Neu Wichtige Änderungen bei Amazon FBA Umlagerungen ab JTL-Wawi 1.9.6.0

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
136
41
Hallo @Eugen Fritzler ,

wie schaut es denn nun aus? Wann dürfen wir endlich mit einem Release rechnen, das FbA-Umlagerungen vollumfänglich (inkl. MHD-Thematik) unerstützt?

Ich habe gerade wieder 1,5 Stunden investieren müssen, um 11 FbA-Sendungen auf den Weg zu bekommen. Inkl. BugFixing wenn die Wawi wieder "zickt", da wir hier mit Stücklisten für FbA arbeiten.

Plant Ihr für die entstehenden Mehrarbeiten Eurer Kunden einen Abschlag bei den Lizenzkosten für diese lange Phase? Das wäre nur fair. Anscheinend hat das Thema bei Euch ja keine hohe Priorität - und das bei Eurer Gelddruckmaschine EasyBiz...

Beste Grüße und Dank

Eugen Fritzler

Moderator
Mitarbeiter
1. März 2022
202
88
Hallo,
wenn die neue Version mit funktionierenden FBA-Umlagerungen herauskommt, werden die Kunden per Mail informiert oder müssen wir uns diese Information im Forum selbst suchen?
Danke.
Darüber habe ich keine Informationen, ich werde das aber gern an meine Vorgesetzten weiterleiten.
Hallo @Eugen Fritzler ,

wie schaut es denn nun aus? Wann dürfen wir endlich mit einem Release rechnen, das FbA-Umlagerungen vollumfänglich (inkl. MHD-Thematik) unerstützt?

Ich habe gerade wieder 1,5 Stunden investieren müssen, um 11 FbA-Sendungen auf den Weg zu bekommen. Inkl. BugFixing wenn die Wawi wieder "zickt", da wir hier mit Stücklisten für FbA arbeiten.

Plant Ihr für die entstehenden Mehrarbeiten Eurer Kunden einen Abschlag bei den Lizenzkosten für diese lange Phase? Das wäre nur fair. Anscheinend hat das Thema bei Euch ja keine hohe Priorität - und das bei Eurer Gelddruckmaschine EasyBiz...

Beste Grüße und Dank
Die FBA-Thematik wird mit hoher Priorität behandelt. Aber es kostet Zeit, das auf dem Server und in die JTL-Wawi zu implementieren.
Ein Teil der Entwicklung liegt aktuell in QA. Nehme ich an dass es nicht mehr lange dauern wird. Genaueres kann ich nicht sagen.

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
136
41

555-SHOE

Aktives Mitglied
18. Oktober 2019
66
21
wir haben das Problem auch seit Ende letzten Jahres. Das macht natürlich den Einkauf und vor allem das Controlling der Artikel extrem umständlich und schwer überschaubar. Wie ist denn der aktuelle Stand? Ist absehbar wann die FBA-Umlagerungen wieder richtig funktionieren ?

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.837
1.381
wir haben das Problem auch seit Ende letzten Jahres. Das macht natürlich den Einkauf und vor allem das Controlling der Artikel extrem umständlich und schwer überschaubar. Wie ist denn der aktuelle Stand? Ist absehbar wann die FBA-Umlagerungen wieder richtig funktionieren ?
Stand jetzt ist davon auszugehen, dass JTL eine funktionierende Version für die aktuelle API bringt, sobald Amazon diese abgekündigt und durch eine Nachfolge API ersetzt hat ;)

serfism

Aktives Mitglied
20. September 2014
25
20
Die FBA-Thematik wird mit hoher Priorität behandelt. Aber es kostet Zeit, das auf dem Server und in die JTL-Wawi zu implementieren.
Ein Teil der Entwicklung liegt aktuell in QA. Nehme ich an dass es nicht mehr lange dauern wird. Genaueres kann ich nicht sagen.
wenn ihr wüstet was die anwender alles machen müssen mit dem schei.... FBA versand
es ist doch nicht viel verlangt das ihr ungefähr ein datum mitteilt.
seit verdoppelung der gebühren seid ihr noch langsamer geworden und alles dauert ewig.
ES MUSS NORMALERWEISE NOCH SCHNELLER GEHEN

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
136
41
wenn ihr wüstet was die anwender alles machen müssen mit dem schei.... FBA versand
es ist doch nicht viel verlangt das ihr ungefähr ein datum mitteilt.
seit verdoppelung der gebühren seid ihr noch langsamer geworden und alles dauert ewig.
ES MUSS NORMALERWEISE NOCH SCHNELLER GEHEN
Vollkommen richtig... Reden wir über Tage, Wochen, Monate? Kann JTL hier denn gar nichts sagen???

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
90
24

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
173
48
Würde mich auch mal interessieren. Transparenz wird hier wieder groß geschrieben.

"Mit der 1.10 wird es dann irgendwann wieder funktionieren....aber nicht gleich am Anfang! Irgendwann später...die FBA Thematik ist ja schließlich nicht so wichtig..."
JTL ist der Hermes unter den Versanddienstleistern – keiner will’s, aber viele sind leider darauf angewiesen. Was hier an Willkür, Intransparenz und Ignoranz gegenüber uns Händlern passiert, ist schon fast zynisch.

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
136
41
JTL ist der Hermes unter den Versanddienstleistern – keiner will’s, aber viele sind leider darauf angewiesen. Was hier an Willkür, Intransparenz und Ignoranz gegenüber uns Händlern passiert, ist schon fast zynisch.
Ja, ich kann es auch nicht nachvollziehen. Die Gebühren wurden MASSIV angehoben, wir zahlen jeden Monat über 1 TEUR (und das alleine schon in umsatzschwachen Monaten), eazyBiz ist DIE Cash Cow von JTL (und die FbA-Umlagerung ein wichtiger Teil davon), es werden ständig neue Marktplätze integriert (die Entwicklerkapazität scheint also da zu sein), aber ein bekanntes, sehr ärgerliches weil auf Händler-Seite aufwändiges Thema (wenn man nicht gerade nur 08/15-Umlagerungen hat) wird mit NULL Transparenz und mit keinerlei Ziel / Sicherheit (Termine, Teilerfolge etc.) für den Händler vor sich hingeköchelt. Hier im Forum wird seitens JTL ja nicht einmal mehr zu diesem Thema geantwortet. Wir reden hier ja nicht mehr über Tage und Wochen sondern über mehr als ein halbes Jahr. Bekannt war die Schnittstellen-Anpassung ja noch deutlich davor. Es nervt wirklich sehr, weil es 1. sehr viel Mehrarbeit verursacht (und damit unnötig Geld verbrennt) und 2. JTL überhaupt nicht den Eindruck erweckt die Wichtigkeit zu verstehen geschweige den daran interessiert zu sein Transparenz zu gewähren. Wenn das so weiter geht muss leider wirklich, nach fast 10 Jahren JTL, ein anderes System her. Geldgier über alles, aber ohne Kunden wird auch das nichts...

CaptainFrost

Aktives Mitglied
29. März 2019
90
24
Ja, ich kann es auch nicht nachvollziehen. Die Gebühren wurden MASSIV angehoben, wir zahlen jeden Monat über 1 TEUR (und das alleine schon in umsatzschwachen Monaten), eazyBiz ist DIE Cash Cow von JTL (und die FbA-Umlagerung ein wichtiger Teil davon), es werden ständig neue Marktplätze integriert (die Entwicklerkapazität scheint also da zu sein), aber ein bekanntes, sehr ärgerliches weil auf Händler-Seite aufwändiges Thema (wenn man nicht gerade nur 08/15-Umlagerungen hat) wird mit NULL Transparenz und mit keinerlei Ziel / Sicherheit (Termine, Teilerfolge etc.) für den Händler vor sich hingeköchelt. Hier im Forum wird seitens JTL ja nicht einmal mehr zu diesem Thema geantwortet. Wir reden hier ja nicht mehr über Tage und Wochen sondern über mehr als ein halbes Jahr. Bekannt war die Schnittstellen-Anpassung ja noch deutlich davor. Es nervt wirklich sehr, weil es 1. sehr viel Mehrarbeit verursacht (und damit unnötig Geld verbrennt) und 2. JTL überhaupt nicht den Eindruck erweckt die Wichtigkeit zu verstehen geschweige den daran interessiert zu sein Transparenz zu gewähren. Wenn das so weiter geht muss leider wirklich, nach fast 10 Jahren JTL, ein anderes System her. Geldgier über alles, aber ohne Kunden wird auch das nichts...
Es kann ja auch sein, das JTL mit der Umsetzung echte Schwierigkeiten hat. Würde mich bei Amazon als Geschäftspartner nicht wundern. Aber wieso dieses Totschweigen? Ist ein auf dem laufenden halten, auch ohne Termin, zu viel verlangt bei diesem wichtigen Thema?
Wie du schreibst, Teilerfolge. In welchem Entwicklungsstadium sind wir...passiert überhaupt etwas???

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325 und patoc

patoc

Sehr aktives Mitglied
20. Juni 2017
136
41
Es kann ja auch sein, das JTL mit der Umsetzung echte Schwierigkeiten hat. Würde mich bei Amazon als Geschäftspartner nicht wundern. Aber wieso dieses Totschweigen? Ist ein auf dem laufenden halten, auch ohne Termin, zu viel verlangt bei diesem wichtigen Thema?
Wie du schreibst, Teilerfolge. In welchem Entwicklungsstadium sind wir...passiert überhaupt etwas???
Genau, einfach Planbarkeit schaffen - das würde ich von einem Partner erwarten, der verlässlich sein will

goodz4u

Aktives Mitglied
2. Mai 2022
29
9
Hallo zusammen,

hallo @Eugen Fritzler, gibt es zu diesem Thema schon was neues und wird meine Bitte, die DHL-Labels dem FFN-Logistiker zur Verfügung zu stellen auch berücksichtigt? Siehe hier: https://forum.jtl-software.de/threa...ungen-ab-jtl-wawi-1-9-6-0.227968/post-1268923
Bitte sonst auch im Issue Tracker vermerken.
Danke für die Rückmeldung!
Hallo @Eugen Fritzler,

ich möchte einen weiteren Aspekt vorbringen:
Aktuell nutze ich den Workaround, eine Sendung über JTL bei Amazon anzumelden, damit mein FFN-Logistiker eine Umlagerung in seinem System hat. Diese Umlagerung muss ich im SellerCentral duplizieren, Etiketten generieren, diese manuell an den Logistiker schicken (= manuelle Bearbeitung für den Logistiker = jede Umlagerung 12,50€ netto extra) und die JTL-Anlieferung stornieren.
Durch die Amazon-Kapazitätsbeschränkungen kann ich aber die Anlieferungen teilweise nicht duplizieren, da dadurch die Kapazitätsgrenzen ausgeschöpft werden. Ich muss also mehrere kleine Umlagerungen anlegen, bis Amazon die Kapazitäten akzeptiert. Dadurch muss ich aber in Zukunft häufiger Anlieferungspläne erstellen, was mit mehr Zeit und Kosten für mich verbunden ist...