WMS verschiedene Fragen

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
Hallo nur um sicher zu gehen stelle ich mal ein paar Fragen:

1. Es ist richtig, das nach der Testphase 1 Benutzer kostenlos ist? In allen Bereichen ? ( WMS, Mobile, ....)

Arbeitsabläufe:
ich erstelle eine neue Pickliste, drucke diese aus, laufe durchs Lager und hole alle Artikel. Danach scanne ich einen Artikel und WMS druckt die Rechnung und das passende Versandlabel aus.

Kann ich in WMS auch irgendwo bestimmen wie groß die Fläche des Lagerplatzes ist? Ich habe einige große Artikel die 3 Lagerplätze einnehmen. WMS würde dann ja wahrscheinlich nur einen Platz berechnen obwohl 3 benutzt werden

Was ist mit den Briefsendungen? Zur Zeit drucke ich alle Adressen auf einmal auf eine Seite Etiketten aus.

Easylog, Delisprint müssen auf dem "Packplatzrechner" laufen?

Ich habe aktuell laut Dashboard 10.000 Artikel in Bearbeitung. Stimmt aber nicht wie bekomme ich die da raus?


Ich habe bestimmt noch 30.000 Fragen mehr, die fallen mir nur gerade nicht ein....

Danke für die Antworten
 

CatsCrash

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2010
412
2
AW: WMS verschiedene Fragen

Hallo nur um sicher zu gehen stelle ich mal ein paar Fragen:

1. Es ist richtig, das nach der Testphase 1 Benutzer kostenlos ist? In allen Bereichen ? ( WMS, Mobile, ....)

Arbeitsabläufe:
ich erstelle eine neue Pickliste, drucke diese aus, laufe durchs Lager und hole alle Artikel. Danach scanne ich einen Artikel und WMS druckt die Rechnung und das passende Versandlabel aus.

Kann ich in WMS auch irgendwo bestimmen wie groß die Fläche des Lagerplatzes ist? Ich habe einige große Artikel die 3 Lagerplätze einnehmen. WMS würde dann ja wahrscheinlich nur einen Platz berechnen obwohl 3 benutzt werden

Was ist mit den Briefsendungen? Zur Zeit drucke ich alle Adressen auf einmal auf eine Seite Etiketten aus.

Easylog, Delisprint müssen auf dem "Packplatzrechner" laufen?

Ich habe aktuell laut Dashboard 10.000 Artikel in Bearbeitung. Stimmt aber nicht wie bekomme ich die da raus?


Ich habe bestimmt noch 30.000 Fragen mehr, die fallen mir nur gerade nicht ein....

Danke für die Antworten

1. Nein - nur die Standardversion ist kostenlos. Versandboxen, Rollende Kommisionierung und Mobile App kosten jeweils 100,00 € bzw. 50,00 €

Arbeitsabläufe:
ich erstelle eine neue Pickliste, drucke diese aus, laufe durchs Lager und hole alle Artikel. Wählst die Pickliste aus, Danach scanne ich einen Artikel und WMS druckt die Rechnung und das passende Versandlabel aus.

Für Briefsendungen gibt es 2 Lösungen:

Lösung 1. Du holst dir ein Rechnungspapier mit integrierten Etikett (cleverpaper.de z.B.) - in das Etikett druckst du die Adresse.
Oder du holst dir einen Etikettendrucker und gibst an das bei Versandart Briefsendung zusätzlich ein Etikett gedruckt werden soll.

Easylog, Delisprint muss immer auf dem jeweiligen Rechner laufen. Bei Dateiexport/Import im Netzlaufwerk kommt es zu Fehlern sobald mehrere Rechner auf diese Datei zugreifen möchten.


Bei den 10.000 Artikeln kann ich dir nicht weiterhelfen :(


Gruß

Christian
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS verschiedene Fragen

Christian hat schon vieles richtig erklärt. Hast du dich denn schon umfassend mit der JTL-Wiki zum Thema WMS beschäftigt? Wir haben uns wirklich viel Mühe gegeben alle Schritte detailiert zu beschreiben :)

Der erste WMS-Benutzer ist kostenfrei. Jeder weitere WMS-Benutzer kostet 99 Euro netto / Monat. Jeder Mobile App Nutzer kostet 49 Euro netto / Monat.

Die Module Versandboxen, roll. Kommissionierung und Seriennummer/MHD/Chargen-Verwaltung kosten jeweils 99 Euro netto / Monat unabhängig der Benutzeranzahl.

Je nachdem, ob du planst mit Mobile App, ohne Mobile App oder mit einer Kombination aus beidem zu arbeiten, variieren die einzelnen Schritte geringfügig.

Du kannst zudem je Versandart steuern, ob du einen Export für Easylog erzeugen willst oder ob du eine Rechnung drucken willst, oder ob nur ein Adressetikett gedruckt werden soll. Deiner Kreativ sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Manche Kunden definieren so speziell, dass für die Schweiz drei Rechnungen + Zollpapiere gedruckt werden, Österreich immer und grundsätzlich per Paket beliefert wird und Warenwerte unter 15 Euro standardmäßig als Warensendung versendet werden ... Vieles Weitere ist möglich.

