Gelöst WMS Server einrichten

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
40
4
Hallo zusammen,

wir haben heute Scanner und die WMS Mobile App in Betrieb genommen.. bzw. es versucht.
Nun wurde mir gesagt, dass man nur ein Warenlager mit den Scannern bedienen kann, nicht aber mehrere.
Auch, weil man ja nur einen Server einrichten kann und diesen nur für ein einziges Warenlager.

Ist das so?

Lieben Dank für jeden Hinweis und Unterstützung.

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
167
39
Du musst, meine ich, für jedes Lager eine Instanz vom Mobile Server starten und diese entsprechend mit eigener Verbindung versehen (Port ändern) da du beim Anlegen des Mobile Servers ja nur ein Lager auswählen kannst.
Dann musst du in den Endgeräten (den Android Dingern, ich nehme an das meinst du mit "Scanner") auch jede Verbindung einzeln einspeichern. Dann kann in der App theoretisch gewechselt werden, aber dann muss eben auch gewechselt werden. Also die App kann nur mit einem Mobile Server zur Zeit verbunden sein.

Die Server werden in der App gespeichert sodass Wechseln relativ flott geht. Aber man kann logischerweise nicht in zwei Lagern gleichzeitig rumscannen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
32
21
Hallo Katharina,

in der WMS App wählst du den Server mit dem du dich verbinden willst. D.h. du richtest es für ein spezielles Lager ein. Jtldudel hat es ganz gut beschrieben. Gleichzeitiges nutzen ist so nicht möglich.
Darf ich fragen warum du mehrere WMS-Lager mit einem MDE ansprechen willst?
Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das Thema "Lagerbereiche" das ist was du suchst:

https://guide.jtl-software.de/jtl-wms/einstellungen/dialogfenster-lagerbereiche-festlegen/

Gruß
Ivan

• Gefällt mir

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
40
4
Hallo Ivan, hallo jtldudel,

danke für eure Antworten.
Wir sind Fulfiller und haben mehrerer Kunden und Läger. Wir müssen ja auch im WMS wechseln, wenn wir von einem in das andere Lager wollen. Das ist also kein Problem. Nur wenn wir eben nicht Kunden gleichzeitig (natürlich mit unterschiedlichen MDEs, nicht mit einem) bedienen können.. das wäre halt blöd. So kenne ich das Prinzip auch nicht. Ich dachte man könne dann eben ein Team losschicken mit MDE die einen Aufträge abarbeiten und das andere Team macht mit einem anderen MDE deren Aufträge. Aber so scheint das laut euren Erläuterungen nicht zu funktionieren, oder?

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
167
39
Naja die Picker müssen dann halt in der App die Verbindung wechseln, von Kunde zu Kunde. Das ist natürlich kacke weil man ja nicht sieht wo überhaupt etwas offen ist, ich verstehe das Dilemma. Seid ihr im JTL Fulfillment Network?

• Gefällt mir

KatharinaA

Mitglied
27. Mai 2021
40
4
Ich würde halt einfach ein MDE fest für das eine Team lassen und die anderen für das andere.
Leider sagt mir unser Server-Host, dass er nur einen Webserver erstellen kann, weil sonst meckert das Programm, dass die IP schon benutzt wird. Jetzt bin ich etwas hilflos, weil nur einen Kunden per MDE bedienen können ist blöde.
Ja, wir sind im Fulfillment Network :)

jtldudel

Sehr aktives Mitglied
4. Januar 2018
167
39
Die Mobile Server solltet Ihr dann lokal laufen lassen, wenn euer Hoster damit Probleme hat. Dort einfach pro Instanz einen eigenen Port festlegen. Wo der Mobile Server gestartet wird ist egal solange dort eine JTL Installiert ist, also möglich zum Beispiel an einem Rechner wo die WMS bei euch läuft. Ich kenne jetzt euer internes Netz nicht aber da dann ggf. dafür sorgen das die MDEs auch im gleichen Netzwerk unterwegs sind wie der WMS Rechner.

EDIT: Nochmal hinterher, der Hoster müsste natürlich eigentlich auch den Port der jeweiligen Instanzen nach außen freigeben, aber MÖGLICH sollte es schon sein, da Ihr in den Endgeräten ja auch den Port angebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KatharinaA
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet JTL WMS Versandprozess optimieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu SQL Abfrage zur welcher Box im WMS der Auftrag zugeordnet wurde Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Beantwortet Ist WMS Lieferbar JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu WMS App mit Ecomdata Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Umlagerung WMS -> Standardlager nicht möglich (1.6.30.3) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WMS Varianten scannen / Farbe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst Bestände in WMS zurücksetzen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet bereits versendete Bestellung erneut über WMS versenden JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Doppelter Auftragsdruck in JTL WMS 1.6.32 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet WMS Lagerumbuchungen soll per Workflow POST Message schicken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Packen Reihenfolge Bestellung ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu WMS Auftragsfarben bei aktivierter Teillieferung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Nachschub-Funktion von WMS Mobile auch zwischen zwei Lagern Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Beantwortet Auftrag enthält Artikel aus Standard- und WMS Lager Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Verwiesen an Support Pickliste und Lieferschein aus WMS drucken dauert teilweise sehr lange JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu WMS Mobile immer wieder Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Beantwortet WMS Pick Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Beantwortet Ausdruck von Auftragshinweisen beim Ausliefern mit WMS möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Tastenkürzel WMS Versenden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 3 - Einkauf, Lager (nicht JTL-WMS), Kunden & Verkauf Messen, Stammtische und interessante Events 0
In Bearbeitung Kommentar aus einer Bestellung im WMS anzeigen lassen [WAWI-35384] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu JTL Wawi korrekte Warenausgangsbuchung (ohne WMS/Packtisch+) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Gelöst WMS FiFo Prios werden nicht mehr berücksichtigt seit 1.5.47.3? Zwischenlösungen? [WAWI-56438] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Gelöst Verpackungseinheiten beim Wareneingang in WMS Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Verkauf Farbe - nach Eimer oder Liter (Gebinde nur im WMS?) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu JTL WMS EasyShipping Fehlermeldung DHL Paket International JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Vorschlag: JTL POS Server Fenster als Trayicon minimierbar machen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu kein DHL Labeldruck nach Umzug auf Windows Server JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Bei JTL SHOP5 Installation - Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden / 500 - Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu SQL Server nutzt den verfügbaren Arbeitsspeicher nicht User helfen Usern 2
Neu SQL Server 2017 Port Installation von JTL-Wawi 4
Neu Fehler 500 Internal Server JTL-Shop4 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
The requested URL was not found on this server. Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Installation JTL unter Windows Server 2019 Installation von JTL-Wawi 2
Neu ebay Probleme mit EA Server heute? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Angeblich kein Internet am Server obwohl Internet gibt User helfen Usern 6
Neu JTL Wawi Verbindung von RDS-Server auf SQL Server herstellen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping Server nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Kommunikation mit Server - Repricer funktioniert nicht JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 0
Neu JTL Wawi auf remote desktop server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Windows Server 2022 Installation von JTL-Wawi 2
Neu EA-Amazon Server Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 19
Neu Automatischer Upload vom JTL FTP Server Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Shop im Unterordner nicht erreichbar / Internal Server Error Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Fehler nach Server-Umzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Migrieren der DB via cli auf Server möglich? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Welche Server Hard- und Software User helfen Usern 8
Neu Zebra ZD621d ins Netzwerk einrichten User helfen Usern 0
Neu Weiterleitung einrichten...CSV-Datei gelöschte URLs auf aktuelle URLs Einrichtung von JTL-Shop4 0