AW: Wir brauchen euer Feedback: Warum im Versandprozess Einstellungen überschreiben?
@Maik
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich euch überhaupt richtig verstehe.
Ich rede von folgendem Vorgang: Versand > Aufträge > Lieferbar > Klick auf Ausliefern ...
Dann sind eure Einschätzungen:
"Ich verschicke mit DHL und möchte da mein Shiping benutzen, ich verschicke per Post und möchte ein Adressetikett drucken, etc.."
"Genauso sehe ich das auch als sehr unwarscheinlich das man bei einer Versandart mal ein Etikett druckt, und mal einen Export per vorlage /
Shipping macht, und mal nichts macht."
einfach falsch.
Beispiel:
Eine Expresssendung National per DHL (btw, in Enzelfällen wird auch UPS genutzt).
Geht die Bestellung bis 16 Uhr ein, wird das Ganze ein Easylog exportiert und ein Label ausgedruckt.
Ruft ein Stammkunde um 16:30 an und benötigt die Sendung bis zu nächsten Tag, wird zunächst die selbe Versandart (Express Nat DHL) gewählt, aber am Ende kein Versandlable erstellt (die Abholung würde erst am nächsten Tag erfolgen) sondern es wird zu einer DHL EXPRESSEASY PREPAID NATIONAL Versandtasche gegriffen, die wird per Hand beschriftet, das ganze umgehend auf die 5m entfernte Post getragen, dort geht es am gleichen Tage noch mit der Briefpost ins Verteilzentrum, und am nächsten Tag liegt die Sendung bei glücklichen Kunden.
Wenn ich euch richtig verstehe, müsste ich hier allein drei Versandarten anlegen ( DHL A, DHL B, UPS).
Anderes Beispiel:
zwei Arbeitsplätze, zwei Rechner
A packt die Bestellungen, klickt auf Ausliefern und lässt ein Adressetikett raus, klebt dieses außen auf das Paket
B lässt später auf seinem Rechner (nur hier läuft eine Einzelplatzinst. von EasyLog) die DHL Versandlable raus welche dann drüber geklebt werden.
Dem Ganzen liegt die gleiche Versandart zu Grunde. Nach eurem Plan müssten alle Versandarten verdoppelt werden.
JA natürlich geht das auch anders und besser (ich kann natürlich auch anstatt Wein, Bier trinken, das Ergebnis wird das selbe sein)
ABER seit Jahren lässt die
Wawi genau diese Möglichkeit zu.
Eure Änderungen greifen da massivst !!! in die Prozesse und Arbeitsabläufe der Wawi Nutzer ein und ihr streicht damit Möglichkeiten die seit Jahren reibungslos laufen!
Und das waren doch jetzt nur zwei aus der Pistole geschossene Beispiele. Da gibt es bestimmt noch mehr und keiner kann abschätzen wie viele eurer Kunden, wie stark, betroffen sind!!!
Macht das Ganze doch optional! In den Grundeinstellungen der Versandart einen Haken: Einstellungen können später überschrieben werden Ja/Nein – Im Nein Fall werden die Optionen später ausgegraut. Dann kann es sich ein jeder machen wie er es braucht.