Neu Worker worked nicht

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Hallo,

irgendwie stehe ich wohl auf dem Schlauch, was den Worker betrifft. Wenn ich händisch den Shop ( Shopware 5.2) synchronisiere (Online-Shop / Onlineshop-Abgleich und "Starten"), dann importiert und exportiert JTL wie es soll. Aber wenn ich den Worker anmache, dann passiert dies nicht, es werden offenbar keine Daten ausgetauscht, jedenfalls keine Bestellungen vom Shop abgeholt.

Dies habe ich getan:
- Worker-Software ganz normal per Klick auf dem Server (Windows Server 2012 R2) gestartet, auf dem auch die JTL-DB liegt.
- Der Worker meldet nach Start: "Bitte den Worker nicht mehrfach starten. Insgesamt 1 Mandanten gefunden. Keine Hintergrunddienst aktiven Mandanten gefunden" (by the way: Der Worker ist an keinem anderen Client gestartet)
- In den Worker unter Admin / JTL-Worker diese Häkchen gesetzt: (x) aktivieren für diesen Mandanten (mit Einstellung 180 Sekunden) und (x) Keinen eBay-Abgleich sowie (x) Keinen Amazon-Abgleich. Nach Klick auf "OK" kommt wieder die Meldung "Keine Hintergrunddienst aktiven Mandanten gefunden!".
- Worker-Fenster klein machen. Software sollte damit weiterlaufen, es wird auch das Tray-Icon angezeigt.

... nur eben importiert der Worker keine Bestellungen aus Shopware

Ich habe auch parallel auf dem Server oder auch auf einem Client die JTL-Hauptsoftware gestartet, um die DB in Schwung zu bringen, falls der Worker das irgendwie nicht geschafft haben sollte (und deshalb einen "Hintergrunddienst" vermisst). Hat das Prob aber auch nicht gelöst. Wenn ich manuell auf dem Server oder auf einem Client den Shop-Abgleich starten möchte, meldet JTL (richtigerweise), dass der Worker läuft, erkennt ihn also als aktiv.

Was muss ich noch tun, damit es funktioniert?
Wie verschaffe ich dem Worker den offenbar vermissten "Hintergrunddienst"?

Ich habe mir das JTL-Tutorial-Video zu dem Thema angesehen, aber die Screenshots scheinen mir sehr veraltet, da kann man ja noch Uhrzeiten etc. eingeben, solche Screens habe ich im aktuellen Worker nicht gefunden. Oder habe ich nicht die richtige Stelle für Eingaben entdeckt bzw. brauche noch irgendwelche Einstellungen / Software?

Besten Dank!
Schöne Grüße

Setup: JTL / Worker / WMS 1.1.47, Shopware 5.2., JTL-Connector (mit zusätzlichen Attribut-Feldern), Windows Server 2012 RS (alle Updates gemacht) bei Host Europe. Eine JTL DB / Mandant, diverse Client-Rechner per ODBC

Mike.K

Moderator
Mitarbeiter
12. Oktober 2016
215
61
Hürth / HO
Hallo flollo,
wurde der " Worker" nachdem die Haken unter Admin alle gesetzt wurden neu gestartet?
Falls nicht den "Worker" einmal komplett beenden und neu starten.
Mit dem Neustart sollten die Änderungen übernommen sein und greifen.

Gruß Mike

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Ah, klasse. DANKE!! Das war es offensichtlich. Jetzt motzt der Worker nicht mehr über den fehlenden Hintergrunddienst und ganz unten im Status-Feld wird angezeigt, dass er was tut. (by the way: Der Hinweis zur Notwendigkeit des Worker-Neustarts nach den Eingaben würde sich sicherlich auch auf den Tutorial-Seiten gut machen ,-).

Allerdings bleiben zwei Dinge:
- Die Bestellungen kommen (anders als bei händischem Start des Abgleichs) trotzdem nicht im JTL an. Früher gab es wohl mal die Notwendigkeit, irgendwo beim Worker einen Haken zu setzen für "importierte Bestellungen zu Aufträgen machen" (oder so ähnlich, habe ich im Tutorial gesehen). Gibt es diese Einstellung noch oder muss ich noch was anderes machen?
- Der Worker-Abgleich läuft rund fünf Minuten, obwohl wahrhaft fast nichts abzugleichen ist. Der Server hat ganz gut Arbeitsspeicher, das sollte nicht der Grund sein.

