Worker alt oder Worker 2.0

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Hallo zusammen,

habe ein kleines Verständnis Problem. Nach dem Update auf 1.6. wird bei mir der "klassische" Worker gestartet. Jetzt lese ich vom Worker 2.0.

Ist bei mir irgendwo ein flascher Link zum "alten" Worker hinterlegt der diesen startet?
Oder ist der Worker 2.0 eine optionale Verbesserung in 1.6 die man noch nicht zwingend nutzen muss?

Danke für eine kurze Aufklärung was die Unterschiede zwischen den beiden Workern sind und wann ich welchen davon am besten einsetze.


Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe.
Andi
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Hallo Andi,

über die genauen Hintergründe kann ich Dir wenig sagen. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, den neuen Worker 2.0 zu verwenden, da dieser soweit ich das beurteilen kann stabil läuft und ja zumindest in Zukunft der einzige sein wird, der weiterentwickelt wird.

Der alte Worker wird ja auch ein bisschen anders gestartet, als der neue (eigenes Programm-Icon).

Der Große Vorteil ist, dass der neue Worker auch als Dienst installiert werden kann und somit mit dem Systemstart automatisch mitstartet.

Wie genau startest Du denn aktuell den "alten" Worker?

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Hallo Andi,

über die genauen Hintergründe kann ich Dir wenig sagen. Grundsätzlich würde ich Dir aber empfehlen, den neuen Worker 2.0 zu verwenden, da dieser soweit ich das beurteilen kann stabil läuft und ja zumindest in Zukunft der einzige sein wird, der weiterentwickelt wird.

Der alte Worker wird ja auch ein bisschen anders gestartet, als der neue (eigenes Programm-Icon).

Der Große Vorteil ist, dass der neue Worker auch als Dienst installiert werden kann und somit mit dem Systemstart automatisch mitstartet.

Wie genau startest Du denn aktuell den "alten" Worker?

Gruß
Verkäuferlein
Servus @Verkäuferlein

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir mal anschauen wie ich den Worker 2.0 starten kann bzw als Dienst automatsicsch starte.

Ich hatte bei der 1.5er einen Shortcut zum Worker am Desktop. Über den habe ich, nach dem 1.6er Update heute, den Worker wieder gestartet. Bei der 1.5 hatte ich den wnm Worker Alarm aktiviert. Der hat mir beim Neustart den worker automatisch gestartet. Den habe ich aktuell deaktiviert.

Insgesamt bin ich etwas verwirrt, dass dazu gar nichts im Guide/Update Infos steht. Der Worker ist ja doch elementar. Vielleicht ists bei mir nur ein dummer Zufall. Aber so richtig selbsterklärend ist die Sache ja auch nicht.

Spricht was dagegen den "alten" Worker zu verwenden? Bzw sind da Funktionen eingeschränkt.
Bei mir wurden aktuell alle Shop Bestellungen abgeholt, ausgeliefert und Mails versendet.
AMZ/Ebay kann ich noch nicht sagen.

VG
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: globalmotoparts

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Spricht was dagegen den "alten" Worker zu verwenden? Bzw sind da Funktionen eingeschränkt.
Bei mir wurden aktuell alle Shop Bestellungen abgeholt, ausgeliefert und Mails versendet.
AMZ/Ebay kann ich noch nicht sagen.
Hallo Andi,

dazu kann ich Dir leider nichts sagen, da ich es selber nicht weiß. Zur Sicherheit würde ich wie gesagt auf den Worker 2.0 setzen. Der läuft bei uns bald bestimmt ein Jahr ohne relevante Probleme.

Ansonsten sind die Infos da tatsächlich etwas rar gesät, was die zukünftige Planung angeht.