Die Größe von Lagerplätzen lassen sich definieren, ja - werden aktuell aber noch nicht berücksichtigt. Zudem solltest du für deine extrem großen Artikel auch extrem große Lagerplätze definieren. Ein Aufsplitten eines zusammenhängenden Artikels auf drei Lagerplätze, zum Beispiel ein Fahnenmast, ist nicht möglich. Was allerdings möglich ist, den gleichen Artikel oder auch Stücklisten auf verschiedene Lagerplätze zu verteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: WMS verschiedene Fragen

Hallo doch gelesen habe ich das schon(vielleicht nicht alles, da es ja echt viel ist)

Wie ist das denn wenn die Testversion ausläuft? Muss man die Testlizenzen kündigen oder laufen die von alleine aus?
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
577
AW: WMS verschiedene Fragen

Richtig :) Die Lizenzen werden nach Ablauf der Betaphase zurück gesetzt. So ist sichergestellt, dass niemand versehentlich eine Rechnung erhält für eine Dienstleistung die er nicht kostenpflichtig bestellt hat.
 

move-tools

Sehr aktives Mitglied
5. September 2008
1.706
2
Flensburg
AW: WMS verschiedene Fragen

Hi ok danke das hatte ich wohl überlesen. Aber mir ist da noch was aufgefallen und habe nun wirklich noch einmal nachgeschaut und probiert aber nix gefunden.

In der Wiki steht, das man bei dem Lagerassistenten einstellen kann, wie groß der Regalplatz ist. Nun habe ich schon 2 Lager angelegt, diese Option aber dort nicht gefunden. Nur wenn das Lager schon angelgt wurde, kann ich jeden Regalplatz eine Größe geben. Bei 300 Plätzen, eine Menge Arbeit. Auch würde mich interessierten, wie WMS es merkt welcher Artikel in welches Fach passt, da man bei den Artikeldetails ja nicht eingeben kann wie groß der Artikel ist. Oder habe ich auch dort was übersehen?
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: WMS verschiedene Fragen

Das muss in der Wiki noch angepasst werden. Größen können aktuell nicht im WMS hinterlegt werden, weil sie noch keine Funktion haben. Die Einlagerung erfolgt chaotisch vom Mitarbeiter bzw. über Hinweise vom WMS für "Vorgabeplätze des Artikels". Eine Berechung ob ein Artikel auf einen Platz passt wird es nicht geben, weil wir gar nicht genau wissen, wie der Mitarbeiter die Artikel genau auf dem Platz hingestellt hat.

Es wird aber in Zukunft eine Möglichkeit geben Plätze, Boxen und Artikel frei wählbare Merkmale wie "groß", "klein", "Kühlung", "mittel", "Gefahrgut",.. etc geben zu können. Es werden dann nur Artikel die auch zu dem Platz bzw. der Box passen auf diese eingelagert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plus-/Minusbuchung im WMS für mehrere Lagerplätze gleichzeitig möglich? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Stücklisten Versandgewicht nicht im WMS übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wenn bereits eine Retoure zu einem Auftrag existiert, wird der Auftrag in der WMS im Retourenfenster nicht mehr angezeigt. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Mobile 1.6+ Copy entfernen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Workflow Rechnung erstellen und Verschicken nach WMS Versandbestätigung JTL-Wawi 1.9 4
Neu WMS Mobile picken - wie kann ich Pickreihenfolge umdrehen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu E-Mail - Gutscheine ausliefern - Standard vs. WMS Lager User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Anfängerfragen zu WMS und Packtisch Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 12
Neu WMS Mobile: Pickliste löschen -> noch nicht gepickte Artikel bekommen Rückhaltegrund User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
WMS Retourenbearbeitung unter JTL 1.9.4.3 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-WMS Mobile Wareneingang von Artikel sperren User helfen Usern 0
Neu WMS Mobile Auftragsbezogene Pickliste bei Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi (WMS) starten durch Barcode Scan / QR Code Scan User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nachdruck Button in JTL WMS Wareneingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Worker WMS Picklisten per Schaltfläche einmalig starten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
In Diskussion Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Große Aufträge Nicht-EU: Exportdokumente & Rechnung am WMS-Packtisch nachdrucken bzw. großen Auftrag splitten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu WMS Picklisten pro Lagerbereich aus einem Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Angemeldete Retoure nicht sichtbar in WMS-Packtisch Retourenbearbeitung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Lizenzfrage ... braucht WMS Mobile eine zusätzliche ... Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Verwiesen an Support BUG: WMS Pickliste ohne Nummer? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu WMS/Packtisch+ ... manuelle Workflows per Barcode auslösen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WMS Automatisierung / Verpackung / Labeldruck / Fördertechnik? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 10
Neu Workflow wie für verschiedene Druckausgaben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 5
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen