Issue angelegt Wie verhindern das Pakete dem falschen Versanddienstleister mitgegeben werden [WAWI-40838]

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Hallo Leute,


ich habe nochmal eine Bitte in Anlehnung an folgenden Beitrag:
https://forum.jtl-software.de/threa...ersanddienstleister-mitgegeben-werden.118559/



Seitdem ich im März den ersten Beitrag geschrieben hatte sind leider wieder DPD/Prime Pakete bei DHL gelandet. Warum?
Der zweite Geschäftsführer hat aus Versehen noch kurz vor 17 Uhr eine Pickliste erledigt, wovon er dachte es wäre DHL. Hat das dann dem Packer gegeben und gesagt: Ist DHL. Der hat nicht auf die Label geschaut und Boom ... ist bei DHL mit.
Ist immer dasselbe Spielchen. Egal wie gut man versucht darauf aufzupassen. Wir haben sogar Magnetkarten an den Pickwagen mit dem vermeidlichen Paketdienst. Hilft aber alles nix, weil man leider immer mal einen Fehler macht.


Schon mal vor weg:
1. Wir haben Paketdienst reine Picklisten. Also wir vermischen in der Kommissionierung nicht die Paketdienste.
2. jeder Mitarbeiter wurde von mir ordentlich instruiert.
3. DPD und DHL werden komplett getrennt gehandhabt


Meine Vorschläge, um zu verhindern, dass beim Picken und Packen geschlampt/geschlafen wird:

1. Beim Picken wird aus Verträumtheit die falsche Pickliste gewählt

Ich habe einmal vorgeschlagen im WMS Mobile, anstatt einfach nur die Picklisten aufzulisten Tabs einzuführen, damit man erstens nicht so viele Picklisten auf einer Seite hat und zweitens nicht mal eben schnell die falsche Pickliste wählt.
Zusätzlich sollen Picklisten und Tabs farblich hinterlegbar gemacht werden, damit man direkt auch einen Visuellen Input hat.
Als Krönung könnte man den Namen der Pickliste sogar noch akustisch ausgeben lassen sobald diese erstellt wird.

2. Feedback am Packtisch

Damit nicht alle Aufträge gleich aussehen könnte man:
  • Den "Verpacken" Button entsprechend dem Paketdienst farblich hinterlegen
  • Den Hintergrund im WMS Warenausgangs-Auftrag einfärben
  • Logos einbinden (eventuell zu viel Aufwand)

Ich hoffe zumindest den ein oder anderen davon überzeugen zu können, dass das nicht einfach Sonderfälle sind, sondern Hilfreiche Tools um generell entspannt arbeiten zu können und auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden. Zumindest könnte man über diese Features im Ticket System abstimmen lassen. Ich würde Wetten, dass diese Funktionen von mehr Leuten gewünscht sind.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Farben pro Pickliste gibt es ab Version 1.6 und die Farben werden mobil auch angezeigt.

Logos schließe aus - Urheberrecht und so. Bürokratie und Papierkram ..

Tabs werden wir keine einbauen, aber es sind andere Möglichkeiten geplant, wie man die Zahl der angezeigten Picklisten regulieren kann, bspw. über Boxen, Benutzer etc.

Den Verpacken-Button in der Farbe der Picklistenvorlage anzeigen könnte ich mir noch vorstellen. Den Wunsch nehme ich mal auf. Die Farbe würde natürlich nicht mehr stimmen, wenn der Mitarbeiter beim Verpacken bspw. manuell von DHL auf DPD wechselt.



Ich bin aber davon überzeugt (!), dass KEINE der Methoden wirklich hilfreich ist, wenn der Mitarbeiter nicht darauf achtet. Der geplante "JTL-ShippingTable" wird hier nächstes Jahr die bessere Lösung liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Den Verpacken-Button in der Farbe der Picklistenvorlage anzeigen könnte ich mir noch vorstellen. Den Wunsch nehme ich mal auf. Die Farbe würde natürlich nicht mehr stimmen, wenn der Mitarbeiter beim Verpacken bspw. manuell von DHL auf DPD wechselt.



Ich bin aber davon überzeugt (!), dass KEINE der Methoden wirklich hilfreich ist, wenn der Mitarbeiter nicht darauf achtet. Der geplante "JTL-ShippingTable" wird hier nächstes Jahr die bessere Lösung liefern.
1. Danke!
2. Diese kleinen aber feinen Einstellungsmöglichkeiten sollten zumindest die Wahrscheinlichkeit reduzieren Fehler zu machen. 100% Sicherheit werden wir nie hin bekommen, aber wir können die Aufmerksamkeit der Packer verbessern ;)
 

Christian_MIMO

Sehr aktives Mitglied
7. November 2016
363
59
Arbeitet ihr mit mehreren Packtischen? Wir verschicken so mit fast jedem Versanddienstleister aktuell und bei uns ist das organisatorisch so getrennt, dass an bestimmten Packtischen nur bestimmte Versanddienstleister verpackt werden. Die Packtische sind bei uns aber immer gedoppelt, d.h.
* Packtisch 1+2 bekommt nur DHL
* Packtisch 3+4 nur DPD und Hermes
* Packtisch 5 nur die weniger benutzen Versanddienstleister (
Die Picklisten sind auf die Packtische bezogen (=Versanddienstleister) und wir haben sehr wenig Problem mit Paketen die auf den falschen Wagen gelegt werden. Das lässt sich natürlich nie 100% verhindern, aber wir kommen ganz gut mit dieser Lösung klar - obwohl wir trotzdem noch gemischte Versanddienstleister auf den Picklisten und an den Packtischen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
Ich würde einmal versuchen das Problem ganz anders anzugehen:

Ihr richtet eine zusätzliche Arbeitsstation ein.
Links kommen alle Pakete an (gemischt, DPD und DHL auf einen Haufen).
Einzige Aufgabe an diesem Arbeitsplatz ist es dann ein Paket von links zu nehmen, auf das Label zu schauen und rechts dann entweder in den Container für DPD oder DHL zu legen.

Damit brichst du die Komplexität an diesem Punkt auf ein Minimum runter und schraubst den Focus auf ein Maximum.


Was natürlich auch helfen kann ist: DHL nur weisse Kartonagen, DPD nur Braune. Aber dann muss man halt sicherstellen können das nicht beim Packen zur falschen Schachtel gegriffen wird. Ein Berg weisser Pakete mit einem Braunen darunter fällt sofort auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
wir haben sehr wenig Problem mit Paketen die auf den falschen Wagen gelegt werden
Bei dem Aufwand den Ihr betreibt dürften eigentlich keine Pakete auf dem falschen Wagen landen und nicht sehr wenige ;) Und bei uns kann ich leider aus Platz Gründen keine weiteren Paktische dazu bauen.
Dazu kommt dann ja leider noch, dass das im aktuellen Fall nichts geholfen hätte, da der Picker davon ausgegangen ist das es DHL ist, dann würde das alles am falschen Packtisch landen und einfach bearbeitet werden wie es eben auch bei uns passiert ist.

Ihr richtet eine zusätzliche Arbeitsstation ein.
Links kommen alle Pakete an (gemischt, DPD und DHL auf einen Haufen).
Einzige Aufgabe an diesem Arbeitsplatz ist es dann ein Paket von links zu nehmen, auf das Label zu schauen und rechts dann entweder in den Container für DPD oder DHL zu legen.

Damit brichst du die Komplexität an diesem Punkt auf ein Minimum runter und schraubst den Focus auf ein Maximum.


