Gelöst Wie und wo bekomme ich eine Übersicht, was Kunde xy wann gekauft hat?

Brandl

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
10
1
Ich brauche eine schnell erreichbare Übersicht, was Kunde XY - wann gekauft, bzw. zurückgeschickt hat.
Möchte das aber nicht zu jeder Lieferung einzeln in die History eintragen müssen.

Welche Möglichkeiten gibt es?

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Du kannst doch in der Maske "Verkauf" einfach die Aufträge nach Kundennummer filtern. Einfach bei "Name" eingeben und das läuft.

Brandl

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
10
1
Danke für die Antwort. Das ist richtig, da bekomme ich eine Übersicht über die Lieferscheine, Rechnungen usw. (es sei denn ich mach da irgendwas falsch oder kanns anders einstellen.)
Ich müsste alles einzeln auf und wieder zu machen, wenn der Kunde sagt ich möchte die gleiche Jeans wieder die, die ich damals schon bei Ihnen gekauft habe, irgendwann in den letzten 5 Jahren..... (mehr weis er nicht mehr)

Ich bräuchte eine Aufstellung ungefähr so:
Kunde XY
5.1.2016 LS5 Ware: 1x Jogginghose Farbe blau Grösse XL (darf auch einfach 1x Jogginghose blau XL sein oder Artikelnummern+ Artikelbez. kurz)
5.1.2016 LS5 Rg5 2x Jeans Stonewasched Grösse XL
11.1.2016 Retour 1x Jogginghose blau XL
17.5.2016 LS33 Rg 33 1x Hose grau L
17.5.2016 LS33 Rg 33 1x Hose dblau XL
17.5.2016 LS33 Rg 33 1x Hose dblau XL

Bisher bleibt meine Kundenhistorie einfach leer, da wird nichts automatisch eingetragen.
Ich hab über einen Workflow nachgedacht, der "einfach" jeden LS und jede Retoure in die Historie des jeweiligen Kunden einträgt, aber - ich hab keine Ahnung wie man ein Workflow erstellt und ob so einer überhaupt möglich ist.

(Bin ja noch ganz neu hier)

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
es gibt diese Verkaufshistorie nicht, ich vermisse sie auch schmerzlichst. ich dachte, wenn ich auf HISTORIE klicke, dass man genau das sieht, was Sie sich wünschen und nicht eine "Kontakthistorie"... Frage an JTL, ob das in der Planung ist, denn nicht alle JTL-Kunden verkaufen an Einmalkunden....erst recht nicht im B2B Bereich.

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Danke für die Antwort. Das ist richtig, da bekomme ich eine Übersicht über die Lieferscheine, Rechnungen usw. (es sei denn ich mach da irgendwas falsch oder kanns anders einstellen.)
Ich müsste alles einzeln auf und wieder zu machen, wenn der Kunde sagt ich möchte die gleiche Jeans wieder die, die ich damals schon bei Ihnen gekauft habe, irgendwann in den letzten 5 Jahren..... (mehr weis er nicht mehr)

Wieso musst Du denn alles auf und zu machen? Ist doch Quatsch. In der Auftragsliste siehst Du sofort zu jedem Auftrag auch die zugehörigen Artikel. Da muss nichts auf und zu gemacht werden. Übrigens kannst Du die Suche verfeinern und zusätzlich zur Kundennummer/-namen auch nach dem Artikel (im Beispiel "Hose") suchen. Mache ich in solchen Fällen immer und es klappt wunderbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jörg Westmeier

pckasse

Gut bekanntes Mitglied
15. April 2010
336
16
Frankfurt(Main)
Hallo, Verkaufshistorien sind schon Standard, finde ich...zumal es ja auch eine Artikelhistorie gibt, in der die Aufträge / Kunden angezeigt werden...somit könnte JTL da auch weiterplanen....

Jörg Westmeier

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2014
220
10
Wieso musst Du denn alles auf und zu machen? Ist doch Quatsch. In der Auftragsliste siehst Du sofort zu jedem Auftrag auch die zugehörigen Artikel. Da muss nichts auf und zu gemacht werden. Übrigens kannst Du die Suche verfeinern und zusätzlich zur Kundennummer/-namen auch nach dem Artikel (im Beispiel "Hose") suchen. Mache ich in solchen Fällen immer und es klappt wunderbar.

Vielen Dank ! Das ist absolut ausreichend und genial !! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig

Brandl

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
10
1
Jetzt hab ich doch tatsächlich die Antwort 10 mal gelesen und ständig gesucht was Du wohl meinen könntest.
Gefunden - ja, das ist natürlich wirklich ausreichend.
Danke. Problem gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: knackig
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Workflows: Wie genau funktioniert die Ausliefern-Aktion User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Buchhaltung, Controlling etc. - Wie macht ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL POS: wie Position Übersicht neben dem Eingabebereich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopify Basic mit JTL? Wie einrichten? Ist der JTL Guide noch aktuelle wegen PII Einschränkung? Shopify-Connector 2
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Verwendung mehrerer Artikeletikett Vorlagen, wie auswählen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Wie exportiere ich Artikel ohne Lieferanten richtig? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Artikel mit Freitext Variation - oder wie "kundenindividuelle Artikel" handhaben? JTL-Wawi 1.10 1
Neu Kommissionsware --> via Chargen --> saubere Lagerbewerung aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Versandklassen - wie richtig konfigurieren? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu robots.txt wie richtig einstellen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu Versandkostenberechnung ebay, Kleinpaket International. Wie berechnen in ebay ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Statistik nicht gleiches Ergebnis wie Ameise JTL-Wawi 1.10 4
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Wie füge ich dem News-System eigene Input-Felder hinzu? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Rechnungsdatenservice 2.0 : Wie initial Übergabe von Rechnungen mit Belegtyp (Belegkreis) "Rechnungsausgang" an Datev Unternehmen online? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie bringe ich die Anzeige der Lieferzeit in alle Artikelseiten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Leider funktioniert der Support im Forum nicht so, wie es eigentlich sein soll. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 15
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 9
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 2
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4