Wie bei Größenumtausch vorgehen???

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hi zusammen

mal ne kurze Frage, wie ich hier ma besten vorgehen soll.
Ein Kunde von mir hat ne Hose in der Größe 50 bestellt. Diese ist ihm jedoch zu klein und er sendet sie mir zurück. Wir haben uns darauf geinigt dass ich ihm größe 52 zusende.

Wie geht ihr nun vor?
Ändert ihr den alten Auftrag einfach um oder erstellt ihr einen neuen??? Denn ich sende ja dem Kunden dann erneut einen Lieferschein sowie erneut eine neue Rechnung (die schon beim ersten mal bezahlt wurde) zu
Und was macht ihr dann mit dem alten Auftrag?

Würde mich über Tipps freuen.
VG
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

noch was: ne Komplikation bei der gnazen Geschichte ist auch noch. Der Hingesendete Artikel kostete insgesamt 74,95 (69,95 +4,90 Versand). Der umgetauschte jedoch nur 69,95, da der Versand hier auf meine Kosten geht.
Wie verrechne ich das alles am besten?
 

vermessen24

Gut bekanntes Mitglied
4. Juni 2007
499
1
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

Variante1: Auftrag stornieren - neue Rechnung mit Versandkosten erstellen
Variante2: Gutschrift für Auftrag1 erstellen - neue Rechnung erstellen

Den Lagerbestand kannste ja am Artikel korregieren.

Frag am besten Deinen Steuerberater, wie das am einfachsten zu buchen ist.

Dein Umsatz bleibt bei Warenwert + Versandkosten.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

Hi Danke schon mal für die Antwort.

Zu Variante 1:
denke fällt aus, da schon eine Rechnung erstellt wurde.

Zu Variante 2:
Meinst du folgendes(????)
1.) eine Gutschrift in Höhe von 69,95 erstellen, dann einen neuen Auftrag erstellen und daraus ne Rechnung dann? (oder meinst du eine Gutschrift von 74,95???)
2.) beim dem umgetauschten Artikel den Wareneingang auf +1 ?
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

ich erstelle eine neue rechnung indem ich den zurückgesendeten artikel darin storniere -1, den umgetauschten mit einbringe +1 und schon ist man bei +/-0,00€.
deine versandkosten sind normale ausgaben, die brauchst du in der rechnung nicht berücksichtigen.
zudem wird in der neuen rechnung die rechnungsnummer hinterlassen von welcher rechnung umgetauscht wurde.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

gehts bisschen noch genauer?

du machst erst nen Auftrag und aus diesem auftrag ne Rechnung? Und in dieser Rechnung hast du nun beide Positionen, den Umgetauschten Artikel sowie den neu versendeten?
Den umgetauschten verbuchst du IN DER RECHNUNG mit -1 bei der Menge, den neuen mit 1 normal.
Auf der Rechnung vermerkst du dann manuell die Nummer der anderen Rechnung!
Alles soweit richtig?

Wie siehts mit den Lagerbeständen dann aus? Müssen die manuell angepasst werden?
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

am einfachsten ist es für dich, du machst erst eine stornorechnung (nur den Artikel) und eröffnest eine neue Rechnung (nur den Artikel). Die neue Rechnung kannst du auch unter sofortauftrag erstellen. Mit den lagerbeständen weiß ich das nicht so genau, da ich ohne arbeite. kannst du aber doch einfach selbst kontrollieren, indem du vor und nach Rechnungserstellung den Lagerbestand abgleichst.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

also ich bin jetzt so vorgegangen

1. Gutschrift über 74,95 erstellt sowie zahlung mit Bezahlart "Gutschrift" mit -74,95 verbucht. Somit ist die Rechnung auf 0!
2. neuen Auftrag nun mit der richtigen größe erstellt
3. neue Rechnung erstellt
4. Die Gutschrift habe ich an die Alte rechnung geheftet. Auf die alte Rechnung habe ich vermerkt dass ein Umtausch erfolgt ist und dieser nun unter Rechnungsnummer XX einsehbar ist.

Einwände?
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

ne deswegen mach ich ja ne gutschrift über 74,95 (69,95 + 4,90 Versand)
Ist doch richtig oder?

Handhabst du das also auf die gleiche Weise wie in meiner Vorgehensweise beschrieben?
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

die 4,90 Versand hättest du nicht gutschreiben dürfen, da diese schon abgegolten waren.

Jetzt versteh ich gar nichts mehr, tut mir leid wenn ich nerve. Aber wenn ich doch den erneuten Hinversand bezahle? Dann auch nicht?
Du meinst also nur eine Gutschrift von 69,95? Bitte erklärs mir mal, dass auch ich es verstehe. :)


Wo wir schon mal dabei sind: Wer müsste den den erneuten Hinversand eigentlich bezahlen? Ist ja ein neuer Vertrag eigentlich, da es einen Umtausch rein rechtlich nicht gibt.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

...das mit dem umtausch händelt jeder selbst. manch einer nimmt die ware zurück und bezahlt wie in deinem falle den rückversand an den kunden. in dem falle muss der kunde neu bestellen.
machst du einen umtausch nach absprache, kann man die gegenseitigen versandkosten für hin und rücksendung gegenseitig aufheben. es gibt halt verschiedene versionen die man durchführen kann, dies sind nur beispiele.
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

ok gut.


Dann nur nochmal: Warum hätte ich deiner Meinung nach nicht die 4,90 gutschreiben dürfen? Was meinst du mit "abgegolten"? Sorry steh heut mächtig auf der Leitung
 

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

ja leuchtet irgendwie ein. ich lass mir mal das alles nochmal durch den Kopf gehen.

PROBLEM ist nur dass dann 4,90 als nicht bezahlt offen bleiben bei den Rechnungen (also wenn ich eine Gutschrift über lediglich 69,95 ausstelle)
 

dkc

Aktives Mitglied
11. Juni 2012
68
7
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

Meine Vorgehensweise bei reinem Größenumtausch:
1) Ursprungsrechnung markieren
2) Rechte Spalte: "Gutschrift" auswählen. Daraufhin öffnet sich das Formular "Gutschrift"
3) Beim zurückgesendeten Artikel (z.B. Hose, Grösse M) im Feld "Menge" den Wert negieren (also die Anzahl von "1" auf "-1" ändern)
4) Mit "Position zuordnen" den neuen Artikel auswählen (z.B. Hose, Grösse L) und der Gutschrift zufügen (Anzahl "1)
5) Fertigstellen auswählen

Raus kommt eine Gutschrift mit dem Wert 0, da sich die ursprüngliche Bestellung und die neue Bestellung (andere Grösse) gegenseitig aufheben. Vorteile dieses Ansatzes: Die Ursprungsrechnung bleibt bestehen, es muß keine neue erstellt werden. Auch die Lagerbestände sind nun korrekt erfasst.
 

va-reitartikel

Aktives Mitglied
29. Dezember 2007
133
0
AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???

@ngc
du schreibst dass du bei einem Umtausch den zurück gesendet Artikel negierst, machst du das in der Gutschrift?
Denn in der Gutschrift müsste der zurück geschickte Artikel ja eigentlich einen positiven Wert haben da er ja gut geschrieben werden soll. Wir haben das sonst auch so gelöst aber halt im Auftrag, ging schnell und man wusste sofort dass ein Umtausch erfolgt ist ohne lange zu suchen.

Ich bin im Moment so gar nicht begeistert von der Bearbeitungsweise der Retouren mit der neuen Wawi. Megamäßig kompliziert finde ich das aktuell, meine Mitarbeiter jammern auch schon rum dass sie 3x länger brauchen.

Unser Vorgehen in der alten Wawi:

Kunde ruft an mailt oder sonst was dass er einen Artikel tauschen will:
-> wir legen diesen Artikel mit in den Auftrag / Rechnung, der bereits vorhanden ist. (unter der Position Porto damit man weiß dass es ein Umtausch ist) somit wird der Artikel der nun an den Kunden raus soll gleich mal reserviert.

Artikel vom Kunden kommt nun zurück:
-> wir setzen den zurück erhaltenen Artikel im Auftrag / Rechnung wo bereits vorhanden ist, auf -1. Der Warenbestand wird wieder eingebucht und man sieht sofort dass ein Artikel zurück gekommen ist.
Wir haben das immer so gemacht weil man dann gleich im Auftrag sieht dass ein Umtausch erfolgt ist.

Über Gutschrift sind wir bei einem Umtausch nie gegangen weil man dann nicht sofort im auftrag sieht dass ein Umtausch erfolgt ist. Man müsste dann immer erst in die Gutschrift.

Jetzt in der neuen Wawi sieht es so aus:
Artikel ins -1 setzen im Auftrag geht nicht mehr, wird vom System immer auf 0 abgeändert :(
also mussten wir einen anderen Weg suchen.

Kunde ruft an dass er Artikel tauschen will:
-> wir legen neuen Auftrag an (evtl den vorhandenen einfach duplizieren und entsprechend abändern) mit dem Artikel den der Kunde nun haben möchte. Hier unterscheiden wir noch ob der Kunde die Bestellung komplett umtauscht oder nur einen Teil.
Komplett -> wir legen einen komplett neuen Auftrag an mit Porto
teilweise -> wir legen einen neuen Auftrag an ohne Porto nur mit den Artikeln die neu versendet werden sollen
Artikel sind durch den neuen Auftrag ja gleich für den Kunden reserviert

Ware kommt zurück:
-> bei komplettem umtausch schreiben wir die alte Bestellung einfach komplett gut (deshalb wurde auch das Porto in den neuen auftrag übernommen) man sieht ja dann im alten Auftrag GS, also dass dieser gut geschrieben wurde. Im alten und neuen Auftrag machen wir dann einen Vermerk dass Umtausch erfolgt ist

-> teilweiser Umtausch -> wir schreiben nur die zurück erhaltenen Artikel gut OHNE PORTO und machen die zurück erhaltenen Artikel aber zusätzlich im alten Auftrag nochmal mit Anzahl 0 rein. Ist zwar komplieziert aber wir möchten dass man im auftrag sofort sieht wenn Artikel zurück gekommen sind. (hat den Hintergrund wenn Kunden anrufen dass man einfach sofort sieht was Sache ist ohne erst lange nach einer Gutschrift suchen zu müssen) WICHTIG dabei ist aber man muss ZUERST die Gutschrift machen und dann die Artikel mit 0 in den Auftrag nehmen da es sonst nicht funktioniert, warum auch immer

Im Moment also ziemlich blöd mit den Retouren. Wir hoffen sehr dass hier bald eine neue Lösung kommt oder es wieder möglich ist die Artikel einfach mit -1 zu erfassen. Das mit dem -1 setzen war einfach eine super schnelle und unkomplizierte Lösung.
 
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