Neu Wie läuft das mit dem EK-Preis und Durchschnitts-EK.

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hallo,
es mag etwas merkwürdig anmuten, aber so ganz ist mir noch nicht aufgegangen wie in der Wawi der EK-Preis bzw. der Durchschnittspreis genutzt oder erstellt wird.
Folgendes möchte ich konkret wissen: Wo sehe ich den letzten also aktuellsten Einkaufspreis. Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit den letzten EKP ohne ihn jetzt direkt beim Artikel mühsam eintragen zu müssen, wenn man gerade bei einer Lieferantenbestellung ist?
Leider ist es so, dass der EKP welchen man in der Lieferantenbestellung direkt schreibt, nicht an den Artikel übertragen wird, sondern "nur" als Durchschnittspreis bei Nutzung des Wareneingang genommen wird.
(Was, mit Verlaub, in 90% der Fälle beknackt ist.)

Ich bin an dem Punkt, dass ich eigentlich alle Lieferantenbestellungen über die Wawi erledigen möchte, damit ich bei einer Inventur eine korrekte Übersicht habe (diese Funktion der Wawi habe ich bis jetzt nicht genutzt). Und da frage ich mich halt, hat man nur den Durchschnittspreis, oder wird bei der Inventur der letzte Preis aus einer Bestellung angezeigt, oder der EKP der beim Artikel hinterlegt wurde?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Entweder arbeitest Du ohne Eingangsrechnung - dann trägst Du den Einkaufspreis in den Wareneingang ein - oder aber Du arbeitest mit Eingangsrechnung - dann wird der dort eingetragen. Die Artikelhistorie sollte Dir Aufschluss darüber geben, wann welche Waren zu welchem Einkaufspreis eingegangen sind.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.683
242
Leipzig
Hm, ok, das ist schon mal eine Aussage. Jedoch, im Wareneingang selbst, also die kleine Maske, da kann man keinen Preis eingeben. Du meinst bestimmt die Lieferantenbestellung?
Ich arbeite nicht mit Eingangsrechnung.
In der Wareneingangshistorie hab ich den EK-Preis leider nur mit 2 Stellen nach dem Komma. Da brauch ich schon den reellen Preis. Also wenigstens 4 Stellen.

Ich bin jetzt doch mal auf die Idee gekommen den Guide mit Inventur und Lagerbewertung durch zu lesen. XD
In der Inventurmaske sehe ich nur Durchschnittspreis. (Aber da ist es nicht unbedingt nötig zu wissen.)
Bei der Lagerbewertung jedoch erkenne ich das momentan nicht, ob es sich um Durchschnitts-EK oder um den letzter EK handelt.
Nach welcher Sortierung wird die Lagerbewertung erstellt, nach interner ID? Kann man das in der Vorlage ändern, sagen wir mal auf Artikelnamen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hm, ok, das ist schon mal eine Aussage. Jedoch, im Wareneingang selbst, also die kleine Maske, da kann man keinen Preis eingeben. Du meinst bestimmt die Lieferantenbestellung?
Ich arbeite nicht mit Eingangsrechnung.

-> Dann musst du die Eingangsrechnung deaktivieren, dann kannst du den Preis im Wareneingang eingeben
-> Da gibt es Videos in denen die Möglichkeiten vom Wareneingang erläutert werden.


In der Wareneingangshistorie hab ich den EK-Preis leider nur mit 2 Stellen nach dem Komma. Da brauch ich schon den reellen Preis. Also wenigstens 4 Stellen.

-> Ja, das hätte ich auch gerne. ;)


Bei der Lagerbewertung jedoch erkenne ich das momentan nicht, ob es sich um Durchschnitts-EK oder um den letzter EK handelt.

-> Siehe mein Link, immer D-EK.


Nach welcher Sortierung wird die Lagerbewertung erstellt, nach interner ID? Kann man das in der Vorlage ändern, sagen wir mal auf Artikelnamen?

-> Ja, kannst du in der Liste ändern
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Korrekt. Wenn in den globalen Einstellungen die Nutzung der Eingangsrechnung deaktiviert wurde, dann kann beim Wareneingang der EK gepflegt werden.

Die Lagerbewertung kann immer nur nach dem durchschnittlichen EK erfolgen. Alles andere wäre absolut unsinnig.
 

Anhänge

  • Wareneingang.JPG
    Wareneingang.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 197

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Wäre es nicht sinnvoll beide Varianten des Wareneingangs nutzen zu können.
Man bestellt ja meist über eine Eingangsrechnung, kleine Wareneingänge macht man dann aber doch manuell.
Ich habe jetzt bei einem kurzen Eingangsrechnungstest nicht die Möglichkeit gesehen, die EK Preise manuell abzuändern. Da ist ja hin und wieder erforderlich, wenn der Lieferant einen anderen Preis auf der Rechnung hat, als ich im System gespeichert habe

Zudem kaufen wir viel auf dem amerikanischen Markt, heißt Dollarkurs und Zollsätze (nicht Einfuhrumsatzsteuer). Bei JTL kann man ja die Artikel in Dollar führen, dazu kann man unter den globalen Einstellungen des Dollarkurs angeben. Nur bleibt dieser Kurs ja nicht stabil. Wir nutzen dafür ein US Dollar Konto bei der Bank, kaufen den Dollar also, wenn er für uns günstig ist. Ein tagesaktueller Kurs würde da auch nicht helfen.
Für mich würde es hilfreich und sinnvoll erscheinen, wenn ich beim Wareneingang, ob Eingangsrechnung oder manuell, den Dollarkurs für den jeweiligen Wareneingang angeben könnte. Mit diesen werden dann automatisch die USD EK Preise in Euro umgerechnet.

Auch fehlt es bei JTL gänzlich mit einen Zollsatz für einen (Vater-)Artikel zu arbeiten, so dass beim Wareneingang dieser aufgeschlagen wird.

Zum Schluss noch das Thema Fracht- und Handlings-kosten (die zum Beispiel beim Import mit UPS anfallen.
Da wir teilweise mit über 20% Frachtkosten kalkulieren müssen, ein Faktor, dem wir gerne in den EK einkalkulieren würden.
Hier fragt sich, wie die Frachtkosten auf die unterschiedlichen Produkte verteilt werden könnten. Wir haben bei Lieferungen niedrig preisige Artikel, die ein hohes Gewicht haben, also frachtkostenintensiv sind. Bisher geht das über den Daumen beim Einbuchen.

Den einzigen Weg, den ich bisher bei JTL sehe, ist alle Artikel manuell einzubuchen und jedesmal den EK zu errechnen.

Bitte Danke Grüße
Micha
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Wenn Du eine Eingangsrechnung erstellst kannst du ohne Weiteres die Preise gemäß der Rechnung Deines Lieferanten anpassen. Zusatzkosten - wie Lieferkosten, Zoll etc. kannst Du auch bei der Eingangsrechnung aufschlagen und auf alle Positionen verteilen lassen.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Korrekt. Wenn in den globalen Einstellungen die Nutzung der Eingangsrechnung deaktiviert wurde, dann kann beim Wareneingang der EK gepflegt werden.

Die Lagerbewertung kann immer nur nach dem durchschnittlichen EK erfolgen. Alles andere wäre absolut unsinnig.

Aus welchen Faktoren errechnet JTL den durchschnittlichen EK? Alle Einkäufe oder die EK der Ware, die auf Lager liegt? Es macht ja keinen Sinn den durchschnittlichen EK aller gekauften Artikel zu berechnen, sondern nur den EK der vorhandenen Ware. Gerade in Hinsicht der Lagerbewertung.

Was passiert mit Artikeln, bei dem der Lieferant mit einer anderen Währung arbeitet? Ist der EK in USD oder EURO? Was passiert dann bei der Lagerbewertung.
(So wie es gerade im Forum gelesen habe, wird der Wert über die Eingangsrechnung in Euro umgerechnet.)

Bzgl. der Lagerbewertung, würden wir auch gerne Artikel, die in den letzten 3 Jahren nicht mehr verkauft worden sind, mit einem Abschlag bewerten.
Geht das über die Filtereinstellungen (In den letzten x Tagen verkaufte Menge)?
Ich habe derzeit nur ein Test-JTL, so dass ich es nicht ausprobieren kann.

