Wie bei Größenumtausch vorgehen???

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

Im Moment also ziemlich blöd mit den Retouren. Wir hoffen sehr dass hier bald eine neue Lösung kommt oder es wieder möglich ist die Artikel einfach mit -1 zu erfassen. Das mit dem -1 setzen war einfach eine super schnelle und unkomplizierte Lösung.

Daß man nicht mehr einfach die Menge -1 direkt im neuen Auftrag erfassen kann, macht die Sache nicht schneller und nicht einfacher!
Wir machen es in der alten Wawi auch so: neuer Auftrag mit Menge 1 neue Hose Gr. 52, darunter Menge -1 alte Hose Gr. 50 + Händische Anmerkung dazu "Umtausch mit Aufzahlung" o.ä. > Auftrag umwandeln in die neue Rechnung nur mehr mit dem Differenzbetrag, fertig. Kunde zahlt nur mehr den Differenzbetrag nach.

lg
Gerhard
 

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

Ah, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab es bisher auch immer mit nem -1 gemacht. Das mit der Gutschrift ist sowas von unübersichtlich. Vorallem da man die Gutschriftn nicht mit der Ameise exportieren kann. Na da wird sich die Buchhaltung aber freuen. Denn der Export über die Buchungsdatenfunktion der Wawi ist sowas von beschissen.
 

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

wir hatten jetzt heute noch den Fall dass eine Kundin vor Versand der Ware (es war also bisher nur der Auftrag angelegt) die Bestellung ändern wollte. Sie hatte nur einen Artikel bestellt und wollte diesen ändern. Bisher haben wir das so gelöst dass wir den eigentlich bestellten im Auftrag nochmal erfasst haben mit -1. D.h. der Artikel stand zuerst im Auftrag mit Menge +1, dann mit Menge -1 (hat sich somit also aufgehoben) und dann kam der Artikel den die Kundin nun stattdessen wollte mit Menge +1. Hat super funktioniert und war übersichtlich. Man hat sofort wenn man den Auftrag aufgerufen hat, gesehen dass hier die Bestellung manuell geändert wurde.

Jetzt sieht es so aus dass man den eigentlichen Auftrag storniert und einen neuen anlegt. Ist unübersichtlich und die Kundin hat sich natürlich gleich gemeldet wieso Ihre Bestellung storniert wurde :(

Wie wir hier jetzt künftig vorgehen wissen wir noch nicht, evtl probieren dass man Artikel mit +1 rein macht, dann nochmal mit 0 (Warenbestand muss dann natürlich manuell ausgebucht werden) und den neuen mit +1. Obs funktioniert wissen wir noch nicht da noch nicht ausprobiert.

An JTL - wäre es nicht möglich wieder einzustellen dass man Artikel mit -1 buchen kann??? Das wäre so viel einfacher!

An andere Shopbetreiber die die neue Wawi nutzen wie löst ihr das aktuell, also jetzt nicht Umtausch sondern wenn vor Rechnungsanlegung schon was geändert wird?

Vielleicht Jemand ne Idee wie man aktuell Retouren / Ändernungen der Bestellung machen kann so dass es sinnvoll, übersichtlich und unkompliziert ist?

Vielen Dank schon mal
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

@va-reitartikel:
In diesem Fall haben wir bisher immer die Position im Auftrag einfach gelöscht und manuell den neuen Artikel hinzugefügt. Und in den Anmerkungen geschrieben: "Best. tel. geändert Fr. Kundin, 10.12.12".
Da haben wir gar nicht erst mit -1/+1 gearbeitet.
lg
Gerhard
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

Ohje, wenn ich das hier so lese, wie kompliziert manche den Ablauf mit Umtäuschen halten - dabei ist das doch so einfach:

1. Um die gewünschte neue Ware zu reservieren, wird ein Sofortauftrag mit dem neuen Artikel angelegt. Dann haben wir uns einen Artikel angelegt mit der Artikelnummer "BBU" - steht für Bereits bezahlt / Umtausch. Dieser wird ebenfalls in den Auftrag eingefügt und dann der entsprechende Betrag mit einem Minus davor eingetragen. Ob mit oder ohne Versandkosten hängt davon ab, ob der Kunde eine Komplettretoure macht (also nur einen Artikel bestellt hat und den wieder zurück schickt). In diesem Fall müssen ihm auf jeden Fall die Hinsendekosten erstattet werden - dazu gibt es schon seit längerer Zeit ein EU-Urteil, und zwar egal, wie hoch der Kaufpreis für die Ware ist! Handelt es sich um keine Komplettretoure, weil bspw. 2 Artikel bestellt worden sind, von denen nur einer zurück kommt, dann wird in diesem neuen Auftrag nur der entsprechende Warenwert gutgeschrieben.

Dann noch die Versandkosten für den neuen Auftrag dazu und fertig. Versandkosten deshalb, weil auch ein Umtausch im Grunde genommen ein neuer Auftrag ist und der Kunde schön brav seine Versandkosten dafür zu bezahlen hat. Habt Ihr Euch geeinigt, dass der Kunde die Rücksendung auf seine Kosten vornimmt, kannst du bei dem neuen Auftrag natürlich die Versandkosten auch weglassen.

2. Nach Rücksendung buchst du die Ware mittels einer Gutschrift wieder ein, wobei der Betrag bzw. die Menge natürlich positiv sein müssen. Bzgl. der Versandkosten, ob die gutgeschrieben werden oder nicht, siehe oben.
Aber: Da du ja bereits eine Verrechnung im neuen Auftrag vorgenommen hast, kommt hier auch unser Artikel "BBU" mit rein - wieder als Negativbetrag, so dass die Gutschrift sofort auf 0 gesetzt sein müsste. Da brauchen keine Zahlungen mehr gebucht werden oder sonst irgendwelcher zusätzlicher Kram.
Willst du den zurück geschickten Artikel wieder in den Bestand reinnehmen, unten rechts in der Gutschrift das Kästchen anhaken. Aber ich glaube, das ist schon standardmäßig angehakt.

Die Bestände werden sowohl unter 1 als auch unter 2 automatisch angepasst.

Zusammenfassung:
1. Neuer Auftrag erstellen -> Negativbetrag innerhalb des Auftrags in Höhe der zu erwartenden Gutschrift
2. Nach Retoure -> Gutschrift erstellen + Negativbetrag innerhalb des Auftrags in Höhe des Verrechnungsbetrages aus dem neuen Auftrag.

Vorteil: Alle bisher erfolgten Buchungen und Positionen bleiben erhalten im Gegensatz zu diversen Löschungen, die ich hier gelesen habe ;) Und alles ist auch noch Monate später nachvollziehbar.

LG
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

wir hatten jetzt heute noch den Fall dass eine Kundin vor Versand der Ware (es war also bisher nur der Auftrag angelegt) die Bestellung ändern wollte. Sie hatte nur einen Artikel bestellt und wollte diesen ändern. Bisher haben wir das so gelöst dass wir den eigentlich bestellten im Auftrag nochmal erfasst haben mit -1. D.h. der Artikel stand zuerst im Auftrag mit Menge +1, dann mit Menge -1 (hat sich somit also aufgehoben) und dann kam der Artikel den die Kundin nun stattdessen wollte mit Menge +1. Hat super funktioniert und war übersichtlich. Man hat sofort wenn man den Auftrag aufgerufen hat, gesehen dass hier die Bestellung manuell geändert wurde.

So lange der Lieferschein noch nicht gedruckt worden ist, kannst du jeden Auftrag ändern. Allerdings verstehe ich nicht den Umweg über das Eintragen des ursprünglich bestellten Artikels mit -1. Setz doch einfach die Menge des bestellten Artikels auf 0 und gib den neuen Artikel ganz normal ein.
Wurde der Lieferschein bereits gedruckt, musst du diesen einfach in der Versandverwaltung löschen. Dann kannst du den Auftrag wunschgemäß ändern (mit Menge 0)
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

@Kathi: Achtung: ich habe von der "Löschung" in der Bestellung gesprochen (solange noch nichts sonst passiert ist!), natürlich nicht wenn es dazu schon eine Rechnung gibt! In einer simplen Bestellung kann ich immer und alles löschen. Ist wie wenn jemand anruft und Du die telefonische Bestellung auf einem Zettel notierst und den dann wegwirfst und einen neuen schreibt wenn er nochmals anruft. Es gibt ja auch noch ganz traditionelle Bestellblöcke von Außendienstlern usw. wo alles zuerst mal händisch notiert wird. Der kann auch diese Bestellung wieder "löschen".

lg
Gerhard
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

@ngc
du schreibst dass du bei einem Umtausch den zurück gesendet Artikel negierst, machst du das in der Gutschrift?


Habe gerade gesehen, dass Post #20 vom 10.12.2012 sich auf einen Beitrag vom 30.07.2011 (!) bezieht - Da gab's die neue Wawi ja noch nicht mal als BETA ;)
Aber scheinbar ist das Thema immer noch aktuell
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

Schon klar. Ich meinte ja auch nicht dich im Konkreten sondern in den Vorgehensweisen anderer "Teilnehmer" ;)
 

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???


So lange der Lieferschein noch nicht gedruckt worden ist, kannst du jeden Auftrag ändern. Allerdings verstehe ich nicht den Umweg über das Eintragen des ursprünglich bestellten Artikels mit -1. Setz doch einfach die Menge des bestellten Artikels auf 0 und gib den neuen Artikel ganz normal ein.
Wurde der Lieferschein bereits gedruckt, musst du diesen einfach in der Versandverwaltung löschen. Dann kannst du den Auftrag wunschgemäß ändern (mit Menge 0)

Im Moment bleibt einem ja nicht wirklich was übrig wie auf 0 setzen denn -1 geht ja nicht. Das mit 0 finde ich aber nicht so toll da man hier in der Übersicht der Aufträge nicht sieht dass ein Artikel mit 0 im Auftrag ist. Dazu muss man erst in den Auftrag rein.

Bei uns wars mit der alten Wawi eben so dass wir den ursprünglichen bestellten Artikel mit +1 im Auftrag gelassen haben, dann nochmal mit -1 rein (so wurde der Bestand korrigiert) und dann den neuen mit +1. Hat kaum Zeit gekostet und man hat in der Übersicht sofort gesehen dass hier etwas im Nachhinein geändert wurde. Deshalb dieses Verfahren.

Das mit dem auf 0 setzen wäre ja auch i.O. (sogar einfacher) wenn mans in der Übersicht sehen würde.

Kann man das ev einstellen??
 

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
8
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

da man hier in der Übersicht der Aufträge nicht sieht dass ein Artikel mit 0 im Auftrag ist. Dazu muss man erst in den Auftrag rein.

Leider nein. Ich hatte das zwar schon mal reklamiert, aber irgendwie hat das keinen weiter gestört außer mich. Da wir jetzt schon zu zweit sind ;) mache ich mal einen Thread unter "BUG" auf.

Guckst du hier:

http://forum.jtl-software.de/fehler...ragspositionen-unvollstaendig.html#post308569
 
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