AW: Wie bei Größenumtausch vorgehen???
@ngc
du schreibst dass du bei einem Umtausch den zurück gesendet Artikel negierst, machst du das in der Gutschrift?
Denn in der Gutschrift müsste der zurück geschickte Artikel ja eigentlich einen positiven Wert haben da er ja gut geschrieben werden soll. Wir haben das sonst auch so gelöst aber halt im Auftrag, ging schnell und man wusste sofort dass ein Umtausch erfolgt ist ohne lange zu suchen.
Ich bin im Moment so gar nicht begeistert von der Bearbeitungsweise der Retouren mit der neuen
Wawi. Megamäßig kompliziert finde ich das aktuell, meine Mitarbeiter jammern auch schon rum dass sie 3x länger brauchen.
Unser Vorgehen in der alten Wawi:
Kunde ruft an mailt oder sonst was dass er einen Artikel tauschen will:
-> wir legen diesen Artikel mit in den Auftrag / Rechnung, der bereits vorhanden ist. (unter der Position Porto damit man weiß dass es ein Umtausch ist) somit wird der Artikel der nun an den Kunden raus soll gleich mal reserviert.
Artikel vom Kunden kommt nun zurück:
-> wir setzen den zurück erhaltenen Artikel im Auftrag / Rechnung wo bereits vorhanden ist, auf -1. Der Warenbestand wird wieder eingebucht und man sieht sofort dass ein Artikel zurück gekommen ist.
Wir haben das immer so gemacht weil man dann gleich im Auftrag sieht dass ein Umtausch erfolgt ist.
Über Gutschrift sind wir bei einem Umtausch nie gegangen weil man dann nicht sofort im auftrag sieht dass ein Umtausch erfolgt ist. Man müsste dann immer erst in die Gutschrift.
Jetzt in der neuen Wawi sieht es so aus:
Artikel ins -1 setzen im Auftrag geht nicht mehr, wird vom System immer auf 0 abgeändert
also mussten wir einen anderen Weg suchen.
Kunde ruft an dass er Artikel tauschen will:
-> wir legen neuen Auftrag an (evtl den vorhandenen einfach duplizieren und entsprechend abändern) mit dem Artikel den der Kunde nun haben möchte. Hier unterscheiden wir noch ob der Kunde die Bestellung komplett umtauscht oder nur einen Teil.
Komplett -> wir legen einen komplett neuen Auftrag an mit Porto
teilweise -> wir legen einen neuen Auftrag an ohne Porto nur mit den Artikeln die neu versendet werden sollen
Artikel sind durch den neuen Auftrag ja gleich für den Kunden reserviert
Ware kommt zurück:
-> bei komplettem umtausch schreiben wir die alte Bestellung einfach komplett gut (deshalb wurde auch das Porto in den neuen auftrag übernommen) man sieht ja dann im alten Auftrag GS, also dass dieser gut geschrieben wurde. Im alten und neuen Auftrag machen wir dann einen Vermerk dass Umtausch erfolgt ist
-> teilweiser Umtausch -> wir schreiben nur die zurück erhaltenen Artikel gut OHNE PORTO und machen die zurück erhaltenen Artikel aber zusätzlich im alten Auftrag nochmal mit Anzahl 0 rein. Ist zwar komplieziert aber wir möchten dass man im auftrag sofort sieht wenn Artikel zurück gekommen sind. (hat den Hintergrund wenn Kunden anrufen dass man einfach sofort sieht was Sache ist ohne erst lange nach einer Gutschrift suchen zu müssen) WICHTIG dabei ist aber man muss ZUERST die Gutschrift machen und dann die Artikel mit 0 in den Auftrag nehmen da es sonst nicht funktioniert, warum auch immer
Im Moment also ziemlich blöd mit den Retouren. Wir hoffen sehr dass hier bald eine neue Lösung kommt oder es wieder möglich ist die Artikel einfach mit -1 zu erfassen. Das mit dem -1 setzen war einfach eine super schnelle und unkomplizierte Lösung.