In Diskussion Wie ist euer Ablauf an der POS ( Kassenbuch - Z-Bon, Gutschriften, Warentausch etc....)

Scubarpro

Aktives Mitglied
18. September 2015
78
5
Hallo Leute,

wir haben jetzt auf JTL POS gewechselt. Wir hatten vorher das Kassenbuch immer per Hand geführt und mussten jede Rechnung 3 mal Drucken etc. Da ist jetzt die neue Kasse sicherlich im Vorteil, da alles automatisch geführt wird.

Da wir aber vorher komplett anders gearbeitet haben, frage ich mich wie man es jetzt richtig macht. Vielleicht kann man sich hier mal austauschen, so kann jeder von dem anderen etwas lernen.

Beschreibt doch bitte mal wie euer Ablauf ist, wenn Kunden mit EC bezahlen, Tagesabschluss, Kassenbuch, Gutschriften, Retouren etc.

Meine Fragen:
  • Wenn ein Kunde mit EC bezahlt, erhält er den Bon + seinen Beleg. Was macht ihr mit dem Händlerbeleg? Klar er muss aufgehoben werden, aber legt ihr diesen einfach nur ab oder kopiert ihr den Beleg? Schreibt ihr eine Bon- RE Nummer drauf ?
  • Ein Kunde kommt mit einen gekauften (EC Karte) Artikel vor 2 Wochen ins Geschäft. Er will den Artikel zurückgeben, wie macht ihr das? Wir öffnen einen neuen Bon und scannen den Artikel ab und machen einen - vor den Zahlen. Danach bezahlen wir den Betrag in bar aus, auch wenn er per EC bezahlt habt. Der Bestand wird mit der Methode korrigiert, ist der Ablauf dann auch so richtig?
  • Den Tagesabschlussbon drucken wir aus und kopieren diesen, heften den dann ab. Den Geldentnahme-Beleg heften wir dazu. und sind damit eigentlich fertig oder?
  • Druckt ihr das Kassenbuch jeden Tag aus oder exportiert ihr das nur 1 mal im Monat und druckt es aus? Macht ihr ein Kassenbuch mit allen Zahlungsarten oder nur mit "Bar" ?
  • Wenn ein Kunde rein kommt möchte etwas umtauschen bzw. das Produkt gegen ein anderes Produkt tauschen? Sprich SChuhe in Größe 43 zurück und der gleiche Schuh in Größe 45 raus? Macht ihr das dann mit Gutschrift und verrechnet die Gutschrift mit dem neuen Bon?
Ja das sind mal so ein paar Fragen, die sicherlich auch andere neue USer haben, ich würde mich freuen, wenn Ihr eure Abläufe mal beschreibt.

Danke und viele Grüße
Danio

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
305
63
Moin,

mal ein paar Antworten:
1. Der Händlerbeleg wird ausgedruckt und kommt zum Tagesabschluss. Ist ja der Beleg für die Buchhaltung.
2. Artikelrücknahme über Retourefunktion. Auszahlung in Bar völlig in Ordnung. (Ich meine Rückbuchung über EC geht noch nicht in JTL-POS).
3. Tagesabschlussbericht ausdrucken und mit allen Belegen aus der Kasse (Entnahmen/Einlagen/Händlerbelege usw.) abheften.
4. Ich drucke das Kassenbuch zb. überhaupt nicht aus. Im Kassenbuch snd nur BAR-Vorfälle erfasst.
5. Wir buchen einen Artikel retoure und den neuen auf den Bon, die Differenz wird entweder nachgezahlt oder ausgezahlt.

Grüße.
Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: lweber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ist eine Bildvergößerung im NOVA-Template möglich wie im EVO-Template Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Youtube Videos in Artikeldetails genau wie im OPC Templates für JTL-Shop 0
In Bearbeitung JTL POS, First Cash Solution und Buchhaltung - wie soll das eigentlich funktionieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Wie wähle ich ein Bild als Hintergrund für ein Rich Text Portlet aus? Templates für JTL-Shop 2
Neu Wie ersetze ich Bilder, sodass sie auch angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Wie kann ich retournierte VarKombis in einer separaten Online-Shop Kategorie reduziert anbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Social Media Bild in JTL - wie in YOAST Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Retourenanmeldung über das Kundenkonto/Bestellungen möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Warum Übersichtsseiten ohne Ende? Wie kann das deaktiviert werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Zusatzverpackung bei speziellen Artikeln Pflicht? Wie macht man das? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Beantwortet Vorkommissionierung - Wie kommt man zur 2. Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Probleme bei JTLShop5 hausintern auf dem gleichen Rechner wie JTL Wawi Onlineshop-Anbindung 5
Neu Wie funktioniert SEPA mit JTL WAWI ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Wie kann ich die in Auftragsattribute hinterlegte E-Mail Adresse und andere Attribute in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Google Shopping Plugin, ein weiterer Parameter, wie? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wie UK als Lieferland bei Ebay ausschließen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Was macht Ihr, wenn ein Paket zurück kommt (nicht abgeholt). Porto neu Verlangen? Wie? Business Jungle 5
Neu Wie kann ich PayPal Plus Rechnungskauf in Wawi erkennen? WooCommerce-Connector 0
Neu Nova Child wie _buttons.scss bearbeiten? Templates für JTL-Shop 1
Neu Workflow umsetzen mit Bezug auf eigene Felder - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie nur bestimmte Werte in Eigene Felder zulassen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu wie Ebay-Variationen per Ameise exportieren?? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Wie funktioniert die Trennlinie -element id Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Wie nur bestimmte Werte in Eigene Felder zulassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Ober Vaterartikel? Wie macht man das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wie kann sichergestellt werden, dass der eingerichtete Workflow auch wirklich greift? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie lange dauert ein Abgleich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie kann ich Bestellungen vom 16.07 - 22.07 nochmals in die Wawi importieren Shopware-Connector 4
Neu Wie kann ich die hinterlegte E-Mail Adresse für Rechnungsversand von "Eigene Felder" in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu Wie bekomme ich Änderungen im Childtheme mehrsprachig? Templates für JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung "Wert darf nicht NULL sein" kein einloggen der WaWi mehr möglich - wie beheben? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 41
Neu Ust.-IdNr. Deregistrierung wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie macht Ihr das? Buchhaltung / Steuer / DATEV User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bedingung wie PLZ enthält Leerzeichen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand per CSV Einfügen, aber wie ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Artikel durch Amazon und Händler versenden? Wie? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Kunde hat Paket im Paketshop nicht abgeholt - Rückläufer soll nach Wareneingang erneut versandt werden, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie gebe ich im JTL Exportformat alle Kategorien aus, in denen sich ein Artikel befindet Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Betriebsferien Shop 5.0 bekannt geben wie wo Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu tab4 name – "Datentyp" ausgegraut: Wie zu "Wertliste ändern"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Wie kann man ein Artikel in mehrere Artikel verwandeln ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Ein Artikel zwei Steuersätze. Wie löse ich das Problem? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Große Product-Streams wie Artikellisten anzeigen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Leider gibt es nach wie vor Fehler bei der Ausgabe von Adressetiketten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Footer aufteilen.. aber wie? Templates für JTL-Shop 4
Neu Auftrag per WF ausliefern, wenn Artikel im FFN eingetroffen ist User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel aus Unterkategorien in Artikelübersicht anzeigen wenn Überkategorie leer ist Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Der Produktschlüssel ist nicht gültig. Bitte prüfen Sie Ihre EKP. Code: JTL_SHIPPING_PRODUCT_CODE_INVALID ID: c6e1a38e JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Shipping 13.09.2021 09:55:26 Originalmeldung Meldung: Der angegebene Service ist nicht bekannt. Code: 1101 ID: 831310e6-9f7c-470f-b18d-f030380 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2