Hier findest Du aber Infos zur Installation/Konfiguration des Worker 2.0:
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-worker/jtl-worker-einrichten-und-konfigurieren/
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-worker/jtl-worker-als-windowsdienst/

Hier noch ein Video dazu von @Manuel Pietzsch:

Gruß
Verkäuferlein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Bei unseren Kunden die die 1.6 verwenden nutzen die meisten den 2.0, und das problemlos. Der 1.0 funktioniert bei den anderen auch. Aus den genannten Gründen würde ich aber auch den neuen empfehlen. Es ist auch einfach sehr praktisch die Zeiten pro Plattform setzen zu können. Das spart Ressourcen auf dem PC / Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
@Verkäuferlein Danke für die Links. Habe den Worker 2.0 jetzt als Dienst laufen. Perfekt wenn der gleich bei jedem Systemstart mit anläuft.

VG Andi
Teste mal am Besten mit einem Neustart, ob der Worker auch korrekt mitstartet. Wir hatten bisher das Problem, dass der Worker nach einem Neustart nur mitstartet, wenn er vorher manuell beendet wurde.

Laut JTL soll es seit der 1.6.41.0 aber eine Fix dafür geben. Ich kann hier leider nicht zwischendrin einfach mal den Server neustarten, um das zu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Der Worker 1.0 wird in der 1.7 nicht mehr mit ausgeliefert werden. Da der "alte" Worker noch funktioniert (abgesehen von SCX) haben wir ihn in der 1.6 noch drinnegelassen, falls jemand Probleme bei der Umstellung hat.
In der nächsten Wawi verarbeiten wir noch das Feedback zum Worker 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit und z0mbi3

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
295
74
Teste mal am Besten mit einem Neustart, ob der Worker auch korrekt mitstartet. Wir hatten bisher das Problem, dass der Worker nach einem Neustart nur mitstartet, wenn er vorher manuell beendet wurde.

Laut JTL soll es seit der 1.6.41.0 aber eine Fix dafür geben. Ich kann hier leider nicht zwischendrin einfach mal den Server neustarten, um das zu testen.

Hab die neueste 1.6.41.2 installiert. Habe mehrfach neu gestartet. Läuft wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

globalmotoparts

Gut bekanntes Mitglied
3. Mai 2021
104
15
Habe erst durch diesen Post davon erfahren, dass ich den neuen Worker gar nicht am Laufen habe. In den Updatehinweisen stand nichts davon - ich bin davon ausgegangen, dass automatisch der neue Worker benutzt wird. Bitte nächstes Mal besser dokumentieren.
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Habe erst durch diesen Post davon erfahren, dass ich den neuen Worker gar nicht am Laufen habe. In den Updatehinweisen stand nichts davon - ich bin davon ausgegangen, dass automatisch der neue Worker benutzt wird. Bitte nächstes Mal besser dokumentieren.
Wie von @SebastianB beschrieben wird der alte Worker 1.0 ja erst mit der 1.7 abgeschaltet und kann im Moment noch verwendet werden. Der Hinweis kommt wahrscheinlich erst, wenn die Abschaltung kommt :)
 

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
313
Düsseldorf
... In der nächsten Wawi verarbeiten wir noch das Feedback zum Worker 2.0.

Hi, ich habe jetzt auch den Worker 2.0 aktiviert und finde die Umsetzung aber an einem Punkt "suboptimal", scheinbar bin ich auch nicht alleine damit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64149

Das Video von @Manuel Pietzsch hebt auch schön die Log - Übersicht hervor, nur kann ich die nicht öffnen / nutzen, wenn der Worker als Dienst läuft!

Als User möchte ich ...
  1. dass der Worker immer als Dienst läuft, damit er auch nach einem Neustart durch z. B. ein automatisches Windows-Update wieder gestartet wird.
  2. trotzdem einen Blick in das Log des Worker werfen können (ohne jedesmal den Dienst zu stoppen und im Anschluss wieder neu starten zu müssen).
Mir kommt es so vor, als wäre die Umsetzung "Worker als Dienst" nicht zu Ende gedacht worden. Wenn ich das vielfach geforderte Feature nutze, dann will aber doch weiterhin die Möglichkeit haben, mir die Logs anzuschauen. Warum habt Ihr das nicht so umgesetzt, dass ich bei einem gestarteten Dienst, die Worker Anwendung trotzdem zur Anzeige der Logs öffnen kann? Oder noch besser: Die Logs gleich in die Status Ansicht in der Wawi integriert?

