In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....)

Scubarpro

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
195
24
Hallo Leute,

wir haben jetzt auf JTL POS gewechselt. Wir hatten vorher das Kassenbuch immer per Hand geführt und mussten jede Rechnung 3 mal Drucken etc. Da ist jetzt die neue Kasse sicherlich im Vorteil, da alles automatisch geführt wird.

Da wir aber vorher komplett anders gearbeitet haben, frage ich mich wie man es jetzt richtig macht. Vielleicht kann man sich hier mal austauschen, so kann jeder von dem anderen etwas lernen.

Beschreibt doch bitte mal wie euer Ablauf ist, wenn Kunden mit EC bezahlen, Tagesabschluss, Kassenbuch, Gutschriften, Retouren etc.

Meine Fragen:
  • Wenn ein Kunde mit EC bezahlt, erhält er den Bon + seinen Beleg. Was macht ihr mit dem Händlerbeleg? Klar er muss aufgehoben werden, aber legt ihr diesen einfach nur ab oder kopiert ihr den Beleg? Schreibt ihr eine Bon- RE Nummer drauf ?
  • Ein Kunde kommt mit einen gekauften (EC Karte) Artikel vor 2 Wochen ins Geschäft. Er will den Artikel zurückgeben, wie macht ihr das? Wir öffnen einen neuen Bon und scannen den Artikel ab und machen einen - vor den Zahlen. Danach bezahlen wir den Betrag in bar aus, auch wenn er per EC bezahlt habt. Der Bestand wird mit der Methode korrigiert, ist der Ablauf dann auch so richtig?
  • Den Tagesabschlussbon drucken wir aus und kopieren diesen, heften den dann ab. Den Geldentnahme-Beleg heften wir dazu. und sind damit eigentlich fertig oder?
  • Druckt ihr das Kassenbuch jeden Tag aus oder exportiert ihr das nur 1 mal im Monat und druckt es aus? Macht ihr ein Kassenbuch mit allen Zahlungsarten oder nur mit "Bar" ?
  • Wenn ein Kunde rein kommt möchte etwas umtauschen bzw. das Produkt gegen ein anderes Produkt tauschen? Sprich SChuhe in Größe 43 zurück und der gleiche Schuh in Größe 45 raus? Macht ihr das dann mit Gutschrift und verrechnet die Gutschrift mit dem neuen Bon?
Ja das sind mal so ein paar Fragen, die sicherlich auch andere neue USer haben, ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Abläufe mal beschreibt.

Danke und viele Grüße
Danio
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
378
85
Moin,

mal ein paar Antworten:
1. Der Händlerbeleg wird ausgedruckt und kommt zum Tagesabschluss. Ist ja der Beleg für die Buchhaltung.
2. Artikelrücknahme über Retourefunktion. Auszahlung in Bar völlig in Ordnung. (Ich meine Rückbuchung über EC geht noch nicht in JTL-POS).
3. Tagesabschlussbericht ausdrucken und mit allen Belegen aus der Kasse (Entnahmen/Einlagen/Händlerbelege usw.) abheften.
4. Ich drucke das Kassenbuch zb. überhaupt nicht aus. Im Kassenbuch snd nur BAR-Vorfälle erfasst.
5. Wir buchen einen Artikel retoure und den neuen auf den Bon, die Differenz wird entweder nachgezahlt oder ausgezahlt.

Grüße.
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 4
Neu 2 Mandanten 2 Datenbanken wie läuft es mim POS User helfen Usern 0
Neu Wie bekomme ich Statistik "Kunde/Artikelnummer/Menge/Netto-VK" auf Basis Rechnungspositionen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
SQL ifGetPrice liefert nur netto Preise, wie komme ich an Brutto ran? JTL-Wawi 1.7 4
Neu Wie importiere ich die Zahlungs-ID für meine eigene benutzerdefinierte Zahlung, wie es andere Anbieter wie Paypal und Molli Payments in Shopware 6? Onlineshop-Anbindung 0
Neu Wie macht ihr das? Ebay Verkäufe automatisieren. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung JTL POS, Bargeldentnahme zu Datev, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Track & Trace - wie lange werden Logs gespeichert? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Onlineshop ist offline Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestand bei Stücklistenartikel ist falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Prüfung ob Wert vorhanden ist einbauen Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist das Hinzufügen eines zusätzlichen Hinweis bei Artikeln, mit bestimmtem Merkmal, die auf die Einkaufsliste wandern möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung drucken/mailen, ist das wirklich euer Ernst?? JTL-Wawi 1.8 3
Neu Ist es möglich per Ameise Kunden zu löschen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Neu Stückliste ist nicht verfügbar, obwohl all Komponenten verfügbar sind JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
Neu Lieferstatus anzeigen "Nur, wenn Lagerbestand 0 ist" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Packhinweis, wenn Paketgewicht unplausibel ist Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Keine Übersicht mehr auf welcher Plattform ein Artikel eingestellt ist. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen