch benötigt wird, aber wir haben es so gelöst:

Im WF als Bedingung "Erweiterte Eigenschaften". Dort eine Eigenschaft mit folgendem Inhalt hinzufügen:
Code:
{% capture query %}

SELECT [kRechnung]
  FROM [dbo].[trechnung]
  WHERE [tKunde_kKunde] LIKE '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}' AND [cBezahlt] LIKE 'N'

{% endcapture -%}

\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}

\
{{ result }}
1599824917611.png

Bei Aktionen dann das eintragen, was bei euch passieren soll.

Hintergrund: Du willst etwas abfragen, was ja mit dem aktuellen Auftrag nichts zu tun hat. Da die Wawi aber in den Workflows nur die auftragsbezogenen Daten anbietet, klappt das mit Bordmitteln meines Wissens nach nicht. Daher über SQL Abfrage. Klappt bei uns jedenfalls ganz gut.

Grüße

Clemens

[Edit] das prüft aber natürlich nur, ob nicht bezahlte Rechnungen vorhanden sind. Deine anderen Prüfungen sind dabei natürlich nicht berücksichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bürohengst

marinw

Aktives Mitglied
2. August 2020
36
9
Moin,
@Julimed läuft der Workflow bei euch ? Wenn ein alter Auftrag bezahlt wird, wird der aktuelle Auftrag dann nicht mehr zurückgehalten?

bürohengst

Aktives Mitglied
Im WF als Bedingung "Erweiterte Eigenschaften". Dort eine Eigenschaft mit folgendem Inhalt hinzufügen:
Code:
{% capture query %}

SELECT [kRechnung]
  FROM [dbo].[trechnung]
  WHERE [tKunde_kKunde] LIKE '{{ Vorgang.Stammdaten.Kunde.InterneKundennummer }}' AND [cBezahlt] LIKE 'N'

{% endcapture -%}

\
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}

\
{{ result }}

@InFlame

Hallo Clemens,

danke schön für diese Lösung.
Läuft bei uns prima - WaWi 1.5.36.0

Markus

Hanfhandel

Aktives Mitglied
15. November 2022
33
12
Hallo Danke für die Lösung läuft super.

Eine Frage um eine Erweiterung.
Wie gebe ich den Auftrag automatisch frei sobald der Betrag beglichen ist ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Neu Kommentar / Notiz einblenden lassen bei Retoure am WMS? Oder Workflow bei Retoure mit kommentiertem Auftrag? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Seit Update 1.10.12.0 – Keine Rechnungserstellung per Workflow bei FBA-Aufträgen JTL-Wawi 1.10 3
Neu Workflow lößt bei Track & Trace nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 2
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow: Neue Kunden direkt einer Kundengruppe zuordnen JTL-Wawi 1.10 6
Neu Workflow: Musterbestellungen (0 € Gesamtbruttowert) automatisch ausliefern lassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow Error While Automating Game Update Notifications JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Workflow automatisch alle 2 Stunden ausführen – Prüfung auf voraussichtliches Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Diskussion Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Externe E-Mail mit Auftragsdaten per Workflow erzeugen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Workflow „Rechnung drucken“ wird nicht automatisch ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Beantwortet Workflow löst nicht aus, obwohl alle Bedingungen erfüllt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow wird ausgeführt obwohl Bedingung nicht zutrifft. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Beantwortet Workflow Auftrag über FFN ausliefern wenn Ware eingelagert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Workflow mit Bedingung Lieferant wird nicht mehr ausgeführt JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow kurze Pause per Batch - Fehler "Die Eingabeumleitung wird nicht unterstützt" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
In Diskussion Workflow auf Zahlungseingang und Zahlungsweise JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Per Workflow Versandart ändern - EK wird nicht korrigiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Workflow funktioniert nicht - Bedingung: Seriennummer JTL-Workflows - Fehler und Bugs 32
Neu Menge von Auftragspositionen per Workflow ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Diskussion Workflow Stücklistenbestandteile ausgeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Externe Belege per Workflow speichern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Probleme mit dem Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Workflow-Hilfe Zahlungserinnerung nach 3 Werktagen & Storno nach 7 Werktagen ohne Zahlung JTL-Wawi 1.10 7
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow - Ausliefern - Jeden Tag um 04:00 Uhr, außer Sa. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann es sein, dass ein "Rechnung erstellt" - Workflow 3 Tage später nochmal ausgelöst wird? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Angebot konnte aufgrund eines Fehlers nicht bei Amazon erstellt werden. Bitte versuchen Sie es später erneut. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Artikel exportieren, die keine Verknüpfung bei Bild haben JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Mehrfachlisting bei Amazon in Wawi nicht auffindbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu eBay Angebote bestehen lassen auf eBay bei 0 Bestand in WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Teilliefern bei einzelnen Aufträgen erlauben (Nicht-EU) JTL-Wawi 1.10 0
Neu Ausgabe Packliste bei Teillieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu zusätzliche Zahlarten bei Paypal - Gebühren ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei Mediafinanz / CRIF Bonitätsprüfung Business Jungle 1
Neu Ebay Zustände bei Ameise Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Hilfe bei Verbindung von EC-Terminal (CCV A920) mit JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0