Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen?

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
328
15
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit Kundendaten und Kundenbestellungen in einer Tabelle mit der Ameise zu exportieren? Ziel ist es, allen Kunden die mit PayPal bestellt haben eine bestimmte Debitorennummer zuzuordnen.

Vielen Dank.

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
109
66
Hallo,

hier bei uns bekommt jeder Kunde - seit 24 Jahren Versandhandel - eine eigene Debitorennummer.
Es gab damit - auch nach insgesamt 4 Steuerberaterwechsen - keinerlei Probleme.

Was möchtest Du mit der eigenen Debitorenummer erreichen?

Gruß,
DerJöns

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
109
66
Moin,

von rückwirkend war in Deiner Frage keine Rede.

Schilder doch bitte mal, was der Zweck ist, was Du erreichen möchtest. Ich befürchte, dass Du / Dein Steuerberarter auf dem Holzweg seid.

Gruß,
DerJöns

Buinger

Gut bekanntes Mitglied
30. April 2009
328
15
Hey,

sorry, hat ein bissel länger gedauert bis ich mal jemanden in der Buchhaltung erreicht hatte. Hier ist die Antwort dazu:

"Wir sind der Meinung, dass es übersichtlicher ist, wenn wir nicht für jeden Kunden eine extra Debitornummer brauchen. Außerdem muss dann bei jedem nachgeschaut werden, welche Nummer für den jeweiligen Buchstaben der nächste ist.

Da wir PP nicht wie eine Bank behandeln können, dies ist von DATEV nicht möglich, hätten wir die PP-Kunden dann alle auf einem extra Konto und hätten daher einen besseren Überblick."

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
109
66
Hey,

sorry, hat ein bissel länger gedauert bis ich mal jemanden in der Buchhaltung erreicht hatte. Hier ist die Antwort dazu:

"Wir sind der Meinung, dass es übersichtlicher ist, wenn wir nicht für jeden Kunden eine extra Debitornummer brauchen. Außerdem muss dann bei jedem nachgeschaut werden, welche Nummer für den jeweiligen Buchstaben der nächste ist.

Da wir PP nicht wie eine Bank behandeln können, dies ist von DATEV nicht möglich, hätten wir die PP-Kunden dann alle auf einem extra Konto und hätten daher einen besseren Überblick."
Hi,

von wem kommt diese o.a. Aussage, von Euch oder eurem Steuerberater?

Hier in unserem System sind mehrere hundertausend Kunden und jeder hat eine Kundennummer, welche wir per Workflow auch dann als Debitorennummer setzen.

Will heissen:
Kunde wird angelegt und dann setzt der Workflow die Kundennummer als Debitorennummer.
Da braucht nichts gesucht zu werden.

Wenn Du unterschiedliche Nummern hast, kann es schon zu Problemen / Rückfragen kommen. Meiner Meinung geht dann die Sucherei los.

Paypal als Bank.
Paypal wird genau so als Buchhungskonto wie unsere Bankkonten geführt. Läuft auch so seit Jahren.
Es ist ja eigentlich auch nichts anderes. Dort gehen Zahlungen drauf und Ihr bucht dann von Euren Paypal Konto auf Eurer Bankkonto um.

Wir nutzen schon sehr lange JTL2DATEV. Wenn die Grundkonfiguration 1x steht - dauert 2-3 Stunden dann läuft das super.
JTL2DATEV liest die Rechungen aus JTL aus und exportiert diese im DATEV Format in einen Buchhungsstapel, welchen wir in das Datev Online Hochladen.
Dann exportieren wir aus Paypal einen Aktivitätenbericht und lesen diesen in JTL2DATE ein.

JTL2DATEV spuckt dann - wiederum eine Datei aus in welcher die Zahlungszuordnungen der Paypalbuchung zu den von Dir geschriebenen Rechungen drin sind.
Es werden extra Buchungssätze für die Paypal Gebühren erzeugt.
Diese Datei dann wieder in das Datev Online

Dein Steuerberater wird weinen vor Glück....

Mehrere tausend Rechungen pro Monat, ca. 20 Minuten Aufwand auf unserer Seite.

Gruss,
DerJöns

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Warum wird im Shop 5 der Lieferanten-Artikelname anstatt WAWI-Artikelname angezeigt? Wie kann ich das ändern? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11
Wichtig! Wie kann ich bei ABOs die VKs und EKs überwachen / aktualisieren? JTL-Wawi 1.9 9
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frage zur ersten Seite des Nova-Template (Demoseite) und wie man diese abschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie Auftragsstatus ändern von "ohne Versand abgeschlossen" auf "Abgeschlossen"? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google-Export: wie Artikel als Kind- oder Vaterartikel markieren? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie Attribute/Merkmale eines Artikels abfragen? Schnittstellen Import / Export 1
Neu Datev Debitoren Export - Wie export man Stammdaten zu den Bewegungsdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 11
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Neu Kann kein Auftrag Anlegen, Fehler 9157 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu SumUp Verbindung kann nicht mehr hergestellt werden - "Netzwerkfehler" Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu BUG: kann die neu erstellte Vorlage für eine Rechnung nicht editieren, WAWI stürzt ab JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu ebay.at wegen fehlender Sprache kann einer Varianten nicht zugeordnet werden eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kann man den SW6 Connector nutzen um nur Bestände und Bestellungen abzugleichen? Shopware-Connector 3
Neu Versanddatenexport: JTL-SHippingLabels-Server kann nicht erreicht werden. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Massen Import Wawi Download Artikel - Lösung verfügbar, Ameise kann es nicht Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet Version 1.0.11.1 Auftrag öffnen - kann nichts eingeben JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Nach Shopwechsel, kann man alles löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Lagerbestand aber kann nicht in Warenkorb gelegt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Kann kein Bilder bei Variationen hinterlegen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warum kann ich keine Standard Cpupons in 5.4.0 mehr an Kunden mailen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1