Hier gabs auch mal einen thread ddazu:
https://forum.jtl-software.de/threa...l-abschreiben-abwerten-nach-lagerdauer.96421/

Danke Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumann

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.217
1.608
Test-JTL? Die JTL-Wawi ist für alle kostenlos. ;)

Der GLD und seine Berechnung wird im Guide bereits beschrieben, daher verlinke ich das Thema hier einfach mal:
http://jtl-url.de/2wjrg
GLD und Lagerbewertung können nur die Standard-Währung berücksichtigen, es muss daher immer eine Umrechnung erfolgen. Nutzt man keine Eingangsrechnung, dann wird der EK-Preis in Euro abgefragt.
 

mitscho

Gut bekanntes Mitglied
26. Mai 2009
152
22
Hallo Enrico,
danke für die Rückmeldung. Danke für den Link.
Wir wollen von unserer alten UNIX WaWi umstellen, deswegen "übe" ich ein bisschen mit JTL, um zu sehen, ob wir sie einsetzen können.
Wir sind ein B2B Handel und da fehlen uns leider ein paar Abläufe. Eben, wie das Problem mit der Abwertung des Inventurbestandes bei "alten" Artikeln.
Alternativ muss ich sagen, gefällt mir aktuell auch Wawision ganz gut. Vielleicht kann man da ja ein paar Ideen "abgreifen" ;)
Ich bin auch schon sehr gespannt auf auf Kunde 2.0
 

Pillat

Aktives Mitglied
12. März 2020
39
6
Habe vor Kurzem aktiviert, mit den Eingangsrechnungen zu arbeiten.
Dabei habe ich die erste Rechnung inkl. Zusatzkosten eingetragen und dann die Kosten verteilt, und dann abgeschlossen.

Trotzdem steht in den Artikelstammdaten noch der alte EK. Hab ich hier was vergessen?!

Die EK-Preise beim Wareneingang einzugeben, macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt. Mein Wareneingang sitzt in einer anderen PLZ und der hat keinen Zugriff auf die Preise auf der Rechnung. In der Regel erfolgt bei uns erst der WE und dann die Rechnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_adv

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
18
4
Habe vor Kurzem aktiviert, mit den Eingangsrechnungen zu arbeiten.
Dabei habe ich die erste Rechnung inkl. Zusatzkosten eingetragen und dann die Kosten verteilt, und dann abgeschlossen.

Trotzdem steht in den Artikelstammdaten noch der alte EK. Hab ich hier was vergessen?!

Die EK-Preise beim Wareneingang einzugeben, macht aus meiner Sicht nur dann Sinn, wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt. Mein Wareneingang sitzt in einer anderen PLZ und der hat keinen Zugriff auf die Preise auf der Rechnung. In der Regel erfolgt bei uns erst der WE und dann die Rechnung.
Hallo!

Eine Frage, die wir ebenso seit Tagen versuchen, uns zu beantworten.

Im Prinzip hatten wir angenommen, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, dass der Einkaufspreis des Lieferanten automatisch aktualisiert wird, und zwar durch Änderung der Artikelpreise beim Erfassen der Einkaufsrechnung.
Nach unseren Beobachtungen sind wir nun nicht mehr sicher, ob, und wann dies tatsächlich passiert. Es geht uns nicht um einen letzten, einen Durchschnitts- oder sonstwie gleitendenden Preis. Sondern schlicht und einfach um den Haupt-Einzel-EK des Artikels beim, dem Artikel zugeordneten Lieferanten. (über automatische Pflege gar von Staffel-EKs beim Lieferanten per EK-Rechnung geben wir uns eh keinen Illusionen hin)

Insofern wäre es schon hilfreich, an irgendeiner Stelle einmal eine Art offizielles Dokument zu bekommen, wo ausführlich aufgelistet wird, welche Bedingungen und Optionen genau erfüllt sein müssen, damit dies passiert. Oder eine verbindliche Aussage, ob es in JTL überhaupt möglich ist, auf diese Weise seine Lieferanten-EK-s zu pflegen.

