Wie lang ist die Express Version noch möglich

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
963
148
Moin,

sag mal bei einer Lokalen DB wie viele Artikel sind bei 5 Nutzer noch mit der Expressversion 2014 Sinnvoll?
Ab wann muss man auf Grund der Artikelmenge auf die kostenpflichtige Version abgraden?

Wawi 1.0.7
kein Ebay oder Amazon
1 Shopware Shop

Server aktuell noch keine SSD und 16GB Ram

Gigabit LAN Netzwerk

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
233
AW: Wie lang ist die Express Version noch möglich

Ab wann muss man auf Grund der Artikelmenge auf die kostenpflichtige Version abgraden?

Das ist nicht primär von der Artikelmenge abhängig, sondern von der DB-Größe (und die wird maßgeblich durch die Bilder beeinflusst)

Ab SQL-Server 2008 Express beträgt die maximale DB-Größe 10 GB.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Moin,

ok die 10GB sind klar. Nur ab wie vielen Artikeln ist das eine Gigabyte Ram ??? zu wenig

UH sorry ;)
Das ist nicht primär von der Artikelmenge abhängig, sondern von der DB-Größe (und die wird maßgeblich durch die Bilder beeinflusst)

Ab SQL-Server 2008 Express beträgt die maximale DB-Größe 10 GB.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
963
148

Moin Testjo,

was meinst du kann dir nicht folgen.....

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln

hi gre000,

man kann das nicht pauschal sagen. Die Artikelmenge ist nur ein Anhaltspunkt. Die Anzahl der Bestellungen pro Tag ist eher ein Orientierungsfaktor, weil er die Auslastung der gesamten DB besser darstellt.

Wenn du 100 Artikel hast in der DB, aber 1.000 Nutzer, die gleichzeitig im System rumklicken, dann wirds zäh mit der Express.

Grundsätlzich gilt: Je häufiger die Ameise genutzt wird, je mehr eBay / Amazon Konten per Worker abgeglichen werden, je mehr Bestellung am Tag verarbeitet werden, desto schneller wird die Grenze erreicht, dass man lieber auf eine Std Edition umsteigt.
Ihr werdet aber selbst merken, wenn das Arbeiten mit der Wawi sich auf einmal stark verschlechtert, dann ist der Punkt gekommen.

Da wir ab dem 01.01.2016 endlich nicht mehr den MSSQL 2005 unterstützen müssen, werden wir einige Dinge umschreiben können in der Wawi, die uns ca 35% mehr Performance bringen werden.

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
963
148

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführlich Antwort.
Es geht aktuell darum das wir von einem Lieferanten eine Excelliste mit 50k Artikel und 50k Bilder bekommen. Die wir ohne großen Aufwand per Ameise übernehmen könnten.
Ist aber so das die Artikel nicht die Renner werden sonder eher hin und wieder mit verkauft werden können.
Wenn wir hierfür aber den SQL Server kaufen müssen mach es keinen Sinn...

Aktuell sind ca. 4.000 Artikel im JTL und 5 aktive Nutzer kein Ebay 1 Shopware Shop

Sonst muss ich das auf einer VM mal testen

Da wir ab dem 01.01.2016 endlich nicht mehr den MSSQL 2005 unterstützen müssen, werden wir einige Dinge umschreiben können in der Wawi, die uns ca 35% mehr Performance bringen werden.

Hört sich gut an....

testjo

Sehr aktives Mitglied

Moin Testjo,

was meinst du kann dir nicht folgen.....

War so gemeint von mir ich könte es nicht folgen ;)

Da Du auch mit andere Shop Systeme unterwegs bist also noch mehrere Platformen ( wen es auch für dieser frage so ist?) und damit auch noch mehr im DB und abgleich vorgänge ( auch import exports vielleicht wen dort bereits zuweisung statfindet), nicht vergessen ;)

Wen die einmal drin sind und nicht oft ändern (einkauf verkauf lager preisen bild) dan nach ersten import und fertigstellen platform / shopabgleich und so weiter eher kein prob, nur den erste mall wen kein gute verbindung / schnell genug, dan häpchenweise vielleicht ein idee ?

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einkauf organisieren, wenn Lager ohne Lagerbestand - wie macht Ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wawi Abonnements, wie automatisiert vorgehen? best practice? Wawi 1.10.14.3 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Frage in die Runde, wie handhabt ihr einen Datenrestore? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 17
Neu Wie TITLE-TAG exportieren? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Worker 2 Dienst läuft aber mehr nicht || Wie Worker 2 extern überwachen? JTL-Wawi 1.10 8
Neu NOVA Child-Template funktioniert nicht wie erwartet jtlshop 5.6 Templates für JTL-Shop 2
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr (wie früher) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Große custom.css, wie geht es einfacher? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lageroption Stückzahl nicht teilbar - wie an Kindartikel vererben ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Eine Rechnungsposition auf zwei Teilrechnungen berechnen - Wie löst ihr das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Kundenstammdaten: Wie erkenne ich in der Wawi, ob ein Shop-Kunde ein Kundenkonto angelegt hat? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
In Diskussion WF funktioniert nur einen Tag lang JTL-Workflows - Fehler und Bugs 16
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Fehlerhafte Adress-Übernahme durch NinePoint (Mirakl → JTL) – wer ist noch betroffen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
Neu "Ist Standard Dropshipping Lieferant" per Ameise exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Kindartikel direkt anzeigen/auswählen wenn nur ein Kind vorhanden ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0