CGellert
Gut bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie die Individualproduktion / Einzelfertigung funktioniert bzw. ob das überhaupt schon möglich ist?
Im Guide werden nur "Ad hoc", "Dispositions-" und "auftragsbezogene Produktion" beschrieben, obwohl dort auch von Individualproduktion die Rede ist.
Wir fertigen bei uns bestickte Sitzkissen, bisher mit festen Motiven als Lagerware. Dies würde ich zukünftig gerne als Produktion abbilden - das ist auch kein Problem.
Nun haben wir aber immer wieder Anfragen zu personalisierten Kissen - das wäre nach meinem Verständnis dann eine Individualproduktion. Also ich nehme meinen Grundartikel "Sitzkissen" und personalisiere diesen nach Kundenwunsch, z.B. Bestickung mit Text.
Z.B. so:
- Art. 1000 - Sitzkissen Grundartikel - Bestand 0
- Kunde bestellt das Kissen 1000 mit Stick "ABC"
- Produktion für Kissen 1000 wird angelegt
- individuell für diesen Auftrag kommt der Stick "ABC" dazu
- Produktion fertiggestellt
- Kissen Art. 1000 mit Stick hat Bestand 1
- Auftrag kann ausgeliefert werden
Wie kann ich das abbilden? Kann hierzu jemand weiterhelfen?
Danke, VG, Christoph
kann mir jemand sagen wie die Individualproduktion / Einzelfertigung funktioniert bzw. ob das überhaupt schon möglich ist?
Im Guide werden nur "Ad hoc", "Dispositions-" und "auftragsbezogene Produktion" beschrieben, obwohl dort auch von Individualproduktion die Rede ist.
Wir fertigen bei uns bestickte Sitzkissen, bisher mit festen Motiven als Lagerware. Dies würde ich zukünftig gerne als Produktion abbilden - das ist auch kein Problem.
Nun haben wir aber immer wieder Anfragen zu personalisierten Kissen - das wäre nach meinem Verständnis dann eine Individualproduktion. Also ich nehme meinen Grundartikel "Sitzkissen" und personalisiere diesen nach Kundenwunsch, z.B. Bestickung mit Text.
Z.B. so:
- Art. 1000 - Sitzkissen Grundartikel - Bestand 0
- Kunde bestellt das Kissen 1000 mit Stick "ABC"
- Produktion für Kissen 1000 wird angelegt
- individuell für diesen Auftrag kommt der Stick "ABC" dazu
- Produktion fertiggestellt
- Kissen Art. 1000 mit Stick hat Bestand 1
- Auftrag kann ausgeliefert werden
Wie kann ich das abbilden? Kann hierzu jemand weiterhelfen?
Danke, VG, Christoph