Komisch finden wir, dass es anscheinend vielen egal ist, ob und wie das geht, unsere Hoffnung ist, dass es daran liegt, dass es bei den meisten einwandfrei funktioniert, und nur wir einen Denkfehler haben.

Vielen im Voraus Dank für zahlreiche Antworten!

Beste Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Nein, die EKs werden nicht aktualisiert.

Wenn dann müsste dies vermutlich eine Abfrage beim Einbuchen sein oder ein Haken den man setzen kann.
Denn nicht jeder EK-Preis kann so problemlos korrekt zugeordnet werden.

Tatsächlich es ist so, dass wir die EK-Preise fortlaufend pflegen (müssen), denn wir erstellen Bestellungen und wenn dort ein Preis drin ist, dann sollte der auch halbwegs korrekt sein.
Erhalten wir dann das Angebot des Lieferanten, wird Bestellung, Liefernaten-EK-Preis aktualisiert und ggf. auch der Verkaufspreis neu kalkuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToJo

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
18
4
Nein, die EKs werden nicht aktualisiert.

Wenn dann müsste dies vermutlich eine Abfrage beim Einbuchen sein oder ein Haken den man setzen kann.
Denn nicht jeder EK-Preis kann so problemlos korrekt zugeordnet werden.

Tatsächlich es ist so, dass wir die EK-Preise fortlaufend pflegen (müssen), denn wir erstellen Bestellungen und wenn dort ein Preis drin ist, dann sollte der auch halbwegs korrekt sein.
Erhalten wir dann das Angebot des Lieferanten, wird Bestellung, Liefernaten-EK-Preis aktualisiert und ggf. auch der Verkaufspreis neu kalkuliert.
Ohje, wir JTL-User können tatsächlich unsere Lieferanten-EK-Pflege NICHT über die Erfassung der EK-Rechnung betreiben? Keine Chance? Das wäre für uns tatsächlich ein echter Rückschritt bezogen auf die WaWi, von der wir kommen. Wenn man überlegt, wie schnellebig heutzutage ein EK ist. Die Zeiten, in denen man sich wenigstens ein Jahr auf den Lieferanten-EK verlassen konnte, sind doch lange vorbei.
Eine offzielle Aussage, ob hier Abhilfe geplant ist, wäre fantastisch.
 

Aphax

Gut bekanntes Mitglied
31. Juli 2010
149
6
Lieferanten-EKs können über (automatisierte) Importe von Lieferanten-Preislisten aktualisiert werden.
In deinem Fall könnte man auch einen Workflow in Verbindung mit einem kleinen Dienst nutzen.
 

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
18
4
Lieferanten-EKs können über (automatisierte) Importe von Lieferanten-Preislisten aktualisiert werden.
In deinem Fall könnte man auch einen Workflow in Verbindung mit einem kleinen Dienst nutzen.
"Lieferanten-EKs können über (automatisierte) Importe von Lieferanten-Preislisten aktualisiert werden."
Also - Sorry, wenn das nicht ginge, wären wir sicher nicht bei JTL!!! - Aber das ist hier nicht der Punkt!

"In deinem Fall könnte man auch einen Workflow in Verbindung mit einem kleinen Dienst nutzen."
Kannst Du das etwas näher beschreiben? Wie müssten wir vorgehen? Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial, hat das schonmal jemand gemacht?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Du könntest erst mal beschreiben wie die alte Software den EK-Preis aktualisierte und ob das immer korrekt und problemfrei war bzw. welche Optionen es gab den EK-Preis zu aktualiseren (auf Wunsch/Aktion oder war das immer der Fall) ?
Und wie du dir das in der JTL-Wawi vorstellst.

Das könntest du dann unter https://forum.jtl-software.de/forums/jtl-wawi-ideen-lob-und-kritik.204/ posten und hoffen, dass jemand von JTL ein Ticket aufmacht als "Wunsch".
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu Wawi läuft, aber ein Rechner hat den Pfad zur Datenbank verloren, Mandant kann nicht ausgewählt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Auftragssplitt nimmt das aktuelle Datum JTL-Wawi 1.8 13
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Das leidige Thema Kategorien Shopify-Connector 3
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2

Ähnliche Themen