Daher finde ich es auch sehr schade, dass dieser konstruktive Vorschlag in dem Ticket einfach so abgewiesen wurde. Die aktuelle Umsetzung scheint jedenfalls nicht aus Usersicht entwickelt worden zu sein.

Aber grundsätzlich toll, dass der Worker jetzt als Dienst laufen kann!

Das ist mein Feedback zum Worker 2.0 ...
 

CGellert

Mitglied
9. Mai 2022
95
11
Hallo zusammen,

ich hab's leider immer noch nicht verstanden. Ich nutze Wawi 1.6.45.1 und starte den Worker "manuell". Welcher ist es denn nun? Der "alte" oder der Worker 2.0?
Woran kann ich das erkennen, steht das irgendwo?

Ich komme drauf, weil ich Kaufland direkt angebunden habe (über SCX) und hier kein automatischer Abgleich passiert.
Was muss ich dazu aktivieren? In der Wawi unter Admin -> Worker -> Konfiguration kann man ja nur ebay/Amazon/Webshop/Zahlungsabgleich aktivieren.
Wenn es um SCX geht, lese ich immer was von Worker 2.0, ich komme da nicht weiter.

Kann es mir jemand erklären?

MfG
Christoph
 

arich001

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2021
185
15
Hi, ich habe jetzt auch den Worker 2.0 aktiviert und finde die Umsetzung aber an einem Punkt "suboptimal", scheinbar bin ich auch nicht alleine damit: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-64149

Das Video von @Manuel Pietzsch hebt auch schön die Log - Übersicht hervor, nur kann ich die nicht öffnen / nutzen, wenn der Worker als Dienst läuft!

Als User möchte ich ...
  1. dass der Worker immer als Dienst läuft, damit er auch nach einem Neustart durch z. B. ein automatisches Windows-Update wieder gestartet wird.
  2. trotzdem einen Blick in das Log des Worker werfen können (ohne jedesmal den Dienst zu stoppen und im Anschluss wieder neu starten zu müssen).
Mir kommt es so vor, als wäre die Umsetzung "Worker als Dienst" nicht zu Ende gedacht worden. Wenn ich das vielfach geforderte Feature nutze, dann will aber doch weiterhin die Möglichkeit haben, mir die Logs anzuschauen. Warum habt Ihr das nicht so umgesetzt, dass ich bei einem gestarteten Dienst, die Worker Anwendung trotzdem zur Anzeige der Logs öffnen kann? Oder noch besser: Die Logs gleich in die Status Ansicht in der Wawi integriert?

Daher finde ich es auch sehr schade, dass dieser konstruktive Vorschlag in dem Ticket einfach so abgewiesen wurde. Die aktuelle Umsetzung scheint jedenfalls nicht aus Usersicht entwickelt worden zu sein.

Aber grundsätzlich toll, dass der Worker jetzt als Dienst laufen kann!

Das ist mein Feedback zum Worker 2.0 ...
Ich wäre auch für eine Art von Log, damit man sieht was gerade passiert.
Schön wäre es wenn Zeitgleich mit dem Starten des JTL-Worker - Dienstes auch der (optionale) Rest-Server auch mit startet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 7
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
Worker angeblich nicht gestartet und nicht konfigurierbar - Aber auf nur einem neuen Win11 Client?!? JTL-Wawi 1.7 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
1.8.11.0 - Worker SQL lässt System hängen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
JTL Worker 2.0 - Fehlermeldungen im Log, aber wo? JTL-Wawi 1.8 1
Wo ist der JTL Worker bei der 1.8.10.0 wird nicht installiert Crash Windwos Server. Bestellungen werden nicht abgeholt JTL-Wawi 1.8 41
Worker in der 1.7.15.3 hängt ständig beim Shopabgleich JTL-Wawi 1.7 18
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu per Workflow: WhatsApp oder ähnliches senden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plattform als Darstellungsbedingungen für Bilder oder Text Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Artikel nach Meter oder Quadratmeter anbieten JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen