Neu Worker 2.0 / kein automatischer Start nach Neustart / Umgang mit Fehlermeldungen

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.009
675
Hallo,

wir haben aktuell immer wieder Ärger mit dem Worker 2.0 (s.u.).

Aufgrund des Patchdays bei Microsoft hat unser "Datenbank-Server" in der Nacht einen Neustart durchgeführt.

Folgende Probleme:
  1. ) Nach dem Neustart des Rechners startet der Worker 2.0 nicht automatisch, obwohl dieser als Dienst eingerichtet ist. Der Dienst muss vor einem Neustart immer erst manuell beendet werden, damit er beim Neustart automatisch startet.
  2. ) Die Anzeige im Dashboard zeigt keinerlei Fehler an, überall steht nur "Erfolgreich beendet", erst wenn man das Statusfenster öffnet, sieht man, dass der nächste Durchlauf für 2:27 Uhr geplant war, was aber schon 10 Stunden her ist. Unsere Abgleichs-Intervalle stehen auf 6-15 Minuten.
  3. ) Gleiches gilt für den automatischen Zahlungsabgleich. Tritt dort ein Fehler auf, meldet das Dashboard dennoch "Erfolgreich beendet" und keinerlei Info, dass ein Fehler aufgetreten ist oder irgendeine Abfrage aktuell nicht mehr ausgeführt wird.
Der Umgang mit Worker-Fehlern bzw. Fehlern der dahinter liegenden Prozesse sollte hier nochmal überdacht werden, damit diese schneller bemerkt werden.

Gruß
Verkäuferlein
 
Zuletzt bearbeitet:

Arne Janson

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. Juni 2019
542
125
Hallo,

wir haben aktuell immer wieder Ärger mit dem Worker 2.0 (s.u.).

Aufgrund des Patchdays bei Microsoft hat unser "Datenbank-Server" in der Nacht einen Neustart durchgeführt.

Folgende Probleme:
  1. ) Nach dem Neustart des Rechners startet der Worker 2.0 nicht automatisch, obwohl dieser als Dienst eingerichtet ist. Der Dienst muss vor einem Neustart immer erst manuell beendet werden, damit er beim Neustart automatisch startet.
  2. ) Die Anzeige im Dashboard zeigt keinerlei Fehler an, überall steht nur "Erfolgreich beendet", erst wenn man das Statusfenster öffnet, sieht man, dass der nächste Durchlauf für 2:27 geplant war, was aber schon 10 Stunden her ist. Unsere Abgleichs-Intervalle stehen auf 6-15 Minuten.
  3. ) Gleiches gilt für den automatischen Zahlungsabgleich. Tritt dort ein Fehler auf, meldet das Dashboard dennoch "Erfolgreich beendet" und keinerlei Info, dass ein Fehler aufgetreten ist oder irgendeine Abfrage aktuell nicht mehr ausgeführt wird.
Der Umgang mit Worker-Fehlern bzw. Fehlern der dahinter liegenden Prozesse sollte hier nochmal überdacht werden, damit diese schneller bemerkt werden.

Gruß
Verkäuferlein
Moin @Verkäuferlein sicherlich hast du das parallel auch an JTL gemeldet :) weil Tickets werden von JTL ja beantwortet. Worker haben wir umgestellt bei einigen Kunden von "automatisch" auf "automatisch verzögert"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.009
675
Moin @Arne Janson bei #3 habe ich es x-mal versucht, interessiert nur irgendwie keinen bei JTL so richtig.

Bei entsprechenden Antworten kannst Du aus dem folgenden Pool wählen:

"Das ist aus Grund XY nicht anders möglich."
"Woher soll der Worker denn wissen, ob das manuell oder bewusst deaktiviert wurde."
"Es gibt doch jetzt die e-Mail-Statusbenachrichtigung des Workers."
"Einzelfall, das Problem tritt bei anderen nicht auf."
....

Das mit "automatisch verzögert" werde ich mal austesten.

Ist eigentlich mehr ein Resignations-Beitrag, in welchem ich hoffe Gleichgesinnte zur Gründung einer Selbsthilfegruppe der "Anonymen Workflowiker" zu finden. o_O :cool: :D;)
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.177
365
Berlin
Naja, zumindest für den alten Worker hat sich nur ein einziges Verfahren wirklich über all die Jahre bewährt: Jede Stunde beenden und neu starten. Mache ich per Skript. Erstmal soft und wenn er nicht reagiert, wird gekillt.

Läuft seit 7 Jahren problemlos...
 

Fabrice

Sehr aktives Mitglied
4. September 2012
146
40
Naja, zumindest für den alten Worker hat sich nur ein einziges Verfahren wirklich über all die Jahre bewährt: Jede Stunde beenden und neu starten. Mache ich per Skript. Erstmal soft und wenn er nicht reagiert, wird gekillt.

