Neu Wie lautet der SQL Befehl zum löschen der Kommentare?

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Moin Moin,
ich möchte nun die ersten Vorbereitungen treffen, um von der jetzigen JTL 1.5er Standardlager Version auf das JTL 1.6 WMS Lagersystem upzugraden.

Nun möchte ich etwas vor dem Upgrade aufräumen. In der Vergagenheit habe ich den jeweiligen Lagerort immer im Feld Kommentar 1 und Kommentar 2 unter Bestandsübersicht beim Artikel gepflegt. Bei mehreren Tausend Artikeln gibt es mittlerweile diverse Artikel die im Grunde genommen keinen Bestand mehr aufweisen, wo das Feld Kommentar jedoch noch gefüllt ist. Ich würde nun gerne bei ALLEN Artikeln die einen Bestand von 0 haben stumpf das Feld Kommentar 1 und Kommentar 2 leeren lassen.

Ich habe bereits über die Ameise versucht einen Import durchzuführen und habe explizit unter dem Punkt Artikel --> Preise / Bestände (Quickimport) versucht zu importieren, leider wurden bei diesem Verfahren meine Kommentare leider nicht überschrieben, obwohl die utf8 .csv leere Felder in den Spalten hatten. ACHTUNG vor dem Import ware die Spalte Kommentar SELBSTVERSTÄNDLICH leer, die jetzige Bezeichnung habe ich nur für den Screen dringelassen
ameise.JPG

Am liebsten würde einfach gerne via SQL Befehl diesen Wunsch umgesetzt bekommen, vom Verständniss sollte das ja kein Hexenwerk sein, da gefühlt lediglich die Abfrage vorliegen muss. Liegt ein Bestand von 0 vor? wenn ja, dann lösche die Zeichen im Datenbankfeld Kommenttar 1 und Kommentar 2

Welchen Befehl muss ich hier in dem Microsoft SQL Server Managemant Studio eingeben?

Sorry im Bereich SQL bin ich absoluter Neuling und Ja, vorab würde ich natürlich Sicherungen anlegen, bevor ich hier große Sachen machen würde, aber eine kleine Where Abfrage + Überschreibe Datenkankfeld Kommentar bei einem Bestand von 0 sollte ja eigentlich nichts großes sein..
sql.JPG

Freue mich über jeden Tip von euch!!

Besten Gruß

Frank
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
Ich würde dir davon abraten.

Schon allein deshalb:
(...)Sorry im Bereich SQL bin ich absoluter Neuling (...)
Du wärst nicht der Erste, der sich seine Datenbank kaputt macht, wenn er mit SQL Befehlen direkt irgendwelche Tabellen bearbeitet.

Aber, um dich nicht zu demotivieren:
Der Befehl,den du suchst heißt UPDATE


EDIT:
Du must ja z.b. eine WHERE Einschränkung bezüglich dem Lagerbestand machen. Aber wo steht denn der Lagerbestand? Und wenn du denkst, du hat das richtige Feld erwischt, kannst du dir dann wirklich sicher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo

sebjo82

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2021
492
128
Kleiner Tipp, damit man mit UPDATE nicht das falsche erwischt: erstmal die gleiche Abfrage mit SELECT, statt UPDATE laufen lassen und gucken was er Dir ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo

Huhugonzo

Gut bekanntes Mitglied
6. November 2019
179
7
Vielen Dank ihr beiden für die Antwort.
Da ich mich wirklich so gut wie gar nicht mit Datenbak Abfragen auskenne, hoffe ich darauf, dass mir ein User schreibt, was ich evtl. falsch machen, dass ich dieses leeren einfach nicht mit der Ameise hinbekomme. Vielleicht sehen ich den Wald ja vor lauter Bäumen nicht mehr und und habe vielleicht einfach nur einen Haken vergessen zu setzen.
Besten Gruß
Frank
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.261
337
dass mir ein User schreibt, was ich evtl. falsch machen,
Wahrscheinlich könnte dir jemand hier aus dem Forum schon sagen, was du falsch machst, aber das geht ja nur, wen du uns genauer sagst, was du denn jetzt genau gemacht hast.

Wie hast du deine Exportdatei erstellt? Export von was? Filtereinstellungen u.s.w.
Du könntest auch z.b. einen Screenshot in der Wawi machen, welchen Kommentar du löschen willst (es gibt ja viele Stellen, wo man Kommentar eeintragen kann)

Bisher hast du ja nur einen Screenshot von einem Import geschickt und geschrieben, dass der Screenshot gar nicht vom wirklichen Importversuch stammt.

Prinzipiell finde ich es klasse, dass du aufräumen willst. Das sage ich unseren Anwendern auch immer wieder.
Aber nur als Hinweis an dich: versprich dir nicht zu viel durch die Aktion. Denn so ein Kommentare belegt 1 byte pro Zeichen plus nochmal 2byte für die Verwaltung. Wenn du also bei 10000 Artikeln einen Kommentar mit 100 Zeichen schreibst, belegst du ca. 1 MB
Wenn du auf 1.6 upgradestbelegen die Zeichen zwar doppelt soviel Speicher, aber es gibt vielleicht andere Stellen, an denen du mehr Sparen könntest 🤔
Vielleicht haben diese 10000 alten Artikel ja noch riesige Bilder oder irgendsowas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huhugonzo
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen