Hallo Leute,
ich habe nochmal eine Bitte in Anlehnung an folgenden Beitrag:
https://forum.jtl-software.de/threa...ersanddienstleister-mitgegeben-werden.118559/
Seitdem ich im März den ersten Beitrag geschrieben hatte sind leider wieder DPD/Prime Pakete bei DHL gelandet. Warum?
Der zweite Geschäftsführer hat aus Versehen noch kurz vor 17 Uhr eine Pickliste erledigt, wovon er dachte es wäre DHL. Hat das dann dem Packer gegeben und gesagt: Ist DHL. Der hat nicht auf die Label geschaut und Boom ... ist bei DHL mit.
Ist immer dasselbe Spielchen. Egal wie gut man versucht darauf aufzupassen. Wir haben sogar Magnetkarten an den Pickwagen mit dem vermeidlichen Paketdienst. Hilft aber alles nix, weil man leider immer mal einen Fehler macht.
Schon mal vor weg:
1. Wir haben Paketdienst reine Picklisten. Also wir vermischen in der Kommissionierung nicht die Paketdienste.
2. jeder Mitarbeiter wurde von mir ordentlich instruiert.
3. DPD und DHL werden komplett getrennt gehandhabt
Meine Vorschläge, um zu verhindern, dass beim Picken und Packen geschlampt/geschlafen wird:
1. Beim Picken wird aus Verträumtheit die falsche Pickliste gewählt
Ich habe einmal vorgeschlagen im WMS Mobile, anstatt einfach nur die Picklisten aufzulisten Tabs einzuführen, damit man erstens nicht so viele Picklisten auf einer Seite hat und zweitens nicht mal eben schnell die falsche Pickliste wählt.
Zusätzlich sollen Picklisten und Tabs farblich hinterlegbar gemacht werden, damit man direkt auch einen Visuellen Input hat.
Als Krönung könnte man den Namen der Pickliste sogar noch akustisch ausgeben lassen sobald diese erstellt wird.
2. Feedback am Packtisch
Damit nicht alle Aufträge gleich aussehen könnte man:
Ich hoffe zumindest den ein oder anderen davon überzeugen zu können, dass das nicht einfach Sonderfälle sind, sondern Hilfreiche Tools um generell entspannt arbeiten zu können und auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden. Zumindest könnte man über diese Features im Ticket System abstimmen lassen. Ich würde Wetten, dass diese Funktionen von mehr Leuten gewünscht sind.
ich habe nochmal eine Bitte in Anlehnung an folgenden Beitrag:
https://forum.jtl-software.de/threa...ersanddienstleister-mitgegeben-werden.118559/
Seitdem ich im März den ersten Beitrag geschrieben hatte sind leider wieder DPD/Prime Pakete bei DHL gelandet. Warum?
Der zweite Geschäftsführer hat aus Versehen noch kurz vor 17 Uhr eine Pickliste erledigt, wovon er dachte es wäre DHL. Hat das dann dem Packer gegeben und gesagt: Ist DHL. Der hat nicht auf die Label geschaut und Boom ... ist bei DHL mit.
Ist immer dasselbe Spielchen. Egal wie gut man versucht darauf aufzupassen. Wir haben sogar Magnetkarten an den Pickwagen mit dem vermeidlichen Paketdienst. Hilft aber alles nix, weil man leider immer mal einen Fehler macht.
Schon mal vor weg:
1. Wir haben Paketdienst reine Picklisten. Also wir vermischen in der Kommissionierung nicht die Paketdienste.
2. jeder Mitarbeiter wurde von mir ordentlich instruiert.
3. DPD und DHL werden komplett getrennt gehandhabt
Meine Vorschläge, um zu verhindern, dass beim Picken und Packen geschlampt/geschlafen wird:
1. Beim Picken wird aus Verträumtheit die falsche Pickliste gewählt
Ich habe einmal vorgeschlagen im WMS Mobile, anstatt einfach nur die Picklisten aufzulisten Tabs einzuführen, damit man erstens nicht so viele Picklisten auf einer Seite hat und zweitens nicht mal eben schnell die falsche Pickliste wählt.
Zusätzlich sollen Picklisten und Tabs farblich hinterlegbar gemacht werden, damit man direkt auch einen Visuellen Input hat.
Als Krönung könnte man den Namen der Pickliste sogar noch akustisch ausgeben lassen sobald diese erstellt wird.
2. Feedback am Packtisch
Damit nicht alle Aufträge gleich aussehen könnte man:
- Den "Verpacken" Button entsprechend dem Paketdienst farblich hinterlegen
- Den Hintergrund im WMS Warenausgangs-Auftrag einfärben
- Logos einbinden (eventuell zu viel Aufwand)
Ich hoffe zumindest den ein oder anderen davon überzeugen zu können, dass das nicht einfach Sonderfälle sind, sondern Hilfreiche Tools um generell entspannt arbeiten zu können und auf eventuelle Fehler hingewiesen zu werden. Zumindest könnte man über diese Features im Ticket System abstimmen lassen. Ich würde Wetten, dass diese Funktionen von mehr Leuten gewünscht sind.