Worker alt oder Worker 2.0

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
57
Hallo zusammen,

habe ein kleines Verständnis Problem. Nach dem Update auf 1.6. wird bei mir der "klassische" Worker gestartet. Jetzt lese ich vom Worker 2.0.

Ist bei mir irgendwo ein flascher Link zum "alten" Worker hinterlegt der diesen startet?
Oder ist der Worker 2.0 eine optionale Verbesserung in 1.6 die man noch nicht zwingend nutzen muss?

Danke für eine kurze Aufklärung was die Unterschiede zwischen den beiden Workern sind und wann ich welchen davon am besten einsetze.


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Andi
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.699
555
Hallo Andi,

über die genauen Hintergründe kann ich Dir wenig sagen. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, den neuen Worker 2.0 zu verwenden, da dieser soweit ich das beurteilen kann stabil läuft und ja zumindest in Zukunft der einzige sein wird, der weiterentwickelt wird.

Der alte Worker wird ja auch ein bisschen anders gestartet, als der neue (eigenes Programm-Icon).

Der Große Vorteil ist, dass der neue Worker auch als Dienst installiert werden kann und somit mit dem Systemstart automatisch mitstartet.

Wie genau startest Du denn aktuell den "alten" Worker?

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
57
Hallo Andi,

über die genauen Hintergründe kann ich Dir wenig sagen. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, den neuen Worker 2.0 zu verwenden, da dieser soweit ich das beurteilen kann stabil läuft und ja zumindest in Zukunft der einzige sein wird, der weiterentwickelt wird.

Der alte Worker wird ja auch ein bisschen anders gestartet, als der neue (eigenes Programm-Icon).

Der Große Vorteil ist, dass der neue Worker auch als Dienst installiert werden kann und somit mit dem Systemstart automatisch mitstartet.

Wie genau startest Du denn aktuell den "alten" Worker?

Gruß
Verkäuferlein
Servus @Verkäuferlein

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal anschauen wie ich den Worker 2.0 starten kann bzw als Dienst automatsicsch starte.

Ich hatte bei der 1.5er einen Shortcut zum Worker am Desktop. Über den habe ich, nach dem 1.6er Update heute, den Worker wieder gestartet. Bei der 1.5 hatte ich den wnm Worker Alarm aktiviert. Der hat mir beim Neustart den worker automatisch gestartet. Den habe ich aktuell deaktiviert.

Insgesamt bin ich etwas verwirrt, dass dazu gar nichts im Guide/Update Infos steht. Der Worker ist ja doch elementar. Vielleicht ists bei mir nur ein dummer Zufall. Aber so richtig selbsterklärend ist die Sache ja auch nicht.

Spricht was dagegen den "alten" Worker zu verwenden? Bzw sind da Funktionen eingeschränkt.
Bei mir wurden aktuell alle Shop Bestellungen abgeholt, ausgeliefert und Mails versendet.
AMZ/Ebay kann ich noch nicht sagen.

VG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: globalmotoparts

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.699
555
Spricht was dagegen den "alten" Worker zu verwenden? Bzw sind da Funktionen eingeschränkt.
Bei mir wurden aktuell alle Shop Bestellungen abgeholt, ausgeliefert und Mails versendet.
AMZ/Ebay kann ich noch nicht sagen.
Hallo Andi,

dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es selber nicht weiß. Zur Sicherheit würde ich wie gesagt auf den Worker 2.0 setzen. Der läuft bei uns bald bestimmt ein Jahr ohne relevante Probleme.

Ansonsten sind die Infos da tatsächlich etwas rar gesät, was die zukünftige Planung angeht.

Hier findest Du aber Infos zur Installation/Konfiguration des Worker 2.0:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-worker/jtl-worker-einrichten-und-konfigurieren/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-worker/jtl-worker-als-windowsdienst/

Hier noch ein Video dazu von @Manuel Pietzsch:

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.239
237
Landsberg am Lech
Bei unseren Kunden die die 1.6 verwenden nutzen die meisten den 2.0, und das problemlos. Der 1.0 funktioniert bei den anderen auch. Aus den genannten Gründen würde ich aber auch den neuen empfehlen. Es ist auch einfach sehr praktisch die Zeiten pro Plattform setzen zu können. Das spart Ressourcen auf dem PC / Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.699
555
@Verkäuferlein Danke für die Links. Habe den Worker 2.0 jetzt als Dienst laufen. Perfekt wenn der gleich bei jedem Systemstart mit anläuft.

VG Andi
Teste mal am Besten mit einem Neustart, ob der Worker auch korrekt mitstartet. Wir hatten bisher das Problem, dass der Worker nach einem Neustart nur mitstartet, wenn er vorher manuell beendet wurde.

Laut JTL soll es seit der 1.6.41.0 aber eine Fix dafür geben. Ich kann hier leider nicht zwischendrin einfach mal den Server neustarten, um das zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.988
241
Der Worker 1.0 wird in der 1.7 nicht mehr mit ausgeliefert werden. Da der "alte" Worker noch funktioniert (abgesehen von SCX) haben wir ihn in der 1.6 noch drinnegelassen, falls jemand Probleme bei der Umstellung hat.
In der nächsten Wawi verarbeiten wir noch das Feedback zum Worker 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit und z0mbi3

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
252
57
Teste mal am Besten mit einem Neustart, ob der Worker auch korrekt mitstartet. Wir hatten bisher das Problem, dass der Worker nach einem Neustart nur mitstartet, wenn er vorher manuell beendet wurde.

Laut JTL soll es seit der 1.6.41.0 aber eine Fix dafür geben. Ich kann hier leider nicht zwischendrin einfach mal den Server neustarten, um das zu testen.

Hab die neueste 1.6.41.2 installiert. Habe mehrfach neu gestartet. Läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

globalmotoparts

Mitglied
3. Mai 2021
68
7
Habe erst durch diesen Post davon erfahren, dass ich den neuen Worker gar nicht am Laufen habe. In den Updatehinweisen stand nichts davon - ich bin davon ausgegangen, dass automatisch der neue Worker benutzt wird. Bitte nächstes Mal besser dokumentieren.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.239
237
Landsberg am Lech
Habe erst durch diesen Post davon erfahren, dass ich den neuen Worker gar nicht am Laufen habe. In den Updatehinweisen stand nichts davon - ich bin davon ausgegangen, dass automatisch der neue Worker benutzt wird. Bitte nächstes Mal besser dokumentieren.
Wie von @SebastianB beschrieben wird der alte Worker 1.0 ja erst mit der 1.7 abgeschaltet und kann im Moment noch verwendet werden. Der Hinweis kommt wahrscheinlich erst, wenn die Abschaltung kommt :)
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.711
294
Düsseldorf
... In der nächsten Wawi verarbeiten wir noch das Feedback zum Worker 2.0.

Hi, ich habe jetzt auch den Worker 2.0 aktiviert und finde die Umsetzung aber an einem Punkt "suboptimal", scheinbar bin ich auch nicht alleine damit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64149

Das Video von @Manuel Pietzsch hebt auch schön die Log - Übersicht hervor, nur kann ich die nicht öffnen / nutzen, wenn der Worker als Dienst läuft!

Als User möchte ich ...
  1. dass der Worker immer als Dienst läuft, damit er auch nach einem Neustart durch z. B. ein automatisches Windows-Update wieder gestartet wird.
  2. trotzdem einen Blick in das Log des Worker werfen können (ohne jedesmal den Dienst zu stoppen und im Anschluss wieder neu starten zu müssen).
Mir kommt es so vor, als wäre die Umsetzung "Worker als Dienst" nicht zu Ende gedacht worden. Wenn ich das vielfach geforderte Feature nutze, dann will aber doch weiterhin die Möglichkeit haben, mir die Logs anzuschauen. Warum habt Ihr das nicht so umgesetzt, dass ich bei einem gestarteten Dienst, die Worker Anwendung trotzdem zur Anzeige der Logs öffnen kann? Oder noch besser: Die Logs gleich in die Status Ansicht in der Wawi integriert?

Daher finde ich es auch sehr schade, dass dieser konstruktive Vorschlag in dem Ticket einfach so abgewiesen wurde. Die aktuelle Umsetzung scheint jedenfalls nicht aus Usersicht entwickelt worden zu sein.

Aber grundsätzlich toll, dass der Worker jetzt als Dienst laufen kann!

Das ist mein Feedback zum Worker 2.0 ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Worker 2.0 als Dienst und Ereignisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Extra Benutzer nur für den Worker - normale Benutzer Worker verbieten - Rechte User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-Worker 2.0 mehrfach starten JTL-Wawi 1.6 7
Neu Worker funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Worker beenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Shop 5 Wawi 1.6.41.2 Worker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Statusabfrage JTL-Worker behauptet JTL-Worker sei nicht gestartet obwohl dieser im Hintergrund läuft Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Worker 2.0 - Kommandozeilenparameter JTL-Wawi 1.6 2
Neu Worker Fehler: Versandetikett wurde nicht gedruckt, da kein Drucker konfiguriert wurde! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler Worker - Shopware 5 - Steuersätze Shopware-Connector 4
JTL Worker 2.0 Fehler JTL-Wawi 1.6 0
Neu Wie beendet ein normaler User den Worker .... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Alter bei Registrierung..Kunde kann so alt wie Jesus sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin oder Quellcode für Laufschrift im Header JTL Shop 5 Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu SQL Konfig - Raid ja oder nein? Installation von JTL-Wawi 21
Neu Wawi-Datenbankabfrage SUCHE SPALTE für Wert wahr oder falsch ARTIKELATTRIBUT Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 11
Neu Hilfe > wie optimal mit Kundengruppen arbeiten / oder eine Alternative? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Warum werden stornierte Rechnungen im Rechungsexport nicht gekennzeichnet oder ausgegeben JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Tagesabschluss Umsatz nach Warengruppen oder Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Eigene Felder oder Attribute im Shop anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu LQ (Limited Quantity/LQ) Übertragung an die DPD Cloud oder Print. JTL-Wawi 1.6 0
Stücklisten Problem oder Denkfehler JTL-Wawi 1.6 3
Neu Alle Artikelverkäufe eines Herstellers (Oder Kategorie) ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Filestream Error - Datei defekt oder nicht vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Rücknahme von Artikle welche nicht über JTL oder LS-POS verkauft wurden Fragen rund um LS-POS 1
Neu Nur Primary Colour und etwas CSS ändern - Eigenes Theme oder Child Template? Templates für JTL-Shop 1
Rechnungskorrektur lässt sich nicht löschen oder stonieren? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Internetmarke meldet falschen Benutzer oder Passwort JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten deaktivieren oder löschen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Mindestabnahme ( kg ) für Kategorie oder Hersteller! Plugins für JTL-Shop 0
Neu Vorlagen, die gespeichert oder gemailt werden, lassen sich nicht öffnen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Preisglättung bei Preis Kalkulation (oder auf generell 2 Nachkommastellen begrenzen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Consent-Manager ID ist das eine JTL Shop ID oder die Youtube API Id oder eine Drittanbieter ID? Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Kategorie in Artikelübersicht ausblenden oder eingeklappt lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen