Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen)

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Hallo,

ich möchte gerne via Ameise Artikel die nicht mehr hergestellt werden automatisch beim Listenimport auch bei uns auslisten. Zwei Fälle haben wir dabei:


a) In den meisten Fällen bekomme ich die Stammdaten eines Herstellers mit allen noch aktiven Artikeln. Ich habe hier in der Ameise zwar die Möglichkeit Artikel ohne Lieferant und ohne eigenen Bestand zu deaktivieren, ich brauch aber ja die Möglichkeit Artikel DIESES Lieferanten und OHNE eigenen Bestand zu deaktivieren. Altartikel sollen ja raus, die Altartikel mit Bestand dürfen aber natürlich zunächst nicht angefasst werden, da der Bestand ja noch abgekauft werden soll.

b) in wenigen Fällen bekommen wir eine Liste mit Artikeln die aus dem Programm fliegen. Hier kann ich zwar grundlegend mit einem einfachen Import alles Inaktiv setzen, allerdings finde ich nicht den wichtigen Punkt Artikel mit Bestand hier wieder von zu lösen.

Wie kann das Umgesetzt werden, bzw. wie regelt ihr das Auslisten von Altartikeln ohne gleichzeitiges Deaktivieren von Altartikeln mit Bestand?=
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.658
1.750
Schau Dir mal die Importoptionen an - hier insbesondere bei den Artikelstammdaten und bei Preise/Bestände.
Da gibt es die Möglichkeit, die nicht enthaltenen Artikel des Standardlieferanten (rechts in den Standardwerten definiert) zu entfernen und zu deaktivieren.
 

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Schau Dir mal die Importoptionen an - hier insbesondere bei den Artikelstammdaten und bei Preise/Bestände.
Da gibt es die Möglichkeit, die nicht enthaltenen Artikel des Standardlieferanten (rechts in den Standardwerten definiert) zu entfernen und zu deaktivieren.
Ja, gibt es. Aber entweder kann ich (4) Artikel ohne Lieferanten und ohne Bestand deaktivieren (hat dann wenig mit dem Lieferanten zu tun und deaktiviert an nicht gewünschten Stellen, während die vom gewünschten Lieferanten beibehalten werden da "OHNE LIEFERANT" nicht triggert, oder (1) alle nicht in der Importdatei enthaltenen Artikel des Standardlieferanten deaktivieren (kein Schutz wenn noch Bestand), oder ich habe den Teil Artikel ohne Lieferant und ohne Bestand mit (5) ein weiteres mal mit o.g. Problematik und ich habe auch "nicht in der Importdatei" mit (2) ein weiteres Mal. Warum diese Punkte zwei mal da sind und was die Klammern sollen habe ich leider nicht verstanden.

Es fehlen für mich zwei essenzielle Punkte
a) Artikel die nicht in der Liste sind und keinen Bestand haben deaktivieren (wenn der Lieferant immer "nur" aktuelle Bestandslisten schickt)
b) Artikel in der Liste und ohne Bestand deaktivieren (wenn der Hersteller eine explizite Liste zum Auslisten schickt.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.658
1.750
Das ist Import (1), (2), (3) oder (4) mit jeweiliger Option.

Somit wäre (4) + Artikel ohne Lieferanten und ohne eigenen Bestand deaktivieren das, was du bräuchtest.
denn
der Import 4 ist
(1) + gewählten Standardlieferanten aus nicht in der Importdatei enthaltenen Artikeln entfernen (4)
und in der Kombination wird dann erst der Standardlieferant entfernt und wenn der Artikel keinen eigenen Bestand hat, dann wird er deaktiviert.

Alternativ, wenn keine neuen Artikel angelegt werden sollen sondern nur bestehende Artikel aktualisiert werden sollen, dann (5) + Artikel ohne Lieferantenbestand....blabla.
 

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Das ist Import (1), (2), (3) oder (4) mit jeweiliger Option.

Somit wäre (4) + Artikel ohne Lieferanten und ohne eigenen Bestand deaktivieren das, was du bräuchtest.
denn
der Import 4 ist
(1) + gewählten Standardlieferanten aus nicht in der Importdatei enthaltenen Artikeln entfernen (4)
und in der Kombination wird dann erst der Standardlieferant entfernt und wenn der Artikel keinen eigenen Bestand hat, dann wird er deaktiviert.

Alternativ, wenn keine neuen Artikel angelegt werden sollen sondern nur bestehende Artikel aktualisiert werden sollen, dann (5) + Artikel ohne Lieferantenbestand....blabla.
Also sind die Klammern Anzeiger welche Zeile zusätzlich zu dem Text hinter dem + auch mit ausgeführt wird, richtig?

Welche Kombi würde denn dann die folgende Anforderung spiegeln:

Ich habe eine Datei in der alle Artikel sind, nicht weitergeführt werden. Bei diesen Artikeln soll bei Lagermenge 0 der Artikel auf inaktiv gesetzt werden und der Artikel idealer Weise in die Kategorie "Alt" verschoben werden.

Bei dem Vorgehen mit dem Löschen des Lieferanten stellt sich mir noch die Frage, ob und welche Auswirkung das auf die Auswertungen hat. Fallen diese Artikel dann nicht aus der Statistik für Verkäufe des Lieferanten, weil dieser gelöscht wird? Wenn ja, dann wäre eine Auswahl, dass der Lieferant nicht abgefragt werden muss und die Liste - die ja extra dafür ist - ausreicht.


Edit: Was mir auch noch aufgefallen ist. Die Optionen (4) und (5) funktionieren ausschliesslich bei "Neue Artikel importieren, vorhandene aktualisieren (1)". Ich denke es wäre für diese Operationen auch sehr wichtig, wenn man diese Optionen auch ausschließlich bei "Nur vorhandene aktualisieren (2)" auswählen kann, da ich aus der Datei mit alten, nicht leisteten Dateien natürlich keine Importieren möchte, die ich noch nie im System hatte, weil sie schon vor meinem Handeln mit dem jeweiligen Hersteller nicht mehr hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.658
1.750
Import 5 sind der Import 2 mit der Option die nicht enthaltenen zu entfernen. Import 2 wiederum aktualisiert nur und importiert keine neuen Artikel.

Und das Verschieben in eine andere Kategorie muss über einen Workflow erzeugen.
 

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Import 5 sind der Import 2 mit der Option die nicht enthaltenen zu entfernen. Import 2 wiederum aktualisiert nur und importiert keine neuen Artikel.

Und das Verschieben in eine andere Kategorie muss über einen Workflow erzeugen.
So ganz hab ich es leider noch nicht. Durch die Import 5 werden aber doch Artikel bearbeitet, die nicht in der CSV sind. In der Umschreibung in dem Thread von franken wird dieser Prozess so beschrieben:
Es werden nur die Artikel aktualisiert, die sich bereits in JTL-Wawi befinden. Zusätzlich wird die Lieferantenzuordnung für den Lieferanten, den Sie unter Standardwerte als Lieferant ausgewählt haben, für Artikel, die sich nicht in der CSV-Datei befinden

Das klingt so, als wenn alle Artikel, die nicht in der CSV sind (also auch die von anderen Lieferanten) angegangen werden. Die von anderen Lieferanten sollen aber ja unangetastet bleiben.
Zudem scheint die nicht ganz die Exit-Liste richtig umzusetzen. Eventuell war meine Umschreibung auch wenig gut lesbar. Hier mal ein konkretes Beispiel:

Ich habe eine Liste mit Artikeln, die beim Hersteller rausfliegen. Exemplarisch:

Art. 00001 Schokolade 2023
Art. 00002 Weingummi 2023
Art. 00003 Bier 2024
Art. 00004 Cola 2023

Diese möchte ich nun anhand dieser CSV wie oben beschrieben deaktivieren, wenn der Bestand bei uns auf 0 ist.
Also

Art. 00001 Schokolade 2023 Bestand bei uns = 0 => deaktivieren /inaktiv setzen
Art. 00002 Weingummi 2023 Bestand bei uns = 0 => deaktivieren /inaktiv setzen
Art. 00003 Bier 2024 Bestand bei uns = 10 => aktiv lassen
Art. 00004 Cola 2023 Bestand bei uns = 0 => deaktivieren /inaktiv setzen

Bei allen Beschreibungen in der Ameise liest es sich so, dass Artikel die nicht in der Liste sind angegangen werden können, oder halt über die Lieferantenlöschung beim CSV-Inhalt danach aber global Artikel deaktiviert werden, die dann keinen Lieferanten mehr haben. Ich möchte aber gerne den Lieferanten stehen lassen (für die Lieferantenstatistiken, denn da kam ja auf die Nachfrage keine Bestätigung, dass die Statistik durch das Löschen nicht verfälscht wird) und die Artikel in der Liste mit Bestand 0 auf inaktiv setzen.

Ebenso finde ich es für die Lieferantenstatistik auch bei der anderen Version besser, wenn dieser nicht gelöscht werden müsste. Es muss doch machbar sein, dass ich eine Liste von einem Lieferanten habe und dann alle Artikel dieses Lieferanten, die nicht in der Liste sind und die bei mir auch keinen Bestand mehr haben auf inaktiv zu setzen. Oder würde das bei
2a - (2) + alle nicht enthaltenen Artikel des Std-Lieferante
so passieren?
 

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Hallo @DennisB,
schau Dir mal diesen Thread an: https://forum.jtl-software.de/threads/manueller-workflow-zeitgestuert.224923/
Da war ein ähnlicher Fall, den wir gemeinsam abgeklopft haben. Könnte auch für Dich hilfreich sein.
Danke für den Link. Ich habe dadurch nun endlich mal eine passende Aufschlüsselung über die Importoptionen. Durch die nicht veränderbare Größe des Ameisefensters und die langen Texte ist die auch ziemlich nötig. In der Ameise kann man bei den Texten - abgesehen von immenser Frickelei im Ameisefenster - ja leider nur sehr eingeschränkt was lesen und in der Doku muss ich immer lange suche. Da wäre ein Shortcut schön.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
380
186
Flensburg
Fall a) Inaktiviere in der CSV nicht enthaltene Artikel, die keinen Bestand mehr haben, unter Beibehaltung der Lieferantenbeziehung.
Ist nicht durch die Ameise zu lösen. Knackpunkt ist die Beibehaltung der Lieferantenbeziehung.

Fall b) Inaktiviere in der CSV enthaltene Artikel, die keinen Bestand mehr haben, unter Beibehaltung der Lieferantenbeziehung.
Ist nicht durch die Ameise zu lösen. Knackpunkt ist die Beibehaltung der Lieferantenbeziehung.

Das, was Du möchtest, ist natürlich möglich, aber nicht mit der Ameise.

Um den Einsatz von SQL wirst Du nicht herumkommen, denn selbst der denkbare Workaround, erst einmal mit der Ameise Artikel pauschal zu inaktivieren, um danach mit einem Workflow wieder alle Artikel zu aktivieren, die eigenen Lagerbestand haben, funktioniert nicht, weil durch das Inaktivieren auch die Veröffentlichung im Shop gelöscht und nicht automatisch wieder beim Aktivieren gesetzt wird.
 

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Danke für die Rückmeldung.

Bin ich denn echt der einzige Händler im JTL Kosmos der von seinen Zulieferern eine Liste mit den Artikel bekommt, die aus dem Programm fliegen? Ich hätte nun echt gedacht, dass das eine Standardfunktion sein sollte.

Gleiche Frage plagt mich bezüglich der Herangehensweise der Ameise zum deaktivieren von Altartikeln. Auch hier schein ich ein Unikat zu sein, wenn ich eine Lieferantenauswertung mache, wenn offensichtlich für alle Anderen der beste Weg der ist, die Lieferantendaten zu löschen um die Artikel inaktiv zu stellen.

Gibt es sonst irgendwo die Möglichkeit ein Ticket so zu eröffnen, dass Interessenten so eine Funktionserweiterung pushen können?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.156
1.768
Jein.

Wie du schreibst mit Bestand ohne Bestand.
Gibt es ggf. einen Ersatzlieferanten mit einem gleichwertigen bzw. ähnlichen Produkt.
Also so einfach ist das alles nicht, so dass man sagen könnte das läuft für alle JTL-Kunden automatisiert ab.

Wir würden das nie und nimmer so machen.
Kommt wohl auf die Branche an, wenn man viele kurzlebige Artikel hat nach denen kein Hahn kräht mag das so automatisiert gehen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
380
186
Flensburg
Ich spare ja auch nicht unbedingt mit Kritik an der Wawi, aber es ist, wie @MichaelH sagt, wirklich eine individuelle Herangehensweise. Und da es davon quasi unzählige gibt, können die als Standardeinstellungen gar nicht abgebildet werden. Damit sich aber möglichst viele mit all ihren individuellen Bedürfnissen wiederfinden können, gibt es halt die Workflows. Und wer SQL kann und die Datenbank ganz gut kennt, kann sich ohnehin sehr umfangreich austoben.
Du bist bestimmt nicht der Einzige, aber es gibt noch unzählige andere Anwendungsszenarien, in denen Lieferantendaten über die Ameise importiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Jein.

Wie du schreibst mit Bestand ohne Bestand.
Gibt es ggf. einen Ersatzlieferanten mit einem gleichwertigen bzw. ähnlichen Produkt.
Also so einfach ist das alles nicht, so dass man sagen könnte das läuft für alle JTL-Kunden automatisiert ab.

Wir würden das nie und nimmer so machen.
Kommt wohl auf die Branche an, wenn man viele kurzlebige Artikel hat nach denen kein Hahn kräht mag das so automatisiert gehen.
In der Spielware hat man leider recht viel schnelllebiges. Games Workshop (Warhammer als Marke ist eventuell bekannter) z.B. liefert jede Woche eine Datei mit wöchentlichen Neuheiten, mit Artikeln die rausfliegen und mit Artikeln bei denen sich Productcode, EAN, Preis oder nur ein Bestandteil dessen ändert. Aber auch bei großen Puzzle- und Brettspielverlagen kommen mehrfach Listen mit Änderungen. Ich werde grad ganz neidisch auf die Branchen wo das nicht so ist.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
380
186
Flensburg
In der Spielware hat man leider recht viel schnelllebiges. Games Workshop (Warhammer als Marke ist eventuell bekannter) z.B. liefert jede Woche eine Datei mit wöchentlichen Neuheiten, mit Artikeln die rausfliegen und mit Artikeln bei denen sich Productcode, EAN, Preis oder nur ein Bestandteil dessen ändert. Aber auch bei großen Puzzle- und Brettspielverlagen kommen mehrfach Listen mit Änderungen. Ich werde grad ganz neidisch auf die Branchen wo das nicht so ist.
Dafür haben andere andere Probleme. ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich den Titel bei Google Ergebnissen ändern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Wie finde ich per SQL heraus welche Aufträge auf Teillieferbar stehen? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu .htaccess wie nun einstellen ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Bildgrößen auf der Startseite (in den Boxen wie z.B. Top-Angebot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Wie das neue Funktionsattribut storefront_presentation_main_product anlegen? Shopware-Connector 5
Neu GPSR Verordnung - Wie handhabt ihr das im Shop mit dem Nova Template? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 14
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Paypal Kontosperre / Verbot bestimmte Artikel in bestimmte Länder zu liefern - wie Umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Wie macht ihr euch euch Testumgebung? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Lagerplätze, wie konfigurieren? Waage nur mit WMS? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Kunde zahlt bar bei Anlieferung, wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 15
In Diskussion Geplante Abkündigung für JTL-POS für Android 7 Geräte wie Sunmi T2 in Sicht? JTL-POS - Fragen zu Hardware 16
Neu cKundenNr im JTL Shop nicht gesetzt. Auch kKundengruppe. Wie Rückkanal zum Shop aktualisieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wie handhabt ihr eure Buchhaltung mit JTL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 9
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Umstellung auf Packtisch von WMS, wie Lagerplatz anzeigen lassen? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Falsche Preise - wie nachvollziehen ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Umlagerungen - Wie, wo, oder SQL? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Täglich ganz viele Suchanfragen mit EAN Nummern - Wie aussperren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Anhänge wie Widerruf und AGB usw. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
eBay + Shop Bestand gleichen sich nicht ab - woran kann das liegen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Kann man manuell versendet setzen und Shipping Labels nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
WYSIWYG kann kein HTML mehr einstellen ? Einrichtung JTL-Shop5 0
Beantwortet Doppelt erstellt, kann man nicht löschen =') Smalltalk 0

Ähnliche Themen