Wie erfasse ich die Artikelmenge bei der Auftragserstellung?

Motorado

Aktives Mitglied
16. Dezember 2012
20
0
Hallo,
das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich bin absoluter Neuling bei der JTL WaWi. Deshalb möchte ich erst mal kurz darlegen, was ich so mache. Ich betreibe ein Autoteile- und KFZ-Spezialwerkzeuggeschäft im Westerwald. Da ich mit meiner alten WaWi (WISO Auftrag 2.0) nicht mehr weiter kam, habe ich mich vor 2 Wochen für JTL entschieden. Bis jetzt habe ich mich einigermaßen gut eingearbeitet und komme auch ausreichend zurecht. Die Kunden habe ich über meine alte WaWi importiert und die ca. 200.000 Artikel importiere ich über modifizierte Preislisten meiner Lieferanten und Hersteller.
Nun aber zu meinem Problem. Wenn ich einen Auftrag erfasse, wähle ich erst einen Kunden, klicke dann auf "Auftrag" und füge die Artikel über "Pos. zuordnen.." ein. Das funktioniert soweit sehr gut, aber ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, vor oder nach der Eingabe der Artikelnummer gleich die Anzahl des Artikels einzugeben. Bislang behelfe ich mich damit, dass ich erst die Artikel in den Auftrag hole und dann manuell die Anzahl ändere. Das finde ich jedoch ziemlich umständlich und auch fehleranfällig.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass dieser Arbeitsablauf optimal ist, wüsste ich gerne, ob es da keine andere Erfassungsart gibt. Vielleicht kann mir ja hier einer helfen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wie erfasse ich die Artikelmenge bei der Auftragserstellung?

Hallo,

willkommen im Club ;)

Wenn du in der Artikelliste bist und dann den gewünschten Artikel mit Doppelklick unten in die Übersicht mit den einzufügenden Artikeln schubst, ist das Mengenfeld unten markiert und du brauchst nur noch die gewünschte Menge einzugeben.

Motorado

Aktives Mitglied
16. Dezember 2012
20
0

Danke Kathi, aber mit einer Artikelliste zu arbeiten, wäre bei mehr als 200.00 Artikeln kaum möglich. Ich gebe die Artikel über "Pos. zuordnen.." in den Auftrag ein. D.h., ich gebe die Artikelnummer in das Feld vor "Pos. zuordnen.." ein und der Artikel wird sofort dem Auftrag zugefügt. Eine Artikelauswahl wird mir dabei nicht angezeigt, es sei denn, eine Artikelnummer existiert mehrfach. Das ist aber nur ganz selten der Fall.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - was meinst zu mit "in das Feld vor "Pos. zuordnen"?
Wenn du 1. auf Pos. zuordnen klickst, erscheint ja das Fenster, in dem du dann oben rechts wahlweise die Artikelbezeichnung oder aber auch die Artikelnummer eingeben kannst. Um diese Position dann dem Auftrag zuordnen zu können, musst du per Doppelklick diese im unteren Bereich des Fensters einfügen - und dort kann die Menge geändert werden.
Oder gibst du die Artikelnummern direkt im Auftrag ein?

Motorado

Aktives Mitglied
16. Dezember 2012
20
0

Ja, du hast Recht. Ich habe bis jetzt immer erst in das Eingabefeld vor "Pos. zuordnen.." die Artikelnummer eingegeben. Dadurch wurde der Artikel sofort 1x in den Auftrag übernommen. Wenn ich jedoch einfach nur auf "Pos. zuordnen.." klicke, kann ich oben rechts die Artikelnummer suchen. Durch Doppelklick wird er übernommen und ich kann sofort danach die Menge eingeben.
Vielen Dank, du hast mir sehr geholfen und lästige Arbeit erspart.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8

Gern geschehen.
Ok, ich weiß jetzt auch, welches Feld du meinst. Habe das Eingabefeld vor "Pos.zuordnen" noch nie wirklich registriert, deshalb wusste ich nicht, was du meinst ;)

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

Hallo,

grundsätzlich sind alle rosa hinterlegten Listenfelder editierbar - also auch das Mengenfeld in der Auftragspositionsliste.

Motorado

Aktives Mitglied
16. Dezember 2012
20
0

...grundsätzlich sind alle rosa hinterlegten Listenfelder editierbar - also auch das Mengenfeld in der Auftragspositionsliste.
Das ist zwar richtig, aber bei einem größeren Auftrag mit verschiedenen Artikelmengen ist das dann doch etwas umständlich.
Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass die Suche nach einem Artikel wesentlich länger dauert, wenn ich ihn über die die Artikelliste aufrufe, als wenn ich die Artikelnummer gleich in das Feld vor dem Button "Pos. zuordnen..." eingebe.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel bekommt neue EAN - Wie mit Produktgenerationen umgehen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wie legt man eine Freiposition in den Warenkorb? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Wie kann man den Preis eines Artikels beim in den Warenkorb legen verändern? Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
Neu Paket ins Ausland kommt zurück - wie macht Ihr das denn mit den zweiten Versandkosten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Kauf Ihres Lagerbestands durch Amazon für den weltweiten Verkauf - Wie Abbildung in JTL? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu UK, USA, FR, CA Adressen. hausnummer vor dem Straßennamen. Wie einrichten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Die wichtigsten Shopify/JTL-Wawi Tipps für Anfänger (wie mich) Shopify-Connector 0
Neu GPSR Adressdaten: Warum wie löscht man das Bundesland? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Greyhound Anbindung, wie? JTL-Wawi 1.9 1
Kanalspezifischer Beschreibungsupload via Ameise, aber wie? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Umsatzsteuer ID's - wie in JTL zu integrieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Abholung / Pickup Wie in WMS umsetzen? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Spam Neukundenanmeldungen. Wie dagegen vorgehen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 21
Wie Skonto nachträglich berücksichtigen? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Skonto-Abzug trotz PayPal-Zahlung – Wie können wir das verhindern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Wie überträgt man final die GPSR Daten an Kaufland? kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR - Das Feld [Verantwortliche Person] ist leer hinterlegt! Es findet keine Zuordnung statt. - wie lösche ich den Eintrag JTL-Wawi 1.9 5
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Selbst gestaltete Versandlabels (z.B. mit Internetmarke über ShippingLabels) automatisch drucken? Wie macht Ihr das mit der Ausgabe? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wie Stornorechnung oder Gutschrift erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich ein "eigenes Feld" oder Artikelattribut im Shop sichtbar machen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nach Update, wie Zahlungsabgleich bei Benutzern machen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Kundenguthaben: Wie bei Nicht-Shop Bestellungen in Anspruch nehmen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu Closest Droppoint: Wie im Shop dem Kunden anbieten? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 1
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Neu Konto an den Shop übertragen - wie funktioniert das praktisch? Umstieg auf JTL-Shop 4
Beantwortet E-Mail Vorlage Versandbestätigung per Workflow ausführen, wie? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu REST-API - Auftrag erstellen - wie Versandposition hinzufügen? Schnittstellen Import / Export 4
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie legt man neue Erlöskonten an Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Wie kann man Freipositionen in einem Auftrag gruppiert darstellen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 2
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4