Neu Wie sieht es mit nicht definierten Zellen aus?

moin

Neues Mitglied
7. August 2023
3
0
Hallo zusammen,

da ich aktuell einen importer von WooCommerce auf JTL-WaWi programmiere, frage ich mich, wie man nicht definierte Werte angibt.
Ein Connector kommt aufgrund des generisch gewachsenen Shops, welcher viele individuelle Felder hat nicht zum Einsatz.

Ich hole mir also die Response der Rest-APi von WooCommerce und generiere aus diesen Daten eine csv-Datei.
Nun gibt es einige Produkte, bei denen eine UVP, Breite oder Höhe 'undefined' sind. Diese nehme ich also als leeres Feld in der csv auf.

Aktuell ist es aber so, dass JTL-Ameise mich darauf aufmerksam macht, dass die Felder falsch formatiert seien und setzt z.B. bei der UVP eine 0.
Dies stimmt allerdings nicht mit dem gegebenen Datensatz überein, da die UVP nicht definiert ist und somit nicht 0 sein kann, sondern 'undefined'

Ich sehe hier auch nicht die 0 als entsprechenden Ersatz für diesen Zustand, da dies technisch nicht korrekt ist.

Was muss ich tun, damit ich diesen Fall in der Ameise erzeugen kann? Dabei kann fast jedes Feld diesen Zustand haben.

Vorab vielen Dank für eure Antworten :)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.952
1.530
Die Datenbank erwartet aber einen Wert, der ist bei nicht definiertem UVP 0.0000000000000, bei nicht definiertem Gewicht 0.0000000000000, das Gleiche bei Höhe und Breite.
Somit ist der Hinweis der Ameise absolut korrekt, dass das Feld, so es denn leer ist, falsch formatiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: moin

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
7.952
1.530
Ich frag mal so: Inwiefern stört das denn überhaupt? Die Ameise sagt nur, dass das falsch ist und macht aus dem leeren Wert einen, den die DB benötigt.

moin

Neues Mitglied
7. August 2023
3
0
Die Ameise macht hier alles richtig.

Ich hatte nur gehofft, dass eine Unterscheidung zwischen 0 und nicht definierte Werte möglich sei, damit man Nutzer automatisiert auf nicht definierte Werte aufmerksam machen kann.

So weit bin ich aktuell zwar noch nicht, aber findet das bei z.B. Lagerbeständen auch statt?

Eine Unterscheidung zwischen Lagerbestand ist aktuell wirklich auf 0 und Lagerbestand ist nicht definiert könnte ein hilfreicher Hinweis für einen Nutzer sein.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie man Werte in Transakations ID von Shopware 6 zuweist Shopware-Connector 1
Popup beim Packtisch+ verpacken!? WIE? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu TLSv1.2 Unterstützung bei Hosting unter JTL - Wie lange noch? Onlineshop-Anbindung 6
Neu Wie Artikeldaten massenweise (per CSV?!) anpassen/ergänzen? Schnittstellen Import / Export 2
Neu Kein DPD Versand/Abholung am 27.12 deutschlandweit - Wie vorgehen bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie werden Shop Bestellungen bei Zahlungsart AmazonPay auf Status "Geschlossen" gesetzt Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shopify Connector UNIQUE KEY Fehler bei Aufträgen. Wie gehe ich am besten vor? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Kartenzahlung wurde als BAR von der POS gebucht - wie korrigieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Marktplatz-Variationsverknüpfungen -> wie kann man im Verkaufskanalvariationswert einen Wert hinterlegen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Wie Druckvorlagen übersetzen ?? - Globale Textbausteine funktionieren nicht (DotLiquid) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikelseiten wie Header und Startseite einrücken Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wie aktualisiert man die Sitemap.xml ? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wie ordnet man mit JTL Ameise Kindartikel dem entsprechenden Vaterartikel zu? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wie löst ihr WooCommerce mit mehreren Sprachen über WPML? (JTL-Connector WooCommerce) WooCommerce-Connector 0
Neu Farbauswahl funktioniert in diesem Theme eventuell nicht wie erwartet. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Wie lange wartet ihr auf Rückmeldung? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Wie finde ich die Wertebezeichnung von Feldern ? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Attribute für Otto, Kaufland wie? - ich verstehe es nicht, bitte um Hilfe Otto.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Kann mir jemand erklären wie Workflows Oberkategorien durchsuchen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie schreibe ich in DotLiquid ein "und" und "oder" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Dropshipping mit 2 Wawis, Wie Lieferantenbestellung stornieren, oder doch ganz anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Exportvorlage -> wie erhalte ich das GEWOGENE Gesamtgewicht ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Dokumentation von Änderungen im Wawi wie in Workflow, Vorlagen usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Aufträge zusammenfassen, kommt Fehler wie Ust-ID unterschiedlich. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wie integriere ich Klaviyo in meinen JTL-Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Wie erstelle ich eine eigene Übersicht, die mir den Status der Verkaufskanäle anzeigt? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
In Bearbeitung POS Hardware tauschen - wie stelle ich das an? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie finde ich den Tabellennamen heraus für die Tabellen, die ich in JTL sehe? JTL-Wawi 1.7 5
Verfügbarkeitsanfrage -> Sprachvariable zur Erfüllung der gesetzlichen DSGVO-Informationspflichten, wie bei Kontaktformular/Newsletteranmeldung? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Spider Zugriffe! spider-feedback@bytedance.com, wie aussperren Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Ich überlege auf WooCommerce umzusteigen - wie sind eure Erfahrungen bezüglich der connectivity? WooCommerce-Connector 4
Neu Alte Dateien löschen, wie macht ihr das? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
In Diskussion Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Zeichen in Felder wie Liefername ect zu prüfen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Zuordnung von Mail zu Bestellung nicht erfolgt, wie kann ich das selbst matchen ? Servicedesk (Beta) 1
Neu 360 Grad - Ansicht: ist außerhalb des Bildschirms, wie zurückbringen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kunde bestellt telefonisch etwas nach - Wie handelt ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
JTL-Webinar | Maximiere Deine Fördermöglichkeiten: Wie Du Dir bis zu 234.500 EUR staatlichen Zuschuss sicherst Messen, Stammtische und interessante Events 4
JTL Konfigurator Komponenten in Konfigurationsgruppen mit mehreren Bildern JTL-Wawi 1.7 0
Neu Welche Shopping Apps mit JTL-Schnittstelle und B2B Funktionen gibt es? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Übersicht niedrigster Einkaufspreis mit weiteren Daten anreichern Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu eMail erhalten mit der Anzahl der versendeten Pakete an Tag je Dienstleister möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Workflow - Auslieferung eines Auftrags mit einem Dropshipper plus Standard-Lager JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Track & Trace " Mit Fehler beendet" Objektverweise JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Upgrade Shop 4 auf Shop 5 mit neuer Lizenz Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 53
Artikel mit Stückliste verschwinden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Stückliste mit zwei Auswahlmöglichkeiten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Probleme mit Ameise beim Artikelimport / Artikelaktualisierung und Lieferantenartikeln VPE JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Workflow: Kunden mit bestimmter "Kundengruppe" automatisch "Kunde von Firma" zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu EPS / Sofort Zahlungen mit PayPal Checkout Plugins für JTL-Shop 5
Neu Redirects mit RewriteCond fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 2