AW: Wie messe ich den Durchsatz bzw. die Performance des SQL Servers?
Also direkt kann ich dir technisch mit Messung etc. nicht antworten, aber aus der Praxis (ohne echte Kerndaten in Zahlen, lediglich Gegenüberstellungen und Zeitmessungen bei Arbeitsabläufen).
Vor einigen Jahren hatten wir noch
WaWi Hosting (JTL selbst). Somit ständig alles via Internet. Arbeiten in der WaWi war jetzt nicht so der Hit (damals 2-3 Leute), ständig kurze Aussetzer, ständig etwas hängen, ständig etwas warten (nicht Minuten warten, nur immer 1-5 Sek.)
Dann Umstellung auf lokal, im lokalem Netzwerk (zuerst noch mit SQL E). Der Unterschied war enorm - ich muss auch fairerweise dazusagen, dass unsere Internetleitung, aufgrund der örtlichen Gegegebenheiten nicht so der Hit ist.
Wir haben damals Arbeitsabläufe getestet: Vormittags und Mittags Rechnungslauf -> mit externem Hosting, warten etc. waren das rund 1h und 15-30 Min. - danach unter 1h.
Ebenso haben wir ein paar typische Abläufe zeitlich getestet -> Zeitersparnis überall mind. 20-30%.
Danach Umstellung von SQL E auf SQL Standard -> ebenfalls wieder eine gute Performancesteigerung (gleiches praktisches Testmuster - kleine Ersparnis von weiteren 20-30%).
Jetzt braucht es nicht - manchmal ein paar Sek. - Denkpause bei Artikelaufruf, Statistiken usw. damals ständig.
Bei uns ist, während der Arbeitszeit, alles lokal (also keine externen Zugriffe auf die WaWi). Nur nach der Arbeitszeit, Wochenende etc. wird auch extern zugegriffen (selbst über die JTL Installation extern, bzw. ich via RDP).
Kostenaufwand war für uns sekundär (eigene SQL Lizenz, eigener Server, OS, Zeitaufwand einrichten etc) - wobei sich dieser, mit jetziger laufender Zeitersparnis, schon lange amortisiert hat.
Also in unserem Fall kann ich nur sagen -> nie wieder externes Hosting, da bei uns die Anforderung halt klar darauf liegt, dass während des regulären Betriebs, jeder in der Firma ist und wir leider, trotz 2 Leitungen, keine grosse Bandbreite haben.
1x einrichten von diversen Backuplösungen ist jetzt auch nicht so der riesen Aufwand.