Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

Charly1325

Sehr aktives Mitglied
9. März 2017
173
44
Wer weiss denn wieviele Programmierer überhaupt noch bei JTL nach der Übernahme arbeiten, vielleicht vielles Essentielles und Operatives in Billiglohnländer ausgelagert - anders kann diese Vorgangsweise und offensichtlicher Dilettantismus seitens JTL nicht mehr erklärt werden.
 

xrafi1989x

Aktives Mitglied
28. Dezember 2022
6
17
Wir werden jetzt zum Jahresende komplett Umsteigen. Billbee als Warenwirtschaft und um alle Märktplätze anzubinden (+ Rechnungen zu generieren). Dann FFN Connect um von Billbee zum Logistiker zu spiegeln ... und weil dsa ganze dann 150 EUR günstiger ist als JTL, gönnen wir uns noch Ventury.One für die automatisierte Umlagerung zu Amazon. Mehr als 6 Monate keine Umlagerung möglich, manuelle Bearbeitung sowohl auf unserer Seite als auch beim Logistiker, 2 mal Shopify Store gecrasht durch irgendwelche Updates, 2 Trackingsnummern zu Shopify geht bis heute nicht. Das ist doch einfach nur Abfuck, mehr nicht. Vor allem wenn man 500+ Eur im Monat dafür bezahlt. Gerade sitze ich wieder hier seit 2 Stunden um manuell irgendwelche Umlagerungen in JTL anzulegen und diese wieder zu stornieren und erneut anzulegen. Crazy
 

goodz4u

Aktives Mitglied
2. Mai 2022
29
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Wir werden jetzt zum Jahresende komplett Umsteigen. Billbee als Warenwirtschaft und um alle Märktplätze anzubinden (+ Rechnungen zu generieren). Dann FFN Connect um von Billbee zum Logistiker zu spiegeln ... und weil dsa ganze dann 150 EUR günstiger ist als JTL, gönnen wir uns noch Ventury.One für die automatisierte Umlagerung zu Amazon. Mehr als 6 Monate keine Umlagerung möglich, manuelle Bearbeitung sowohl auf unserer Seite als auch beim Logistiker, 2 mal Shopify Store gecrasht durch irgendwelche Updates, 2 Trackingsnummern zu Shopify geht bis heute nicht. Das ist doch einfach nur Abfuck, mehr nicht. Vor allem wenn man 500+ Eur im Monat dafür bezahlt. Gerade sitze ich wieder hier seit 2 Stunden um manuell irgendwelche Umlagerungen in JTL anzulegen und diese wieder zu stornieren und erneut anzulegen. Crazy
Spannendes Setup - hatte ich mir auch schon mal überlegt. Die FFN-Schnittstelle kannte ich noch nicht. Das war der Grund, warum ich es bisher nicht gemacht habe.
 

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
137
43
Wir werden jetzt zum Jahresende komplett Umsteigen. Billbee als Warenwirtschaft und um alle Märktplätze anzubinden (+ Rechnungen zu generieren). Dann FFN Connect um von Billbee zum Logistiker zu spiegeln ... und weil dsa ganze dann 150 EUR günstiger ist als JTL, gönnen wir uns noch Ventury.One für die automatisierte Umlagerung zu Amazon. Mehr als 6 Monate keine Umlagerung möglich, manuelle Bearbeitung sowohl auf unserer Seite als auch beim Logistiker, 2 mal Shopify Store gecrasht durch irgendwelche Updates, 2 Trackingsnummern zu Shopify geht bis heute nicht. Das ist doch einfach nur Abfuck, mehr nicht. Vor allem wenn man 500+ Eur im Monat dafür bezahlt. Gerade sitze ich wieder hier seit 2 Stunden um manuell irgendwelche Umlagerungen in JTL anzulegen und diese wieder zu stornieren und erneut anzulegen. Crazy
Sehr verständlich. Uns fehlt bisher eine adäquate Alternative. Aber Billbee und Ventury.One schauen wir uns auch gleich mal an! LG und viel Erfolg beim Umstieg!! Ist übrigens schon sehr bezeichnend, dass es JTL anscheinend auch gar nicht mehr für nötig hält, hier überhaupt noch irgend eine Antwort oder Stellungnahme abzugeben. Das nenne ich mal gelungenes Krisenmanagement... Bei über 1 TEUR pro Monat erwarte ich echt mehr. Und ja, das ist ein Forum, aber der Support ist hier auch nicht hilfreicher... ;-(
 

Se David

Aktives Mitglied
4. Januar 2016
32
5
Ich habe das ganze Thema ja sehr passiv verfolgt, weil ich so wenige Umlagerungen mache, dass es für mich mit dem "Erneut senden"-Trick akzeptabel ist, aber jetzt mal ernsthaft JTL: Ist das nun ernsthaft nach, keine Ahnung, 8 Monaten? wirklich euer Standpunkt, einfach quasi nicht zu kommunizieren, wie/wann es weitergeht und dass ihr das echt richtig verbockt habt, eure Schuld ist und nicht gebacken bekommt (oder habe ich übersehen, dass es schon monatelang (wie es ein sollte) schon einen richtigen Fix gibt)? Ist euch das nicht richtig richtig peinlich?
Und wenn Mitarbeitende "nichts dafür" können, dass Sie so nichts sagend kommunizieren müssen (sorry, aber auch die "Infos" von Eugen Fritzler sind 0 wert), weil das Management das vorgibt – arbeitet man dann noch gerne für so ein Unternehmen? Der Zeitraum und die Art, wie mit diesem Problem umgegangen wird, ist ja wirklich ein Witz (oder Sauerei?) und sucht wohl seinesgleichen...
Das würde ich wirklich gerne mal jemand mit Verantwortung bei JTL fragen, aber hier wirds wohl einfach ignoriert, oder wie in den anderen Fällen mit leeren Phrasen abgetan werden...
 

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
66
23
Ich glaube mittlerweile das hier nicht mehr viel passiert. Speziell die FBA-Probleme häufen sich hier immer mehr. Keine vernünftiger Bestandabgleich mit FBA-Lager, Umlagerungen sind gar nicht mehr möglich. Bestellvorschläge und Einkauf dadurch eine absolute Katastrophe. Ca. 30% unseres Amazon-Geschäftes haben wir über FBA abgewickelt - hier sind nun massive Einbrüche zu verzeichnen. Aktuell sind wir auf der Suche nach einer Alternative zu JTL - das Ganze ist für uns so nicht tragbar.
 

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
90
24
Das was ich am wenigsten verstehe ist, wieso es keine Stellungnahme gibt. Sagt doch einfach mal wie weit die Entwicklung ist und wo es möglicherweise Probleme gibt. Wir haben hier alle eine enorme Mehrarbeit.
Macht Amazon Probleme? Das würden hier glaube alle verstehen...
Es ist einfach nur noch zum kotzen. Wir haben eine neue Mitarbeiterin der ich die FBA Umlagerungen erklären musste. Mir war es fast peinlich, darzulegen wie wir das machen (müssen).

@Manuel Pietzsch @Eugen Fritzler @Nina L. @Dominic Nelle @Achim L. @Marc Völker @Michael Spaltmann @Guenter H. @MHillmann
 
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hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.315
1.250
Macht Amazon Probleme? Das würden hier glaube alle verstehen...
Wäre dem so, wäre das schon längst kommuniziert worden - um ja den Ball abspielen zu können.
Andere Anbieter können es ja auch problemlos, also wirds hier entweder an der Kompetenz, Willen oder Personal liegen.

Das ist alles schon seit längerer Zeit Kommunikations"strategie" von JTL.
Einfach Dinge aussitzen. Irgendwann wirds schon - vermutlich - kommen und wenn nicht, wurde es ja erfolgreich ausgesessen.

Auch sowas hier, nach einem normalen Post eines Users
Wenn Sie das meinen. Ich diskutiere mit Ihnen nicht weiter.
spiegelt halt schon auch wie Kommunikation seitens JTL stattfindet.
 

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
137
43
Mal zur Info an alle: Ich habe gerade mit unserem Strategic Account Management bei Amazon telefoniert und mal über die FbA-Thematik mit JTL berichtet. Die konnten es gar nicht fassen. So viel also zum Thema, dass es an Amazon liegen könnte. Amazon hat uns durch die Blume sogar dazu geraten, uns einen anderen Partner als JTL zu suchen, denn die Anpassungen seien wohl führzeitig kommuniziert und auch entsprechend dokumentiert worden. Kann man jetzt glauben oder nicht. Fakt ist jedenfalls, dass der JTL-Ansatz auch bei Amazon selbst nur für Kopfschütteln sorgt. Leider haben wir bisher noch nicht die Zeit gefunden, eine ernsthafte Marktanalyse durchzuführen. Aber wenn JTL das nicht endlich mal auf die Reihe bekommt müssen wir uns die Zeit nehmen, damit wir noch vor dem Q4-Geschäft einen Wechseln vollziehen können. Hat denn irgend jemand mal eine Rückmeldung erhalten, wann wir mit einer Umsetzung der funktionsfähigen FbA-Umlagerung rechnen können? Seit heute ist ja sogar schon die 1.10.13 raus und damit die 5. (!) offizielle 10er-Version ohne Lösung der FbA-Thematik...
 

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
66
23
Mal zur Info an alle: Ich habe gerade mit unserem Strategic Account Management bei Amazon telefoniert und mal über die FbA-Thematik mit JTL berichtet. Die konnten es gar nicht fassen. So viel also zum Thema, dass es an Amazon liegen könnte. Amazon hat uns durch die Blume sogar dazu geraten, uns einen anderen Partner als JTL zu suchen, denn die Anpassungen seien wohl führzeitig kommuniziert und auch entsprechend dokumentiert worden. Kann man jetzt glauben oder nicht. Fakt ist jedenfalls, dass der JTL-Ansatz auch bei Amazon selbst nur für Kopfschütteln sorgt. Leider haben wir bisher noch nicht die Zeit gefunden, eine ernsthafte Marktanalyse durchzuführen. Aber wenn JTL das nicht endlich mal auf die Reihe bekommt müssen wir uns die Zeit nehmen, damit wir noch vor dem Q4-Geschäft einen Wechseln vollziehen können. Hat denn irgend jemand mal eine Rückmeldung erhalten, wann wir mit einer Umsetzung der funktionsfähigen FbA-Umlagerung rechnen können? Seit heute ist ja sogar schon die 1.10.13 raus und damit die 5. (!) offizielle 10er-Version ohne Lösung der FbA-Thematik...
bei uns steht die Frage des Wechsels auch im Raum - hat Euer SAM denn mal Beispiele genannt, welche Alternativen es geben würde? Ein Wechsel stelle ich mir nämlich nicht ganz so einfach vor, da es eine Lösung inkl. Packtisch geben müsste. Ein Wechsel vor Q4 wäre mir persönlich am liebsten da ich insbesondere für das Herbst und Weihnachtsgeschäft wirklich schwarz sehe. Der Einkauf sowie Bestandermittlung (Standard - sowie FBA-Läger) ist seit geraumer Zeit eine absolute Katastrophe und Q4 ist bei uns das stärkste Quartal. Die Entscheidung ob wir wechseln liegt aber letzten Endes beim Chef.
 

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
137
43
bei uns steht die Frage des Wechsels auch im Raum - hat Euer SAM denn mal Beispiele genannt, welche Alternativen es geben würde? Ein Wechsel stelle ich mir nämlich nicht ganz so einfach vor, da es eine Lösung inkl. Packtisch geben müsste. Ein Wechsel vor Q4 wäre mir persönlich am liebsten da ich insbesondere für das Herbst und Weihnachtsgeschäft wirklich schwarz sehe. Der Einkauf sowie Bestandermittlung (Standard - sowie FBA-Läger) ist seit geraumer Zeit eine absolute Katastrophe und Q4 ist bei uns das stärkste Quartal. Die Entscheidung ob wir wechseln liegt aber letzten Endes beim Chef.
Unser SAM darf keine Empfehlungen abgeben. Bei uns ist es ähnlich. In Q4 kracht es ordentlich - da verdient JTL noch mal extrem viel mehr an uns - alleine deswegen wäre ein Wechsel davor natürlich wünschenswert. Aber wir sind da auch sehr "verzahnt" mit JTL - neben Packtischen auch POS. Wobei man POS auch unabhängig, rein mit der Wawi laufen lassen könnte. Wawi als Produkt-DB, FibU läuft ja dann eh über Export nach DATEV. Aber es geht uns wie Dir, wir müssten den Markt ordentlich analysieren - und das wird mit Q4 dann leider sehr sportlich. Was mich echt ärgert: JTL scheint das völlig sonst wo vorbei zu gehen. Anscheinend verdienen die mit der Einführung der Editionen so viel, dass es ihnen egal ist, wenn Kunden abwandern. Eine echte miese Haltung... was dem Ansehen von JTL massiv schadet.
 
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