Hier auch noch einen Tipp? Vielen Dank

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
... Ergänzung: Nach vier Anläufen ist die Testbestellung nun importiert worden. Immerhin. Vielleicht gab es im Hintergrund, warum auch immer, doch noch mehr zu importieren. Ich werde beobachten, wie sich die Abgleich-Zeiträume entwickeln.

flollo

Aktives Mitglied
15. August 2016
81
6
Möchte nur kurz Vollzug melden: Der Worker hat noch etwas gebraucht, bis er sich eingegroovt (oder was auch immer übertragen) hat, aber jetzt läuft's und braucht auch pro Sync nicht mehr lang.

Also für alle Mitleser: Worker starten, Worker einrichten, Worker-Software wieder beeenden (!), Worker nochmal starten - dann geht's.

Danke nochmal, Mike

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Worker speichert Einstellungen nicht JTL-Wawi 2.0 0
Worker Login nicht möglich - Anmeldedaten angeblich falsch JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Worker-Status-Widget zeigt nichts mehr an JTL-Wawi 2.0 7
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL Worker 2.0 erstellt keinen Komplettabgleich JTL-Wawi 2.0 27
Neu Worker Abgleich mit dem Onlineshop "mit Fehlern beendet" Onlineshop-Anbindung 4
bat Datei JTL Worker als Windows Dienst installieren fehlt JTL-Wawi 2.0 17
Neu Amazon Abgleich - seit heute 12:26Uhr keine Übernahme der Bestellungen über Worker Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Update von 1.11.6 auf 1.11.7: JTL Worker verbindet nicht mehr mit Datenbank (WaWi schon) JTL-Wawi 1.11 1
Neu Massive 504 Timeouts bei Bot-Crawl (JTL-Hosting) – PHP-Worker-Pool als Flaschenhals? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Connector zu WooCommerce ist im Worker gesperrt trotz Lizenz Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu SQL Worker.tStatus - Bedeutung von nStatus? JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu JTL Worker xml-import triggern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu Wo ist der Worker Status hin? Bei mir ist in Version 1.11.4 nicht mehr zu finden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Abonnements durch WORKER automatisch erstellen ?? falsches Erstelldatum Aufträge JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL-Worker Installation schlägt fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
TL-Authentifizierung * Nicht testbar Nicht testbar Frankfurt JTL-Wawi 1.9 1
BUG in 2.0.0 - Rest Api Server startet nicht. JTL APP nicht benutzbar JTL-Wawi 2.0 0
Neu Anbindung der POS funktioniert nicht unter WAWI2.0.0 mit EcomData Hosting JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
POS Server started nicht automatisch JTL-Wawi 2.0 0
Lieferscheine können nicht gelöscht werden JTL-Wawi 2.0 3
Neu Umsatzsteuernummer von Kunden wird nicht in Wawi übertragen Shopify-Connector 4
Neu DHL Versenden 4.0 Firmenname wird nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Shop Apotheke Bestellungen seit Update als „nicht bezahlt“ – Versand blockiert JTL-Wawi 2.0 6
Neu Anbindung JTL <---> Greyhound via API funktioniert nicht sauber User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Stücklisten nach Artikelkopie nicht mehr direkt änderbar – Bug oder gewollte Änderung? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Export als PDF auch Mailen nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 11
Gelöst Bekannte Störung: Fehler "Der Inhaltstyp text/html stimmt nicht mit text/xml überein" bei der Labelerstellung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 aktualisiert Produkte nicht. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi wird nicht mehr unterstützt. Bitte nutzen Sie die Version 2.0.0.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Pickliste wird auf Packtisch und in Wawi unter Picklisten nicht angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Sprache erscheint nicht im Frontend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Rechnungsversand per eMail hin und wieder nicht erfolgreich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Planung: Disposition ausgegraut, Produktionstücklisten nicht mehr buchbar (WaWi 1.11.7) JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 4
Neu Exchange Konto kann nicht eingerichtet werden für E-Mail Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
GPSR Daten werden nicht korrekt an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 0
OTTO Artikel Zuweisung nicht möglich (1.11.6) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Beim Versuch Paypal-Plugin mit Paypal-Konto zu verbinden Shop nicht mehr erreichbar Plugins für JTL-Shop 2
Neu Variantenwerte werden nicht im Auftrag angezeigt Shopware-Connector 6
Neu FBA-Streckenlager wird nicht mehr automatisch ausgebucht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Einrichtung JTL-Shop5 4
Unter-Unterkategorie Pfeil wird nicht angezeigt! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Googleshopping.zip vom Exporte Manager nicht erstellt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Kundennummer wird in E-Mail-Bestellung nicht angezeigt JTL-Wawi 1.10 0
Neu DHL Versenden 4.0 - Firmenname nicht auf Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
OTTO: Keine Retourennummer (Hermes HSI) – Versandstatus wird nicht aktualisiert JTL-Wawi 1.11 1
Ameisen-Vorlagen Attribute und Eigene Felder lassen sich nicht speichern JTL-Wawi 1.11 2