Was natürlich auch helfen kann ist: DHL nur weisse Kartonagen, DPD nur Braune. Aber dann muss man halt sicherstellen können das nicht beim Packen zur falschen Schachtel gegriffen wird. Ein Berg weisser Pakete mit einem Braunen darunter fällt sofort auf.
Ich glaube das wäre mehr Aufwand ohne zusätzlichen Nutzen. Wenn man Montags 1000 Pakete von Hand sortiert wird man irre :D Außerdem kann ich mir vorstellen, dass man schnell mal aus versehen ein Paket beim Sortieren auf einen falschen Wagen packt, da das noch monotoner ist und die Label so ähnlich aussehen.
Auch andersfarbige Pakete kosten zusätzlich Geld und erzeugen mehr Aufwand, weshalb die Option leider auch ausfällt.
 

elcheffe

Sehr aktives Mitglied
7. Juli 2010
530
45
"Wenn man Montags 1000 Pakete von Hand sortiert wird man irre "
Ja aber die sortiert ihr doch jetzt auch schon mit der Hand, nur an einer anderen, früheren Stelle im Prozess!? ;)

Wenn ich dich richtig verstehe ist doch das eigentliche Problem, dass jemand so zu sagen ein DHL Paket (oder mehrere) in der Hand hat und es dann auf dem falschen, den DPD, Stapel legt.

Warum passiert das? Weil er mehrere Optionen/Auswahlmöglichkeiten hat und die Falsche wählt. Das macht er vermutlich weil er "gleichzeitig" mehrere Prozessschritte verantwortet und dann nicht genügend Aufmerksamkeit da ist.

Mein Ansatz: Komplexität raus nehmen. Klar wirds dann monotoner.

Ob das dann - unter dem Strich - mehr Aufwand ist, möchte ich immer noch dahingestellt lassen. Kann natürlich sein.

Weniger Aufwand war jetzt aber auch gar nicht mein Ziel. Das war weniger Fehlerquote.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

Puma7

Sehr aktives Mitglied
4. Mai 2016
394
42
Warum passiert das? Weil er mehrere Optionen/Auswahlmöglichkeiten hat und die Falsche wählt.
Hm, eigentlich nicht. Der Packer hat ja keine Optionen. Jeder Pickwagen ist ein Paketdienst und wir legen auch Karten mit dem Paketdienst Logo drauf.
Mein Problem ist eigentlich nur das ich die Fehlerquote im aktuellen Prozess durch eine verbesserte Visualisierung senken möchte. Also beim erstellen der Pickliste und beim drucken des Labels. Weil das bei DPD und DHL exakt gleich aussieht.
Ein Fehler passiert ja ausschließlich wenn aus versehen DPD anstatt DHL gepickt wird und der Packer in seiner Routine ist. Der Fehler passiert auch höchstens alle 6 Monate mal, ist dann aber super ärgerlich.

Die geplante Visualisierung mit Farben in der Pickliste ist z.B. schon mal ein sehr guter Schritt um die richtige Pickliste zu wählen und einen Fehlwahl zu reduzieren.
Im nächsten Schritt kann man dem Packer noch ein visuelles Feedback über Farben geben.
Sollte dann der Fehler immer noch auftreten mach ich einfach zwei getrennte Thermodrucker und male diese Rot und Gelb an ;) mehr Visualisierung geht dann nicht mehr :D
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ja aber die sortiert ihr doch jetzt auch schon mit der Hand, nur an einer anderen, früheren Stelle im Prozess!? ;)
Wenn ich dich richtig verstehe ist doch das eigentliche Problem, dass jemand so zu sagen ein DHL Paket (oder mehrere) in der Hand hat und es dann auf dem falschen, den DPD, Stapel legt.

Das wollen wir künftig noch automatisieren, bspw. mit automatischen Sortiersystemen von Schenker. Fertige Pakete einfach auf ein Rollband werfen, und ein "Paketschubser" steuert die finale Richtung bspw. zur passenden LKW Brücke.

Sofern ein Kunde hier Interesse und Budget hat und das Geld dafür in die Hand nehmen will, unterstützen wir gerne bei der Anbindung an JTL- WMS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puma7
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen