Neu Wie gezielt Produkte von Coupons ausschließen?

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Negan

Aktives Mitglied
4. April 2016
75
8
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu den Coupons in einem laufenden Shop 5.1.1

Wir setzen dort in einer Kooperation mit einem Partner Codes ein. Beispiel: Unser Partner bekommt jeden Monat einen Code XZY für seine Kunden, wo es auf den gesamten Warenkorb 10% Rabatt gibt. Jedoch sollen davon bestimmte Artikel ausgeschlossen werdenm wie z. B. schon bereits reduzierte Artikel.

Nun kann ich ja über Kategorien z. B. diese ausschließen, was aber nicht funktioniert. Geht der Kunde hin und legt sich mehrere Artikel in den Warenkorb und gibt den Code ein, so werden auch die bereits reduzierten Artikel (welche ja zusätzlich auch noch in der Ursprungskategorie liegen (Kategorie: SALE + Ursprungskategorie) rabattiert.

Zudem kann ich es mir nicht erklären, warum bei vielen Konstellationen die Eingabemaske des Coupons überhaupt nicht erst erscheint. Wahrscheinlich ist es so, dass... wenn der Kunde viele Artikel im Warenkorb hab (worunter auch Artikel sind die ich per Kategorie ausgeschlossen habe), dann erscheint die Maske vermutlich nicht. Dies soll jedoch in keinem Falle so sein. Es soll immer der gesamte Warenkorb rabattiert werden, nicht jedoch aber bestimmte Artikel.

Nun bin ich auch so vorgegangen, dass ich einen neuen Hersteller angelegt habe (in unserem Shop gibt es nur uns als Hersteller, da wir selbst produzieren), in dem ich den Namen minimal zum eigentlichen Herstellernamen abgeändert habe (dies wäre so in Ordnung, da wir wie bereits erwähnt selbst produzieren und der einzige Hersteller im Shop sind) und die Produkte - welche nicht rabattiert werden sollen - diesem zugeordnet.

Selbiges Verhalten wie weiter oben beschrieben. In Kombination mit rabattierfähigen Artikel + nicht zu rabattierende Produkte wird trotzdem der gesamte Warenkorb mit 10% rabattiert, oder aber die Eingabemaske erscheint nicht.

Was genau ist hier das Problem und wie bekomme ich die Kuh vom Eis? Wäre toll, wenn hier jemand einen Lösungsansatz hat. Priorisiert wird ganz klar eine Lösung ohne Dritthersteller-PlugIn

Vielen Dank
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
90
4
Habe das selbe Problem, wie in einem anderen Thread schonmal angeschnitten: Wenn ein Artikel bereits mit 20% Sonderpreis-Rabatt in der Wawi hinterlegt ist und darauf auch noch ein 15%-Halloween- Coupon-Code angewandt wird, verdienen wir mit Selbstkosten nix mehr. Und bei einem Sortiment von 8000 Artikeln müssten wir eine Workflow-Disziplin eines Elite-Soldaten bei uns im Office durchsetzen, damit auch sämtliche Sonderpreis-Artikel immer schön im Coupon-Code ausgeklammert werden. Blödsinn, weil muss automatisch gehen.

Dieses Plugin scheint das genau so umzusetzten: https://www.jtl-software.de/extension-store/intelligente-kupons-sonderpreise-ignorieren-jtl-shop-5

Ist auch schön und gut, nur dass das als Plugin nötig sein muss und keine Standardfunktion ist finde ich ein wenig arm.

Wir sind gern bereit für Spezialfunktionen Plugins zu abonnieren, aber bei solchen Standardfuktionen wirds dann irgendwann teuer, wenn sich da so viele Plugins zusammenrappeln.

Einzig meine Frage an kompetente Stelle: Ist dieses Plugin wirklich der einzige saubere Weg das Problem zu lösen, oder kommt da mal eine Anpassung in den Standardfunktionen der Coupons?
Weil ansonsten muss wohl ein weiteres Plugin auch bei uns auf die Liste.
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
90
4
So kurz vor Halloween wirst du wohl keine Funktion dahingehend bekommen - und für 15 EUR ist es ein recht günstiges Plugin.
war auch nur exemplarisch gemeint.

Ja stimmt ist definitv eines der günstigeren Plugins.
Trotzdem wirkt die Funktion aufgrund ihrer Relevanz auf mich eher als selbstverständlicher Standard.
Schließlich ist es ja bei den meisten Sale-Aktionen egal bei wem so, dass rabattierte Produkte immer ausgeschlossen sind.
Auch gar kein Vorwurf an den Pluginhersteller, der ist ja schlau, dass er Bedarf erkannt hat und das Produkt anbietet.
 

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
90
4
haben uns mittlerweile das Plugin mal geholt, allerdings habe ich dazu noch Fragen.
Leider antwortet der Entwickler nicht.
Habt ihr damit noch weitere Erfahrungen gemacht, bzw. eine Alternative parat?
 

dampfcigs

Aktives Mitglied
12. Oktober 2023
89
25
Die Möglichkeit die Rainer gepostet hat haben wir zwar nicht getestet, allerings haben wir von anfang an rabattierte Artikel ausschließlich in der Sale Kategorie gelistet und diese aus dem Coupon ausgeschlossen. Bis jetzt gabs da nie probleme mit dem Rabatt abzug. Bei einem gemischten Warenkorb wird nur der Preis der Artikel berücksichtigt die nicht rabattiert sind. Ich bin selbst kein Freund davon unnötig Plugins zu verwenden. Eventuell wäre das ja eine Lösung für den ein oder anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BodyCultGmbH

BodyCultGmbH

Aktives Mitglied
12. Juni 2019
90
4
Die Möglichkeit die Rainer gepostet hat haben wir zwar nicht getestet, allerings haben wir von anfang an rabattierte Artikel ausschließlich in der Sale Kategorie gelistet und diese aus dem Coupon ausgeschlossen. Bis jetzt gabs da nie probleme mit dem Rabatt abzug. Bei einem gemischten Warenkorb wird nur der Preis der Artikel berücksichtigt die nicht rabattiert sind. Ich bin selbst kein Freund davon unnötig Plugins zu verwenden. Eventuell wäre das ja eine Lösung für den ein oder anderen.
stimmt, ist eine gute Lösung.
Müssen wir zwar unsere Struktur-Philosophie etwas anpassen, aber denk so werden wirs tun.
Danke nochmal für den Hinweis!
 

campanions

Mitglied
12. Juli 2023
1
0
Die Möglichkeit die Rainer gepostet hat haben wir zwar nicht getestet, allerings haben wir von anfang an rabattierte Artikel ausschließlich in der Sale Kategorie gelistet und diese aus dem Coupon ausgeschlossen. Bis jetzt gabs da nie probleme mit dem Rabatt abzug. Bei einem gemischten Warenkorb wird nur der Preis der Artikel berücksichtigt die nicht rabattiert sind. Ich bin selbst kein Freund davon unnötig Plugins zu verwenden. Eventuell wäre das ja eine Lösung für den ein oder anderen.

Das scheint eine Möglichkeit zu sein, allerdings eher weniger für Händler welche eben Artikel mal kurzfristig in den Sale verfrachten wollen, ohne diese deswegen aus der "normalen" Kategorie zu schmeissen, weil die meisten Kunden eben genau dort danach suchen.
Ich verstehe nicht wieso es so kompliziert sein kann, dass man beim Erstellen eines Coupons einfach eine Zusatzoption hat die dann da heisst beispielsweise: "aktiv bei bestehenden Sonderpreisen" und dann kann man da je nachdem wie man das haben möchte eben den Haken für Ja oder keinen Haken für Nein setzen und das Ganze wäre gelöst ohne zusätzliches Plugin.

Ist genauso ein Thema wieso man bei den Coupons zwar einstellen kann was der Mindestbestellwert ist, aber keinen Maximalbestellwert bis zu dem der Coupon beispielsweise gelten soll :(

Wäre echt super wenn sich JTL solcher Themen mal annehmen würde.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Wie wird der Sonderpreis auf die Kindartikel übertragen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Dot Liquid -wie 2 Befehle verknüpfen- User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Diskussion Wie lässt sich ein Freiposition im Auftrag per Workflow löschen? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Beantwortet "PDFs direkt an Rechnung speichern" . .. kann mir hier jemand sagen wo, oder wie die abgelegt werden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie benutzt man einen Artikelzustand ohne Bestandsführung? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Wawi-Version wurde geändert, sollte nicht sein... Wie komme ich zurück? JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungsformular wie USt.ID.Nr. des Kunden mit einbinden JTL-Wawi 1.9 1
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 13
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 9
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 22
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Gezielt Aufträge mit Kundennummern / Lieferadressen zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Problem bei der Anzeige von Hinweistexten für Produkte einer bestimmten Kategorie im NOVA Template Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Warenkorb für einzelne Produkte Deaktivieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen