AW: Wir brauchen euer Feedback: Warum im Versandprozess Einstellungen überschreiben?
dem Thema äußern.
Als Hintergrund zu uns. Wir arbeiten nun seit mindestens 5 Jahren mit der
Wawi bei uns laufen mehrere Mandanten und haben einen Server sowie ~20 Clients. Wir versenden pro Tag an die 800 bis 1000 Pakete. Wir haben mehrere Shops, versenden an
Dropshipping Partner und agieren selbst als Dropshipping Partner.
Wir versenden national und international, als Standard sowie Express mit UPS und DHL und nutzen DHL Easylog und UPS Worldship.
Wir haben bei uns
Shop Bestellungen welche gemischte Produkte hat:
Bestellung A:
Produkt A -> (braucht ein Etikett, wird aus dem Lager versendet)
Versand DHL
Bestellung B:
Produkt B -> (braucht kein Etikett, wird als Dropshipping weiter geleitet)
Versand DHL
Bestellung C:
Produkt A -> (braucht ein Etikett, wird aus dem Lager versendet)
Produkt B -> (braucht kein Etikett, wird als Dropshipping weiter geleitet)
Versand DHL
Der Versand kontrolliert bei uns die Bestellungen ob es Gemischte Aufträge gibt (Bestellung C) oder ob es rein ein Dropshipping Auftrag ist (Bestellung B) je nach dem wird hier mit bzw. ohne Export ausgeliefert. Wie gesagt, dieses Beispiel ist eines der simplen bei uns, es geht noch einiges komplizierter.
So nun zu einigen Statements hier:
Der Prozess für oliver.kuehne läßt sich wahrscheinlich auch weitgehend automatisieren.
In diesem Fall sollte man den der Ansatz bei einer einheitlichen Exportdatei suchen.
Feld Dropshippingpartnername (Kombi Lieferantenname+IstDropshipper) muß an jedem Aktionspunkt für verschiedenste Workflows sowieso zur Verfügung stehen.
Was genau in dem Fall ja so ist! Wir fassen alles zusammen und die erweiterte Exportdatei erkennt in dem Fall was gemacht werden muss. Aber dazu mal das Statement von JTL.
Warum legt ihr dann nicht verschiedene Versandarten an, wenn es auch ein komplett unterschiedlicher Prozess ist wie die einzelnen Aufträge zu behandeln sind? Dann ändert ihr halt die Versandart anstelle die Einstellungen, ist auch viel einfacher und man muss nicht jedes Mal in die Erw. Optionen rein im Auslieferungsprozess.
Meine Antwort dazu:
Zum Tagesabschluss, und das ist meiner Meinung nach das schlimmste Problem, müssen wir für jeden Dropshippingpartner einzeln den Import machen um den Auftrag auf Versendet zu setzen. Da Easylog bei uns nicht splittet, also keine Unterscheidung zwischen den Dropshippingpartnern macht, stehen alle Tracking Id's in einer Datei. Ein Lieferschein wird erst auf versendet gesetzt sobald man die richtige Vorlage gewählt hat. Hat man das nicht wird für die andere die Trackingnummer eingetragen aber die Bestellung bleibt auf "offen", keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, aber das ist total Hinderlich und einfach nur nervig.
Wenn alles korrekt funktionieren würde, dann könnte man wahrscheinlich auch ein Workaround machen. Aber noch mal, es sind eingespielte Prozesse einer Firma, ob diese nun in den Augen von jemanden Sinn machen oder nicht sei mal dahin gestellt. Aber es gibt nun mal Firmen die funktionieren so und haben sich darauf eingespielt. Würden wir den Tipp befolgen würde es exakt so aussehen wie bei
elcheffe.
Dann dürfte man ja nie etwas ändern und müsste es immer auf einem Stand lassen welcher Probleme verursacht und undurchsichtig ist. Die Frage ist für uns, ob es Außer "nichts ändern bitte" grundlegende Probleme damit gegen würde.
Keine Ahnung wie man auf sowas antworten soll? Also ihr fragt uns ob es Sinn macht diese Funktion raus zu nehmen. Gibt es Leute die sagen, nein, wir nutzen diese und das auch erheblich ist wird es dargestellt als ob man nicht verbessern will. Leute, seid nicht gleich bockig wie ein kleines Kind. Es wird bei solch einer Diskussion immer zwei Lager geben. Wenn ihr die Funktion rausnehmen wollt, dann macht es und stellt euch auf mehr Support ein. Aber dann fragt nicht die Community, welche die Software täglich nutzt, um dann beleidigt zu sein, wenn man anderer Meinung ist. Ich bin der letzte der was gegeben Verbesserungen ist, aber ich habe was dagegen wenn man eine zentrale Funktion entfernt, welche seit Jahren enthalten ist. Eine Funktion die nicht stört, wer sie nicht nutzt und eine Funktion die meiner Meinung nach niemals Probleme gemacht hat.
Ich will ungern darüber diskutieren wie wir unsere Abwicklung bei uns intern machen. Ich würde auch niemanden sagen mach es so oder mach es so. Niemand von euch kennt die Umstände wie eine Firma läuft deswegen sollte nicht keiner auf ein hohes Ross setzen und Leute belehren. Prozesse einfach ändern hat, erfahrungsgemäß, immer weitreichende Auswirkungen auf andere Bereiche und andere Prozesse. Es geht nicht darum einfach einen Bereich zu entfernen und alle sind glücklich.
Gern will ich aber wissen, warum euch diese Funktion so sehr missfällt, dass sie entfernt werden sollte (JTL und Community)?