Wieso Gutschrift vom Umsatz nicht abgezogen ?

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0
Hallo,

wieso sind die Gutschriften bei den Statistiken und in JTL unten rechts in der Anzeige nicht vom Umsatz abgezogen ?
Ich finde das verwirrt .. wo ist mein denkfehler ?

Gruß
foo

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Wieso Gutschrift vom Umsatz nicht abgezogen ?

Hallo,

Du meinst die Anzeige in der Rechnungsübersicht unten re.?
Falls ja, das ist nur einer Summe aus der Liste und keine Statistik. Für genau Daten muss die Statistikverwaltung benutzt werden.

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0

ja in der Statistikverwaltung ist das auch so, man muss die Gutschriften seperat auswerten und manuell abziehen.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Hallo,

wieso sind die Gutschriften bei den Statistiken und in JTL unten rechts in der Anzeige nicht vom Umsatz abgezogen ?
Ich finde das verwirrt .. wo ist mein denkfehler ?

Gruß
foo

Genau das habe ich auch schon bemängelt:

http://forum.jtl-software.de/verbes...offener-gesamtbetrag-rechnungsuebersicht.html

Ich möchte sofort auf einen Blick sehen, was genau an Rechnungen noch offen ist, der ursprüngliche Gesamtrechnungsbetrag interessiert wirklich niemanden.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264

Beides gehört nicht dahin, da es keine Statistiken sind. Es ist nur die Summe über die Spalten.
Statistik wird da nicht eingebaut, wenn dann entfernen wir die Summen ganz wenn diese verwirren.

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

Beides gehört nicht dahin, da es keine Statistiken sind. Es ist nur die Summe über die Spalten.
Statistik wird da nicht eingebaut, wenn dann entfernen wir die Summen ganz wenn diese verwirren.

Was hat denn eine einfache Ausgabe der Gesamtsumme, was wirklich noch offen ist, mit Statistik zu tun? Es geht einfach nur darum, das die Spalte "Offen" zusammengerechnet und das Ergebnis unten ausgegeben wird. Warum das so kompliziert sein soll, verstehe ich nicht, schließlich wird seit Ewigkeiten auch nur die Spalte "Betrag" zusammengerechnet und ausgegeben. Wenn ich in der Rechnungsübersicht nach "Offene Rechnungen" filtere, möchte ich sofort sehen, was wirklich noch offen ist und nicht erst ewig in irgendwelchen Statistiken rumklickern, im übrigen habe ich die Ausgabe des wirklich offenen Gesamtbetrages über die Statistik nie hinbekommen. Derzeit sitze ich mit dem Taschenrechner da und rechne die Spalte "Offen" zusammen... Das ist mehr oder weniger zeitäufwändig...

foo007

Gut bekanntes Mitglied
12. Juli 2013
156
0

ich sehe das auch so, eine einfache aber wichtige Info fehlt ...
In einem Satz: Die Summe bezahlter Rechnungen abzgl. Gutschriften

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

das Laufzeitverhalten würde sich deutlich verlängern da nicht nur ein Feld summiert werden muss, sondenr immer noch gegen geprüft werden muss, ob es Gutschriften / Zahlungen etc. gibt

Da die Maske doch recht vol ist, wäre ein "weg damit" sicher nicht der verkehrteste Weg :)

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10

das Laufzeitverhalten würde sich deutlich verlängern da nicht nur ein Feld summiert werden muss, sondenr immer noch gegen geprüft werden muss, ob es Gutschriften / Zahlungen etc. gibt

Da die Maske doch recht vol ist, wäre ein "weg damit" sicher nicht der verkehrteste Weg :)

Das ist Quark. Die Spalte "Offen" existiert ja bereits mit jeweils dem real noch offenen Betrag pro Rechnung. Diese Werte wurden also bereits errechnet und brauchen nun nur noch zu einer offenen Gesamtsumme zusammengerechnet und unten angezeigt werden. Das ist einfachste Tabellenkalkulation und dürfte sich auch nicht weiter bemerkenswert auf die Abfragegeschwindigkeit auswirken...

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
548
81

... wenn dann entfernen wir die Summen ganz wenn diese verwirren.

Neeeiiiin! Bitte nicht!!! Für den kurzen Grobüberblick finde ich dieses Sümmchen (noch) ziemlich wichtig!

Gegenvorschläge:
1. entsprechende Summe auch bei Gutschriften anzeigen lassen
2. endlich die "alten" Rechnungen aus der Rechungsübersicht "offene Rechnungen" wegblenden *
3. Drei zusätzliche Schnell-Buttons "Summen für den Chef"hinzufügen: 1. Auftragseingang heute, 2. Tagesumsatz netto, 3. Monatsumsatz netto

*es geht um die möglicherweise Tausende, die dort seit dem vorigen großen Update noch angezeigt werden, obwohl sie ja bezahlt sind und für die der vorgeschlage Workaround im Sinne von 'einmal öffnen, wieder schließen und dann isse wech' aufgrund der Menge nicht praktikabel ist ...

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

@XYZ

Du musst es ja besser wissen als der Chefentwikcler (nein, nein .. ich meine nicht mich)