Läuft seit 7 Jahren problemlos...
Coole Idee! Werd ich wohl auch mal umsetzen.
Wir haben über die Datenbank noch eine Email gesendet, wenn der Worker seit x Minuten nicht mehr läuft. Damit wird man wenigstens aufmerksam drauf.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.009
675
Also bei uns läuft der Worker - wenn er erstmal läuft - eigentlich problemlos, die Probleme kommen immer von den angeschlossenen Prozessen und werden durch Neustart des Workers auch nicht behoben.

Das einzige Problem ist halt der (ungewollte / unüberwachte) Neustart des Rechners.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
XML Auftragsimport mit Worker 2.0 / kein Fehlerlog? JTL-Wawi 1.6 1
Neu Worker-Abgleich zurücksetzen Onlineshop-Anbindung 0
Worker als Dienst starten mit speziellem Konto JTL-Wawi 1.7 0
In Diskussion Automatisch startet der Worker einfach nicht ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Worker für 2 Mandanten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Pre Prozess ausführen mit Worker möglich? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Autostart von Worker 2.0 Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Abgleich JTL Shop über Worker wird mit Fehler beendet Onlineshop-Anbindung 0
Neu Arbeitet JTL-Worker auch wenn der PC ausgeschaltet ist? Installation von JTL-Wawi 16
Worker Abgleich mit Fehler JTL-Wawi 1.7 5
Neu 1.7.8.3 Worker - ebay-Aufträge werden nicht automtisch erstellt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI Paktisch und Worker per bat starten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Worker wird als inaktiv angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Seit einiger Zeit haben wir öfters Shop abgleiche im Worker obwohl man nix geändert hat. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
1.7.9 Worker als Anwendung arbeitet nicht mehr richtig. JTL-Wawi 1.7 12
Worker 2.0 lässt sich nicht starten in WawI 1.7.8.2 JTL-Wawi 1.7 3
Neu Worker Abläufe beobachten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update 5.2 kein Adminbereich - ERR_TOO_MANY_REDIRECTS (Unterordner-Installation in Nginx) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Plötzlich kein grüne Markierung mehr? Gambio-Connector 12
Kein Zugang zum Backend, da das Datenbank-Update hängt Einrichtung JTL-Shop5 2
Kein Import der Bestellungen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Kein Versanddatenexport aktuell möglich WAWI mit GLS!? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Kein Login mehr in JTL-Packtisch möglich? Angeblich keine Lizenz Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Nach Umstieg WAWI 1.5 -> 1.6 | Versandetikett nicht gedruckt, da kein Drucker konfiguriert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Kein Shopabgleich mehr möglich nach Update auf 5.2.2 JTL-Wawi 1.7 1
Paypal werden dem Kunden nicht mehr zugewiesen und kein Status an Paypal übersendet JTL-Wawi 1.6 4
Neu JTL-Wawi 1.7.10.0 - Wawi-App 1.7.9 - Angebot lässt kein Artikel hinzufügen trotz Berechtigung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Umzug des Webservers auf neue Hardware kein Shopabgleich mehr möglich! Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Seit Sonntag 23.04.2023 14:08 Uhr kein Abgleich mehr mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Update auf 5.2 - kein Webshopabgleich mehr möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopupdate Jtl4 auf 5 - kein Wawi Sync Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu Update ? Und dann kein Abgleich mehr möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Prime durch Verkäufer Testphase /// JTL -> Versand -> DHL Prime-Versanddienstleister ermitteln (bringt kein Ergebniss) Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
In Bearbeitung SUNMI kein Playstore mehr aufrufbar JTL-POS - Fragen zu Hardware 3
Neu Kein Semikolon am Ende der Zeile JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Kein Bildversand - The Shopware 6 server responded without json content [403] Shopware-Connector 1
Neu Fehleretikett wurde nicht gedruckt, da kein Drucker konfiguriert wurde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
In Diskussion JTL Workflows - kein Timestamp (Unixzeit) verfügbar JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Kein Download von Plugins möglich Plugins für JTL-Shop 1
Neu Ich brauche mal eure Hilfe da ich kein SQL kann! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTLShop 5.1.5. zweisprachig, bei 2. Sprache kein Checkout möglich Einrichtung JTL-Shop5 5
mobile Ansicht, kein Suchfeld Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Fehlermeldung "Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element." JTL-Wawi 1.7 1
JTL Wawi Attributwerte - kein HTML-Editor bei Feldern mit mehr Text/Zeilen vorhanden JTL-Wawi 1.7 9
Neu Kein Abgleich möglich Shopware-Connector 1
Die Sequenz enthält kein übereinstimmendes Element Wawi 1.7.8.1 JTL-Wawi 1.7 13
Seit dem 03.03. kein Synchronisation mehr mit Amazon + co, und meinen Shops JTL-Wawi 1.6 10
Neu Automatischer DHL-Zuschlag: Remote Area [DEU] See wird bereits vom Shop generiert? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Automatischer DHL-Zuschlag: Remote Area [DEU] See rausnehmen?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Automatischer Abgleich funktioniert nicht mehr richtig Shopify-Connector 0

Ähnliche Themen